Gefahrenmomente

  • Heute steht wieder ein tragischer Unfall in der Zeitung:


    Eine Fahranfaengerin (auf dem Weg zur Schule) kam auf einer Landstraße 2. Ordnung mit ihrem 5er BMW am Ausgang einer 90Grad-Kurve quer zur Fahrbahn, als gerade da ein VW Golf entgegen kam.



    Im BMW sind zwei Personen eingeklemmt worden, zwei weitere schwer verletzt- wie auch der Fahrer des Golf- der Rettungshubschrauber musste also 3 Menschen in die Klinik fliegen, die Straße war den halben Tag gesperrt.


    Laut Polizeibericht sei "nicht angepasste Geschwindigkeit" die Unfallursache.


    Lapidar, gewiss und bei weitem nicht alleine ursaechlich!


    Noch immer ist kein Fahrsicherheitstraining fuer Fahranfaenger vorgeschrieben- noch immer gibt es keine PS- oder Geschwindigkeitsbegrenzung oder auch nur ein deutlich sichtbares Schild, das einen Anfaengerwagen kennzeichnet.


    An dieser Stelle sind schon viele Unfaelle passiert und trotz Anrufe bei der Polizeiwache hat man dort an dieser expliziten Stelle noch kein Gefahrenschild aufgestellt... (ich habe dort auch schon angerufen und auf folgende Gefahren hingewiesen)


    Was war nun wirklich die Ursache dieses fatalen Unfalls?


    War es mangelnde Fahrpraxis?
    War es Muedigkeit am fruehen Morgen?
    War es der Wagen, der suggeriert, dass man eher langsam faehrt?
    War es der fehlende Fahrsicherheitskurs?
    War es Uebermut, der den Mitreisenden etwas zeigen wollte?


    Meines Erachtens kommt eine ganz andere Komponente in dringenden Verdacht:


    Ein neben der Straße liegender Bauernhof und auf der anderen Seite der Straße befindliche Miete
    (Lagerstaette fuer Feldfruechte, in der mittels Traktor und Hebegabel abgeschnittene Sielage aufgegabelt und ueber in den Stall gefahren wird.)
    zu der ein unbefestigter, lehmiger Feldweg fuehrt - vorbei an Rapsfeldern.


    Nun kommts knueppeldick:
    Raps glitscht- bei der Bluete und spaeter auch noch, Lehm hinterlaesst Staub und Spuren auf der Straße, der Traktor tropft ab und an ein wenig mit seinem Oel.. (Hydraulik und Motoroel)
    Ist nun die Straße nebelfeucht oder es faengt frisch an zu regnen, wird die Straße zur Seifenbahn...


    An dieser Stelle bin ich mal ganz knapp einem aehnlichen Unfall entgangen, - wo links und rechts ein Wagen im Feld landete.
    (Im Sommer)


    Eine aehnliche Stelle ist absolut unscheinbar, weit und breit ist kein Bauernhof und keine Miete zu sehen- und dennoch kracht es da laufend:


    Eine kleine Boeschung zeigt Spuren von Gelaendewagenreifen, die vom parallel fuehrenden Feldweg abrupt 90Grad winklig ueber die Straße gehen, von dort ueber eine Wiese bis zum Waldweg, wo der Hochsitz steht...


    Was will ich mit diesem Posting sagen?


    Man sollte sich nicht allzu leichtfertig auf das ESP verlassen und lieber mit allergroeßter Umsicht -besonders bei Feuchtigkeit und Naeße- die Kurven nehmen...



    (Davon wird in den Fahrschulen nichts erzaehlt)


    :(