Heckklappenschloss unten rechts schließt nicht mehr...

  • Hallo zusammen nun hab ich erst seit gestern wieder einen kleinen fortwo cdi (Jahreswagen) und schon ist ein problemchen aufgetreten. Hab ich natürlich ausgerechnet vor dem Kauf nicht geprüft: die Heckklappe (unterer Teil).
    Und zwar ist die Verriegelung rechts völlig ausgeleiert und greift nicht mehr beim zuschlagen. Kann ich da selber irgendwas machen- oder muss ich zum sc ??


    danke+ gruß


    chris

  • Wenn Du den Smart bei einem Händler gekauft hast, erstmal dort vorstellig werden wegen Gewährleistung.
    Sollte es sich bei diesem Händler nicht um ein SC handeln, musst Du erstmal dorthin gehen, der bestimmt dann nämlich die weitere Vorgehensweise.
    Wenn Du direkt in ein SC gehst und reparieren lässt, ohne den Händler vorher zu informieren, gefährdest Du Deine Ansprüche.
    Wenn Du den Smart in einem SC gekauft hast, ist der Fall ohnehin klar.


    Bei einem Privatkauf mit dem Verkäufer Verbindung aufnehmen, allerdings hast Du hier normalerweise keine Ansprüche, da in der Regel in den Kaufverträgen die Garantie ausgeschlossen ist.


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • hab ihn gestern im MERCEDES Forum Stuttgart gekauft. Der Wagen ist erst 1 Jahr alt und hat noch Herstellergarantie. Kann ich in dem Fall auch direkt zu smart gehen- oder muss man trotzdem über den Händler gehen?
    Gruß
    Chris

  • In dem Fall kannst Du auch direkt zu Smart gehen, die Garantie muß dort gelten.
    Die Bemerkung mit dem Händler war nur für den Fall, daß keine Werksgarantie mehr besteht, Du ihn bei einem markenfremden oder markenlosen Händler gekauft hättest und lediglich eine Gebrauchtwagengarantie von diesem Händler bestehen würde.
    In Deinem Fall ist aber die Sachlage klar, ab zum SC.

  • Möglicherweise muss einfach der Schließbügel nachgestellt werden - dürften zwei oder drei Schrauben vom Format Torx 20 oder 25 sein?!


    Grüße
    vom Elch

  • Danke für eure Antworten!
    War heute kurz im SC- Es hat sich herausgestellt, dass ich nur fester hätte zudrücken müssen
    ;-)
    also: alles ok.