Zündschloß friert ein

  • Hallo Leute,


    ich fahre seit nunmehr zwei Jahren fortwo, Benziner, Baujahr 2001. Bin rundum zufrieden mit meiner Kugel, :] aber nun stört mich ein wirkliches Problem: das Zündschloß friert ein, kann den Schlüssel im Schloß nicht drehen und das Auto nicht starten. :( Ist im letzten Winter schon mal passiert, bei -17°C, okay, das habe ich ihm verziehen. 8) Aber nun, bei knapp unter Null, -5°C? Finde ich merkwürdig!


    Ist das "normal"? Was kann ich tun? Können "Spätfolgen" auftreten?


    Warte auf warme Antworten. 8)


    Gruß
    Anita

  • Hallo Anita!


    Ist mir bis jetzt noch nicht passiert - allerdings wird's hier auch selten so kalt.
    Einfrieren bedeutet ja, dass Feuchtigkeit bzw. Wasser im Schloss sein muss.


    Dagegen hilft z. B. etwas Schmierung - z. B. Türschlossenteiser.
    Erstens taut das das Schloss auf und zweitens wird es auch geschmiert.
    Musst Du nur aufpassen, dass Du nicht zu viel verwendest, da im Smart unter dem Zünschloss ja der Schalter für Zündung und Anlasser sitzt.


    Besser wäre es, das Schloss mal auszubauen, zu trocknen und vernünftig zu schmieren.
    Dazu müsste die Verkleidung der Schaltbox ab.
    Dann kann man glaube ich seitlich eine Nase am Schloss reindrücken und das Schloss dann mit dem Schlüssel nach oben aus der Schaltbox rausziehen.


    Aber versuch' mal zuerst vorsichtig mit etwas Türschloss-Enteiser.
    Ein paar Sprizter in den Schlitz und dann vorsichtig mit dem Schlüssel rein und raus und drehen...


    Viel Erfolg!
    Gruß, Christian

  • Okay, scheint kein Thema von allgemeinem Interesse zu sein. 8)


    Danke an Christian. :] An den Enteiser trau ich mich nicht so recht ´ran. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen (müssen), etwas moderatere Temperaturen abwarten und das Schloß dann mal ausbauen (lassen), saubermachen und ölen (Graphitöl?). Es scheint nicht in erster Linie ein "Frostproblem" zu sein, eher ein mechanisches, das durch den Frost verstärkt wird. :( So what.


    Danke nochmals. Euch allen viel Spaß im Schnee. In Berlin liegt noch nichts, was sich aber stündlich ändern kann. 8)


    Gruß
    Anita

  • Hallo Anita!


    Zitat

    Original von anita
    An den Enteiser trau ich mich nicht so recht ´ran.


    Na jetzt aber nicht so zimperlich!
    Ein kleiner Sprühstoss Enteiser oder Schloss-Pflege-Öl (notfalls auch WD40) wird die Schaltbox nicht gleich umbringen.


    Du sollst halt nur nicht ewig draufhalten, dass es unten bis auf den Teppich läuft und alles geflutet ist... ;)


    Anbei übrigens mal ein Foto von der "nackten" Schalbox ohne Zündschloss.


    Die graupe Platte unten ist der eigentliche Zünd/Anlass-Schalter, das Schloss oben wird nur eingesteckt und schnappt mit einer Nase in die Ausbuchtung, die man auf der linken Seite der rohförmigen Führung sehen kann.
    Ich meine, dass man nach Entfernen der Verkleidung nur mit dem Schraubenzieher eben diese Nase zurückdrücken muss und dann das Zünschloss mitsamt eingestecktem Schlüssel auf einer bestimmten Stellung nach oben rausziehen kann.


    Der Ausbau des Zündschlosses wird übrigens auch hier in der
    Einbauanleitung Startknopf 42 (MisterDotcom) schön bebildert erklärt.


    Aber wie gesagt: Ich würde mal einen kleinen Spritzer Sprühöl oder Enteiser reinspritzen...


    Viel Erfolg!


    Gruß aus dem ebenfalls noch trockenen Bergischen Land,
    Christian

  • Auweia, :D das sieht ja schlimmer aus, als ich befürchtet habe. :D


    Danke für den perfekten Service, :] ich werd erstmal noch ´ne Nacht drüber schlafen. Und dann über meine "Erfolge" berichten. Versprochen!


    Gruß
    Anita

  • So - nochmal zum Thema Öl.


    Habe die olle Schaltbox mal weiter zerlegt.
    Anbei die Bilder des Innenlebens - einmal von unten ohne die Elektronik (man sieht die graue Platte, wo oben das Zünschloss einrastet, dann von der Seite mit der Platte auf dem eigentlichen Zünd/Anlass-Schalter.


    Durch die graue Platte ist es eigentlich nahezu unmöglich, dass überhaupt Öl in den Schalter läuft.
    Ich denke, selbst beim offenen Crossblade oder im Cabrio wird es von oben regnen können, ohne dass gleich der Schalter absäuft...


    Könntest ja auch zum Aufwärmen kurz einen Fön draufhalten, wenn Du Strom zu Deiner Kugel legen kannst...?!?

  • Hast Du den Computer in der Werkstatt oder das "Auto" im Arbeits- / Wohzimmer? :D


    Für den Fön is es zu weit, bin ich auch schon drauf gekommen ... 8)


    Wird schon werden ...


    Gruß
    Anita

  • Zitat

    Original von anita
    Hast Du den Computer in der Werkstatt oder das "Auto" im Arbeits- / Wohzimmer? :D


    Auto im Wohnzimmer wäre schön. :D
    Leider nicht.


    Ich hab' mal auf SoftTouch umgebaut und dabei die Schaltbox getauscht.
    Die alte habe ich zufällig neben mir im Regal stehen...


    Wenn Du mich jetzt was zu Lampen, Motor oder Bremsen fragst, müsste ich deswegen passen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von christian
    Ich hab' mal auf SoftTouch umgebaut und dabei die Schaltbox getauscht.
    Die alte habe ich zufällig neben mir im Regal stehen...


    Ah ja ... alle Achtung. :D Nee, mehr will ich jetzt gar nicht wissen, reicht für´s erste. Hast mir schon geholfen. :]


    Gruß
    Anita

  • Getaut! :D Ganz von allein. Ohne "Nachhilfe". :D Aber wohl heute erst.


    Nun - ich habe ihn nicht weiter gequält, :] ihn stehen lassen und bin in den letzten Tagen mit der Bahn gefahren. Das geht in Berlin auch ganz gut, wobei ich es komfortabler finde, mit dem "Auto" zu fahren. Gestern gab es hier auch noch mal richtig schön Winter, mit ordentlich Schnee ...


    Aber heute, zum Einkaufen, sollte er schon wieder fahren ... und er hat es getan ... als wäre es selbstverständlich ... ist es ja wohl auch. :] Zündung / Anlasser arbeiten einwandfrei.


    Für die nächsten Tage sind ja nun moderatere Temperaturen angekündigt, aber wahrscheinlich noch nicht "warm" und trocken genug, um am Auto zu schrauben. Das werde ich mir für das Frühjahr aufheben, wann immer das kommt. Nachschauen(lassen) sollte ich wohl auf alle Fälle mal ... :]


    Vorerst ein schönes Wochenende
    Anita

  • In Beitrag 2 u. 3 wurde von "Schmierung" und "Graphit-Öl" geschrieben. Öl ist nichts für Schlösser, da im Innern die feinen Blockierstifte in ihren Führungen durch mit der Zeit verharzendes Öl gehemmt werden können, was dann die Gesamtfunktion lahmlegt. Zur Schmierung nur trockenes Graphit aus der Graphitpulver-Sprühflasche (= kl. Plastikfläschchen ähnlich dem Nähmaschinenöl-Sprühbehälter) mit der Kanüle einblasen.

  • Mist... ich habe das gleiche Problem!!!!
    Leider funktioniert der Link von ChristianW mit "Einbauleitung Startknopf" nicht...
    Hier dann so mal mein Text zu diesem leidigen Thema:
    Mein Zünschloss an meinem "SMART for two" lässt sich kein bisschen drehen! Als ich heute morgen versucht habe, den Schlüssel reinzustecken bemerkte ich zuerst einen kleinen Widerstand... Bzw. der Schlüssel ließ sich ned ganz rein stecken, ein halber Zentimeter fehlte da noch. Nach mehrmaligen raus- und reinstecken ging's dann doch... So, nun... der Schlüssel steckt, jedoch lässt sich das Zünschloss gar nicht drehen... Hin- und her-genackel nutzt nix, auch mein Zweitschlüssel brachte keinen Erfolg. Dachte, vielleicht isses über Nacht eingefroren, weil's ja nun echt so saukalt draussen ist, vielleicht ist etwas Schnee beim Türe-aufmachen reingekommen und hätte sich im Schloss eingenistet?!? Kann's sein, daß es vereist ist?!?... Hatte das Problem aber auch in den harten Wintern davor auch nicht!... Ich hab's nun mit etwas Rostlöser, bzw. Wasserverdränger-Öl im Zünschloss versucht, auch nix... Was könnte ich noch probieren?!?
    Hatte jemand auch schon das Problem?!? Weiß wer Rat???


    Zu den Einzelheiten: KBA-Nr. 8773-303, MCC Smart (Cabriolet), MC 01, Bj 2002.


    Vielen Dank schon mal im vorraus

  • Zitat

    Original von celebea
    Leider funktioniert der Link von ChristianW mit "Einbauleitung Startknopf" nicht...


    Hi celeba,


    so schwierig war das aber nicht, an den Link zu kommen. MDC-Startseite aufrufen und sich wacker zum Einbauknopf durchklicken:


    http://www.misterdotcom.de/Ein…tungStarterknopf-for2.pdf


    Ciao,


    Smartinese

  • Hallo Smartinese,
    ja, lieben Dank!... *funzt* ;)
    So, nun... Das mit dem Wasserverdrängungsöl hat über Nacht nix gebracht...
    Ich hab's nun doch mit etwas Enteiserflüssigkeit direkt ins Schloss riskiert. Erst ging's trotzdem ned, aber als ich dann noch den Schlüssel mit 'nem Feuerzeug erwärmt hab... Siehe da! Läßt sich umdrehen, wie Butter, als wäre nix gewesen!


    Lieben Dank für die wertvollen Tipps...
    ich kann nun wieder beruhigt - und um eine Erfahrung weiter - ins WE starten!

  • Hi,


    Bei deinem Cabriolet wird das Wasser eher schon im Sommer in das Schloss gekommen sein und gefriert jetzt natürlich.
    Ich verstehe nicht, warum da im Schloss kein Ablaufloch nach unten ist.


    Schlossenteiser wirken übrigens bei tiefen Temperaturen nicht sofort sondern brauchen schon etwas mehr Zeit zum Auftauen des Eises.
    Der erwähnter halbe Zentimeter braucht da bestimmt ein halbes Stündchen und immer mal Nachschub...


    Gruß
    Thomi