Grober Beschiss bei den cdi-Verbrauchswerten ?

  • Ich fahre seit 2 Monaten den neuen Smart cdi mit einem beworbenen Verbauch von 3,4 Litern (Stadt). Das war auch das Kaufargument für den Wagen. Nun werde ich aber langsam ziemlich sauer das ich nicht mal in die Nähe dieser Werte komme. Am Anfang hab ich das noch auf die automatische Klimaanlage (bei Frontscheibenbelüftung) oder auf den direkten Einsatz der Klimaanlage im Mai/Juni geschoben. Auch ein Rückruf wegen irgendeinem Schlauch hab ich mitgemacht, was "vielleicht" was bringen sollte. Ich hatte mal einen Citrön AX Diesel der um die 4 Liter Verbauch im Sommer hatte, doch auch sparsamste Fahrweise bringt beim Smart offensichtlich nichts.
    Der Verkäufer hat mir noch erklärt die Automatik würde noch mehr sparen ... aber davon sehe ich nix ! Auch bei der aktuellen Tankfüllung sehe ich trotz komplettem Verzicht auf die Klmaanlage keine Verbsserung des Verbauchs. Alles Beschiss ?


    Datum ____ ? ____ km-Stand Liter Verbrauch
    17.04.2007 Neu___ 100
    04.05.2007 Tanken 560 ____ 26,87 __ 4,80
    22.05.2007 Tanken 1156 ___ 26,35 __ 4,41
    10.06.2007 Tanken 1543 ___ 21,08 __ 5,45 (Klima?)


    Wer hät ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Geht der Verbrauch nach einer gewissen Laufzeit vielleicht noch um 30% runter ?

  • Zitat

    Original von Maximatrix
    Geht der Verbrauch nach einer gewissen Laufzeit vielleicht noch um 30% runter ?


    Eine gewisse Einfahrzeit solltest Du ihm schon gönnen. Mein jüngster Erfahrungswert: nach dem Kauf eines Golf Plus mit 55 kW vor 1 1/2 Jahren wies dieser zunächst erschreckende Verbrauchswerte auf, die dann erst bei ca. 5.000 km Laufleistung auf den jetzigen vertretbaren Stand sanken.


    Torsten