Grober Beschiss bei den cdi-Verbrauchswerten ?

  • Ich fahre seit 2 Monaten den neuen Smart cdi mit einem beworbenen Verbauch von 3,4 Litern (Stadt). Das war auch das Kaufargument für den Wagen. Nun werde ich aber langsam ziemlich sauer das ich nicht mal in die Nähe dieser Werte komme. Am Anfang hab ich das noch auf die automatische Klimaanlage (bei Frontscheibenbelüftung) oder auf den direkten Einsatz der Klimaanlage im Mai/Juni geschoben. Auch ein Rückruf wegen irgendeinem Schlauch hab ich mitgemacht, was "vielleicht" was bringen sollte. Ich hatte mal einen Citrön AX Diesel der um die 4 Liter Verbauch im Sommer hatte, doch auch sparsamste Fahrweise bringt beim Smart offensichtlich nichts.
    Der Verkäufer hat mir noch erklärt die Automatik würde noch mehr sparen ... aber davon sehe ich nix ! Auch bei der aktuellen Tankfüllung sehe ich trotz komplettem Verzicht auf die Klmaanlage keine Verbsserung des Verbauchs. Alles Beschiss ?


    Datum ____ ? ____ km-Stand Liter Verbrauch
    17.04.2007 Neu___ 100
    04.05.2007 Tanken 560 ____ 26,87 __ 4,80
    22.05.2007 Tanken 1156 ___ 26,35 __ 4,41
    10.06.2007 Tanken 1543 ___ 21,08 __ 5,45 (Klima?)


    Wer hät ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Geht der Verbrauch nach einer gewissen Laufzeit vielleicht noch um 30% runter ?

  • Zitat

    Original von Maximatrix
    Geht der Verbrauch nach einer gewissen Laufzeit vielleicht noch um 30% runter ?


    Eine gewisse Einfahrzeit solltest Du ihm schon gönnen. Mein jüngster Erfahrungswert: nach dem Kauf eines Golf Plus mit 55 kW vor 1 1/2 Jahren wies dieser zunächst erschreckende Verbrauchswerte auf, die dann erst bei ca. 5.000 km Laufleistung auf den jetzigen vertretbaren Stand sanken.


    Torsten

  • Ich hab meinen cdi erst seit Mittwoch. Genau kann ich Dir dazu noch nichts sagen. Aber es hat mich auch schon sehr verwundert, dass ich nach inzwischen 270 gefahrenen Kilometern schon drei Striche der Tankanzeige weg hab. Wobei der erste erst nach ca. 190km weg ging und der dritte bei ca. 250km.
    Ich könnte mir zwar vorstellen, dass ich einen etwas erhöhten Verbrauch habe, weil ich erstens die Klima nutze bzw. genutzt habe und zweitens mit dem Wägelchen von Stuttgart nach Karlsruhe über einige Hügel mußte. Außerdem muß ich erst Mal lernen wann ich wie schalten kann. Momentan erwische ich mich noch oft dabei in Drehzahlbereichen zwischen 3000 und 4000 Upm erst zu schalten.
    Mit meinem ersten Verbrauchswert werde ich also wenig repräsentativ sein, aber vielleicht liegt er ja in Deinen Regionen. Dann gäbe es für mich noch einige Punkte wie ich ihn reduzieren kann.

  • @ Torsten:
    Nenn doch mal konkrete Zahlen ... das der Verbrauch sinken soll erzählen ja viele ... wieviel Prozent sind das denn bei Dir gewesen ?


    @ tobi0976:
    Durch die Automatik hab ich das Problem nicht, die schaltet SEHR früh (wenn man wenig Gas gibt), so das ich sogar den Eindruck habe oft untertourig zu fahren. Aber ich will ja auch erstmal den Verbauch schwarz auf weiss sehen. Wo ich noch einen ganzen Liter auf 100km sparen könnte ist mir nicht klar, kann nur noch das Radio, die Innenbelüftung und das Licht (in der Tiefgarage) abschalten. Nachts fahre ich ohnehin nicht.


    Nach 170 km geht der erste Strich bei meinem Smart weg. Wenn die Tanzanzeige auf 0,0 Liter steht, dann habe ich noch 6 Liter im Tank (bei 33L Nennvolumen), siehe meinen 2.+3.Tankstop.

  • Maximatrix


    Ich hab einen Pulse ohne Automatik. Die war mir bei der Probefahrt zu unharmonisch. Daher die Entscheidung für einen Pulse mit den Paddles. Zumal ich das Wägelchen nur 1 Jahr fahre...
    Ich bin absoluter Smart Neuling. Als ich ihn abgeholt hab, hat die 5l Anzeige geblinkt. Da war noch ein Strich zu sehen. Bin dann aus dem Werk raus ca. 1km zur Tankstelle gefahren und hab dort etwas über 27 Liter rein gebracht. Da hätte ich die Tankanzeige jetzt mal so eingeschätzt, dass wirklich fast nichts mehr im Tank ist wenn sie nichts mehr anzeigt.

  • Ich habe mich jetzt mal bei Spritmonitor.de angemeldet. Da gibt es ältere Smart die unter 3 Liter schaffen, was aber auch "Messtoleranz" sein kann, dennoch im Durchschnitt super.


    Erstaunlich ist aber das der Druchschnitt für alle Diesel-Smart aus 2007 bei extremen 4,8 Liter liegt, auch wenn noch nicht viele davon in der Statistik sind:


    Link:
    Durchschnittsverbrauch Smart cdi Baujahr 2007


    Meiner:
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/186498.html


    Ich werde versuchen das zeitnah aktuall zu halten ...

  • Zitat

    Original von tobi0976
    [..] Ich bin absoluter Smart Neuling. Als ich ihn abgeholt hab, hat die 5l Anzeige geblinkt. Da war noch ein Strich zu sehen. Bin dann aus dem Werk raus ca. 1km zur Tankstelle gefahren [..]


    Wo hast Du Deinen Smart denn genau gekauft / abgeholt wenn ich fragen darf :)


    Philipp

  • Zitat

    Original von Maximatrix
    @ Torsten:
    Nenn doch mal konkrete Zahlen ... das der Verbrauch sinken soll erzählen ja viele ... wieviel Prozent sind das denn bei Dir gewesen ?


    Für den smart hab ich's grad nicht parat, finde das Tankbuch nicht. Für den Golf Plus 1.4 55kW haben wir mit 12,5 l/100 km Super begonnen bei der ersten Tankfüllung. Der Verbrauch sank kontinuierlich und ist bei km-Stand ca. 5.000 bei seiner jetzigen Höhe angekommen: reichlich 7 l/100 km, Normalbenzin.
    Die ersten paar Tankfüllungen mit zweistelligem Verbrauch hatten mich schon ziemlich erschreckt, aber da die Abwärtstendenz sichtbar war...


    Torsten

  • a open Partikelfiltersystem. Es ist richtig das bei einem geschlossenen System ein Mehrverbrauch bis zu 1 Liter feststellbar ist, aber nicht bei einem offenen wie im 42 verbaut. :]

  • Das Hamburger Abendblatt schreibt:


    Neuwagen darf elf Prozent mehr Sprit verbrauchen


    KARLSRUHE - Auch wenn der Spritverbrauch eines Neuwagens etwas mehr als zehn Prozent über den Herstellerangaben liegt, hat der Käufer kein Rückgaberecht. Das geht aus einem Beschluss des Bundesgerichtshofs hervor. ... In der Innenstadt lag der Verbrauch um elf Prozent höher als angegeben, auf der Autobahn schluckte der Wagen "nur" sieben Prozent mehr Sprit (Az.: VIII ZR 19/05). ...


    [Ausgabe vom 26.06.2007, Ressort Nachrichten]

  • Zitat

    Original von Stefan42
    a open Partikelfiltersystem. Es ist richtig das bei einem geschlossenen System ein Mehrverbrauch bis zu 1 Liter feststellbar ist, aber nicht bei einem offenen wie im 42 verbaut. :]


    Ja ich verstehe, aber ich meine das nachtes jahr der cdi mit geschlossen filter, nog viel mehr sauft :-(

  • Also ich werde meinem Verkäufer auf den Zahn fühlen ... ich will eine Stellungnahme dazu haben. Und wenn nur drinsteht das der Smart erst ab xx.xxx Kilometer den Verbrauch von 3,4 Liter erreicht. Oder unter welchen Umständen (in der Stadt) dieser Wert erreicht wird.

  • Zitat

    Original von Maximatrix
    Also ich werde meinem Verkäufer auf den Zahn fühlen ... ich will eine Stellungnahme dazu haben. Und wenn nur drinsteht das der Smart erst ab xx.xxx Kilometer den Verbrauch von 3,4 Liter erreicht. Oder unter welchen Umständen (in der Stadt) dieser Wert erreicht wird.


    Ich kann den Ärger verstehen, denn Verbrauch ist ja eins der schlagenden Argumente für den smart cdi. Allerdings möchte ich ein wenig warnen: der Streit um Prospekt- und Realverbrauch ist nicht wirklich neu, und Sachverständige fahren dann ggfs. auch den Normzyklus und dann hat so mancher klagende Autofahrer große Augen bekommen, wie sparsam sein Auto ist. Ganz große.


    Torsten

  • Also ich nehme eigentlich immer die Herstellerangabe und addiere noch einen Liter dazu. Damit bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren. Ich habe mich also schon von Anfang an drauf eingestellt, dass der cdi real etwas über 4l benötigt und die Benziner um die 6l pendeln werden.