ZitatOriginal von Nightrun
Das mit der Spritersparnis mit V-Power ist so sicher, wie das Amen in der Kirche, hab das mehrfach seriös getestet mit meinem Nightrun.
Mag sein daß ein Motor, der 98 Oktan benötigt, in einer ganz bestimmten Konstellation einen Vorteil davon hat und zwar: Wie diverse Tests vom ADAC ergeben haben, wird an deutschen Tankstellen die angegebene Kraftstoffqualität hin und wieder unterschritten.
Bedeutet: Der Motor braucht eigentlich 98 Oktan, man tankt SuperPlus, bekommt aber in Wirklichkeit weniger Oktan als angegeben, weil der Sprit minderwertig ist. Somit gibt es eine fehlerhafte Verbrennung, der Klopfsensor nimmt diese wahr und die Motorelektronik verändert den Zündzeitpunkt auf "früh" - was weniger Leistung und einen höheren Verbrauch mit sich bringt, da die Verbrennung nicht optimal abläuft.
Tankt man jedoch 100 Oktan, sind die erforderlichen 98 Oktan in jedem Fall erreicht, selbst wenn der Sprit gepanscht wurde - der Motor kann immer optimal arbeiten.
Mag also sein, daß dein überzüchtetes Brabus-Motörchen hochempfindlich auf minderwertigen Sprit reagiert und du somit bei 100 Oktan auf der sicheren Seite bist.
Welchen Vorteil diese Kraftstoffe bei einem Motor, der sowieso nur auf 95 Oktan ausgelegt ist, bringen soll kann ich nicht nachvollziehen.
Natürlich wurde in diversen Fachzeitschriften schon über die Wunderkraftstoffe berichtet, aber ich kann mich an keinen einzigen Bericht erinnern, in dem irgendetwas Positives im Zusammenhang mit diesen Kraftstoffen erkannt wurde - kannst du bitte mal die Quelle nennen?
Vielmehr wurden die versprochenen Leistungssteigerungen und Verbrauchssenkungen als leere Versprechen entlarvt - und von einer kühleren Verbrennung habe ich in diesem Zusammenhang noch nie etwas gehört - widerspricht auch jeglicher Logik.
Selbst wenn du bei deinem Nightrun eine optimalere Verbrennung mit V-Power erreichst, und somit weniger Verbrauch hast (wie du behauptest) würde dadurch die Motortemperatur steigen statt zu fallen, denn:
Geringerer Kraftstoff-Verbrauch bedeutet geringere Einspritzmengen; magereres Gemisch bedeutet weniger Abkühlung bei der Einspritzung, also höhere Brennraum-Temperaturen.
Je fetter das Gemisch, desto kühler der Brennraum und desto höher der Verbrauch.
Die angepriesenen Vorteile der Wunder-Kraftstoffe sind ja derart unhaltbar, daß sogar die Konzerne von ihren zugesicherten Produktvorteilen abrücken und mittlerweile so schwammige Aussagen treffen wie:
Shell-Pressesprecher Rainer Winzenried(...): "Jedes Auto reagiert anders auf 100 Oktan-Benzin, deshalb soll jeder Autofahrer selber ausprobieren, ob es seinem Auto nützt oder nicht."
Ob es nützt oder nicht? Ja hallo, sind wir hier bei der Homöopathie, oder geht es hier um handfeste und vor allem messbare Produktvorteile?
Überhaupt ein lustiger Artikel zum Thema:
Zum Thema Wunderkraftstoffe