!!! Erste Ausfahrt im Neuen !!!

  • Zitat

    Original von Nightrun
    Das mit der Spritersparnis mit V-Power ist so sicher, wie das Amen in der Kirche, hab das mehrfach seriös getestet mit meinem Nightrun.


    Mag sein daß ein Motor, der 98 Oktan benötigt, in einer ganz bestimmten Konstellation einen Vorteil davon hat und zwar: Wie diverse Tests vom ADAC ergeben haben, wird an deutschen Tankstellen die angegebene Kraftstoffqualität hin und wieder unterschritten.
    Bedeutet: Der Motor braucht eigentlich 98 Oktan, man tankt SuperPlus, bekommt aber in Wirklichkeit weniger Oktan als angegeben, weil der Sprit minderwertig ist. Somit gibt es eine fehlerhafte Verbrennung, der Klopfsensor nimmt diese wahr und die Motorelektronik verändert den Zündzeitpunkt auf "früh" - was weniger Leistung und einen höheren Verbrauch mit sich bringt, da die Verbrennung nicht optimal abläuft.
    Tankt man jedoch 100 Oktan, sind die erforderlichen 98 Oktan in jedem Fall erreicht, selbst wenn der Sprit gepanscht wurde - der Motor kann immer optimal arbeiten.
    Mag also sein, daß dein überzüchtetes Brabus-Motörchen hochempfindlich auf minderwertigen Sprit reagiert und du somit bei 100 Oktan auf der sicheren Seite bist.


    Welchen Vorteil diese Kraftstoffe bei einem Motor, der sowieso nur auf 95 Oktan ausgelegt ist, bringen soll kann ich nicht nachvollziehen.


    Natürlich wurde in diversen Fachzeitschriften schon über die Wunderkraftstoffe berichtet, aber ich kann mich an keinen einzigen Bericht erinnern, in dem irgendetwas Positives im Zusammenhang mit diesen Kraftstoffen erkannt wurde - kannst du bitte mal die Quelle nennen?
    Vielmehr wurden die versprochenen Leistungssteigerungen und Verbrauchssenkungen als leere Versprechen entlarvt - und von einer kühleren Verbrennung habe ich in diesem Zusammenhang noch nie etwas gehört - widerspricht auch jeglicher Logik.
    Selbst wenn du bei deinem Nightrun eine optimalere Verbrennung mit V-Power erreichst, und somit weniger Verbrauch hast (wie du behauptest) würde dadurch die Motortemperatur steigen statt zu fallen, denn:
    Geringerer Kraftstoff-Verbrauch bedeutet geringere Einspritzmengen; magereres Gemisch bedeutet weniger Abkühlung bei der Einspritzung, also höhere Brennraum-Temperaturen.
    Je fetter das Gemisch, desto kühler der Brennraum und desto höher der Verbrauch.


    Die angepriesenen Vorteile der Wunder-Kraftstoffe sind ja derart unhaltbar, daß sogar die Konzerne von ihren zugesicherten Produktvorteilen abrücken und mittlerweile so schwammige Aussagen treffen wie:


    Shell-Pressesprecher Rainer Winzenried(...): "Jedes Auto reagiert anders auf 100 Oktan-Benzin, deshalb soll jeder Autofahrer selber ausprobieren, ob es seinem Auto nützt oder nicht."


    Ob es nützt oder nicht? Ja hallo, sind wir hier bei der Homöopathie, oder geht es hier um handfeste und vor allem messbare Produktvorteile?


    Überhaupt ein lustiger Artikel zum Thema:
    Zum Thema Wunderkraftstoffe

  • ForTwo:
    Jeder mogelt sich in den Saeckel so gut es geht und nennt das Luftbuchungen:
    So auch beim angeblich billigen Sprit, fuer den man gerne mal etwas weiter faehrt um zu tanken..
    Bei den Motoren meiner Autos ueber die Jahrzehnte musste noch ein wenig mehr nachgedacht werden,- weil zum großen Teil noch mit Kontaktzuendung und Choke ausgestattet ein erweiterter Popometer noetig war um Dauerschaeden zu vermeiden.
    Selbst ein Meister einer VW Werkstatt war nicht in der Lage ein drastisches Klingeln eines Neuwagens zu erkennen!
    So kamen viele Erfahrungswerte, die mir bereits von Kindesbeinchen an vom Vater, der im techn. Kundendienst von PORSCHE-DIESEL taetig war, vermittelt wurden.
    VW-Motoren, die angeblich mit Normalbenzin zufrieden sein sollten, klingelten wie Gloeckchen zu Weihnachten- und kein Schwein interessierte es, dass da eine fehlerhafte Verbrennung im Gange war, bei denen die Lager kraeftig auf die Ohren bekamen.
    (ist auch gut - so kann man oefter mal einen Ersatzmotor verkaufen)


    Ich hoere das eben und achte auf einwandfreie Verbrennung - soweit das heute ueberhaupt noch moeglich ist, geht das ueber die Qualitaet des Kraftstoffs zu regeln:
    Wer hier spart, zahlt letztlich drauf.


    Einen Brabus sollte man deshalb immer mit 100 Oktan betanken, einen Pulse mit SuperPlus und nur ab und an mit einfachem Super, um auf der sicheren Seite zu sein.
    Ein Sichwort hierzu, das zum "googlen" einlaed ist "Kompressionsdruck"....


    Ein smart-Motor ist keine Diesellok, die mal ein paar Rußablagerungen vertraegt,
    sondern ein kleiner Leistungsmotor mit empfindlichen Details.


    Was sind schon 6 Cents Aufpreis pro Liter, wenn man Folgekosten durch Klingelsprit vermeiden kann?


    So ein Werkstattaufenthalt zwischen den Inspektionen kostet den meisten Usern einen oder zwei Tage Urlaub und hohe Stundenloehne .. und... die MWST, alles in allem kein Pappenstil!

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Was sind schon 6 Cents Aufpreis pro Liter, wenn man Folgekosten durch Klingelsprit vermeiden kann?
    So ein Werkstattaufenthalt zwischen den Inspektionen kostet den meisten Usern einen oder zwei Tage Urlaub und hohe Stundenloehne .. und... die MWST, alles in allem kein Pappenstil!


    Genau mit diesen "Ängsten" der Verbraucher spielen die Mineralölkonzerne. Heute gibt es keine Folgeschäden mehr durch "Klingelsprit", denn dafür sind die Klopfsensoren da - die hören sogar noch besser hin als deine Ohren und vermeiden unkontrollierte Verbrennungen.
    Gerade weil die modernen Motoren keine Diesel-Loks mehr sind, werden sie auch mit entsprechender Technik ausgestattet um Schäden vorzubeugen.
    Das einzige was heutzutage klingelt, sind die Kassen der Mineralölkonzerne - wenn du 100 Oktan tankst.


    Ein Auszug aus meinem Link von eben, der sagt alles:


    Große Versprechen


    Bei Aral ging man weiter: Dort wurden durchweg wahre Wunder verkündet. Ein Tankwart meinte: "Mit Ultimate 100 kann man bis zu 8 Prozent weniger Benzin verbrauchen und bis zu 13 Prozent mehr Beschleunigung erzielen."
    In einer schriftlichen Stellungnahme teilt Aral mit: Mit Ultimate 100 seien tatsächlich Leistungssteigerungen bis zu 10 Prozent, eine Verbesserung der Beschleunigung bis zu 8,5 Prozent und eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs bis zu 6 Prozent möglich - im Vergleich zu marktüblichem Super 95, wie es der Peugeot braucht.
    Auf Nachfrage antwortet Peugeot Deutschland: "Unsere Fahrzeuge sind ausgelegt für 95 Oktan, und mit diesem Kraftstoff funktionieren sie optimal. Wer daran glaubt, dass es mit anderen Oktanwerten besser wird - kann sein, dass Glaube Berge versetzt. Wir garantieren optimale Funktionsweise mit 95 Oktan. Ein Auto funktioniert nicht einfach besser, nur weil man mehr reintut."

  • Ich muss ja zugeben, dass mein Kleiner ab und an auch mal einen guten Tropfen erhält. In den Fahrleistungen gab es allerdings keine Veränderungen...egal! Ich kaufe mir auch einen teuren Wein obwohl ich dadurch nicht schneller besoffen bin :D.
    Keine Ahnung, auch wenn es nichts bringt - bin ich einer der Dummen der mit einem guten Gefühl die Tankstelle verlässt

  • Zum Wein koennte ich einiges sagen, das vermutlich den einen oder anderen Mitleser vom Kauf abhalten und zur Selbstbereitung kommen lassen wuerde-
    das Benzin ist durchaus zu verifizieren:


    Wer keinen Klump-Fuß hat, muss den Unterschied im Durchzug leicht merken koennen- besonders bei voller Beladung und wenn es heiß ist.
    (da klingelt der Billigsprit fix, was die Elektronik zu verhindern sucht,indem die Leistung herabgeregelt wird)


    Der pulse, um mal bei meinem Beispiel zu bleiben, reagiert spontaner mit besserem Sprit - und verbraucht bei gleicher Fahrweise weniger - wesentlich gravierender fuer die Verbrauchswerte ist jedoch der Schalter im Kopf, der sich nicht von jedem Draengler umlegen lassen sollte um dann wie ein Irrer vor dem Irren durch die Botanik zu heizen!
    Zusammen mit einem um 10% erhoehten Luftdruck (gemessen in kaltem Zustand) kann man gut und gerne 15% Benzin sparen, wenn die Fahrweise auf "Cruising" steht.

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Wer keinen Klump-Fuß hat, muss den Unterschied im Durchzug leicht merken koennen- besonders bei voller Beladung und wenn es heiß ist.


    Ich glaube wenn du in der beschriebenen Situation tatsächlich irgendwas spürst, ist es eher die Hitze in deinem Kopf... ;)


    Ernsthaft: Wenn es wirklich so einfach ist mit den Reibach-Kraftstoffen den Verbrauch zu senken, warum ergibt sich dann bei sämtlichen Tests von AutoBild über AMS bis ADAC nicht wenigstens ein minimalster messbarer Verbrauchsvorteil?
    :rolleyes:

  • ganz deiner Meinung. Wenn ich in Deutschland bin, tanke ich auch immer Optimax. (Leider gibt es hier keinen 100 Oktan Treibstoff.)Für meinen Rasenmäher ist mir eben nichts teuer genug. Statt 2 Stunden brauche ich dann nur noch 120 Minuten. Außerdem ist das Gras irgendwie grüner als ohne 100 Oktan.
    Und, die Zapfsäule ist nicht so umlagert.


    @LM AA , laß deine Texte doch mal, bevor du sie postest, von einer kundigen Person durchlesen. ( z.B. von Evelyn ? oder Gerhard )
    ..oder fang ein neues Thema an. Vorschlag : Grimms Märchen

  • Tolle Empfehlungen: ADAC und Autobild, doch wirklich- das lesen nur echte Spezialisten...
    (Da verlasse ich mich schon lieber auf meine eigenen Erfahrungen)
    :D

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Tolle Empfehlungen: ADAC und Autobild, doch wirklich- das lesen nur echte Spezialisten


    Das waren keine "Empfehlungen" sondern die einzigen Quellen, die ich neben der ebenfalls erwähnten AMS und dem SWR (siehe oben) auf die Schnelle finden konnte.
    Aber du kannst mir ja sehr gerne eine seriöse Quelle nennen, die alle Vorteile des Zaubersprits bestätigen kann - und nein, du bist keine seriöse Quelle, trotz des Diesel-Trecker-Stammbaumes.


    Gibt es nicht sowas wie eine Shell-Hauspostille? Da stehts bestimmt drin. :rolleyes:

  • Es ist mir egal ob Du mich als "Quelle" serioes empfindest oder nicht- einen Diesel bin ich nie gefahren...


    Einfach mal ausprobieren und wenn man klar beieinander ist, merkt man den Unterschied auf alle Faelle beim Benziner.

  • Zitat

    Original von Nightrun
    lass die doch reden, merke, die wollen doch alle mehr verbrauchen, als wir und was Gutes tun, nämlich den Sprithändlern unterm Strich mehr Geld in den Rachen schiessen, als wir ;)


    Ich glaube, das nennt man kognitive Dissonanz.


    Nightrun: ich warte noch auf Quellen, die eure Behauptungen belegen - hast du vielleicht eine zu bieten?


  • wer die Suchfunktion z.B. im roadster board zu diesem Thema verwendet, ist klar im Vorteil ;)oder anders ausgedrückt, im Leben wird nicht immer alles pfannenfertig serviert :D :D :D 8) Viel Spass bei der Suche :]

  • ....und natürlich auch V Power trinken



    Unter dem Namen "Shell V-Power Diet Energy Drink" verkauft Shell in Deutschland an einigen Tankstellen auch einen gleichnamigen, koffeinhaltigen Energy-Drink in Dosen als Merchandising-Produkt.


    und: ob mit oder ohne V power, jeder einigermaßen motorisierte Sprinter, Ducato. Berlingo oder DOBLO läßt euch (und mich) alt aussehen. An der Ampel und auch auf der Autobahn. Aus einer Ziege wird eben kein Rennpferd,da hilft auch kein Woodoo und kein Zaubertrank.

  • Zitat

    Original von Nightrun
    [quote]Original von smart4fun



    und: ob mit oder ohne V power, jeder einigermaßen motorisierte Sprinter, Ducato. Berlingo oder DOBLO läßt euch (und mich) alt aussehen. An der Ampel und auch auf der Autobahn. Aus einer Ziege wird eben kein Rennpferd,da hilft auch kein Woodoo und kein Zaubertrank.


    mit dem neuen nicht mehr ;) als ich kürzlich mit dem gemieteten Sauger in Mallorca unterwegs war,haben da einige andere beim Ampelstart ganz blöd aus der Wäsche geguckt, da hat auch die ducato dolbo berlingo dieselfraktion keinen Stich.In diesem Punkt hat der neue gegenüber dem alten gewaltig zugelegt.

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Nur mal so, ForTwo, wenn Du nur glaubst, was sich beweisen läßt: Bist Du Atheist? ?(


    Hallo lieber neunzwoelfer. Du willst also sagen, wenn ich daran glaube, daß mein Fahrzeug besser fährt, dann hat der Kraftstoff seine Aufgabe erfüllt? Weil es ja nur um das subjektive Empfinden geht?
    Ich denke nicht. Wir reden hier über simple Verbrennungsmotoren und nicht über spirituelle Dinge oder Homöopathie - wo der Glaube Berge versetzen kann.
    Es geht um einen Produktvorteil, den die Konzerne versprechen und sich teuer bezahlen lassen - der sich aber mit Tests nicht nachweisen lässt.


    Edit Um deine Frage zu beantworten: Lieber Atheist als Scientologe.