• .. na ja, für eine Familie , bei der das Budget nur einen PKW zulässt, ist der der SMART sicher kein richtiges Auto. Wohin mit dem Kinderwagen, dem Kind ( den Kindern ) und dem Mann ? Für kleines Geld bekommt man auch einen Berlingo, einen Doblo, einen Roomster von Skoda oder einen Kangoo. Da hat man dann das, was eine kleine Familie dringend benötigt : viel Platz. Ich fahre u.a. einen Berlingo MULTISPACE. Der hat 108 PS, Aluräder, Metallic Lackierung, Klima, modernes Radio und viele Ablagefächer ( sogar welche im Fahrzeugboden ) eine zusammenklappbare Box mit Rädern, solide Fahrleistungen, Flugzeugtischchen an den Rücklehnen usw. Der ganze Spass hat ( dank üppiger Rabatte bei CITROEN ) gerade mal 14 200.- €uronen gekostet. Wenn man möchte, kann man dieses Fahrzeug mit rund 7l /100 km fahren. Ideal, um mit Luftmatratze und Sonnenschirm an den Strand zu fahren. Da kann man auch mal die Nachbarn mitnehmen. Übrigens,der moderne 16 Ventil Motor wird auch im Mini Cooper verbaut. Trotzdem: Ich fahre am liebsten SMART 42.


    >> klick hier SMART u. BERLINGO Auspuff http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2456174

  • smart4fun


    Ich geb zu, dass die ganzen Autos vom Typ Berlingo etc. echt praktisch
    und dafür auch nicht so teuer sind, aber für mich sind das optisch die
    totalen Katastrophen!
    Ist natürlich reine Geschmackssache, aber mich erinnern die immer an
    Liefer- und Handwerkerautos!


    Martin

  • Zitat

    Original von smart4fun
    .. na ja, für eine Familie , bei der das Budget nur einen PKW zulässt, ist der der SMART sicher kein richtiges Auto.


    Achso, ja wenn man ein "richtiges" Auto nur über die Anzahl der Sitzplätze definiert, dann ist der smart kein richtiges Auto. Aber der Porsche Boxster dann auch nicht. Geschweige denn ein Lamborghini Gallardo. :)
    Mehr Sitze können andere wirklich besser.


    Ich dachte du meinst, daß in dieser Preisklasse (Anmerkung: unter 10.000 Euro) andere Hersteller bessere Qualität/Ausstattung/Sicherheit/Technik/Zuverlässigkeit/Verarbeitung/Design bieten. Denn diese Punkte machen für mich ein "richtiges" Auto aus.
    Übrigens: super, daß man von Citroen so großzügig mit Rabatten beworfen wird, aber die Freude bleibt der Großfamilie beim Wiederverkauf im Halse stecken. Und der Rang des Citroen Berlingo in der Zuverlässigkeits-Statitik vom ADAC (Platz 16 von 17), ist auch für mich nicht gerade das, was ich von einem richtigen Auto erwarte.
    Der alte Fortwo hatte zwar Probleme mit dem Turbo, aber liegen geblieben bin ich seit 1998 exakt Null mal. Aber man muss Prioritäten setzen, klar.
    Will ich die Nachbarschaft mit in den Urlaub nehmen, fahre ich mit dem Berlingo.
    Will ich ankommen, fahre ich mit dem smart. :P


    Nein, ich will dir deinen Berlingo nicht madig machen... nix für ungut. 8)

  • "Übrigens: super, daß man von Citroen so großzügig mit Rabatten beworfen wird, aber die Freude bleibt der Großfamilie beim Wiederverkauf im Halse stecken."
    Aber dafür hast Du doch vorher gespart. ;)Und kannst das Gesparte sogar noch gewinnbringend bei der Bank anlegen oder damit schön in Urlaub fahren.
    Die Erfahrung zeigt, daß Du das Geld für die Super-Austattung (Autohändler nennen das "Christbaum-Auto")in den seltesten Fällen später wieder raus kriegst.


    War heute im SC Flensburg, dort steht kein neuer 44 unter 10.000 EUR. Der billigste Pulse in schwarz-weiß und mit nix drin kostet da schon 10.900 EUR.


    Ich will Dir ja den Neuen nicht madig machen und kann auch Deine Begeisterung in etwa nachvollziehen - aber ein bißchen mehr kritische Distanz kann in der Regel nicht schaden. Nicht alle, die nicht Deiner Meinung sind, sind automobile Deppen und müssen von Dir zu ihrem Glück gezwungen werden. Motto: "Warum sind nicht alle so, wie ich gern sein möchte?". :D


    Grüße

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    War heute im SC Flensburg, dort steht kein neuer 44 unter 10.000 EUR. Der billigste Pulse in schwarz-weiß und mit nix drin kostet da schon 10.900 EUR.


    Hmm... redest du eventuell von einem 42? Und meinst eventuell den billigsten Pure mit nix drin? Wobei mir da nicht ganz einleuchtet, warum der schon 10.900 kosten soll - oder du meinst wirklich den Pulse, der wäre dann mit 10.900 aber ein Schnäppchen. Du verwirrst mich. Der Pure fängt jedenfalls bei 9.490.- Euro an.

  • Bevor uns hier die zeilenhonorarbefeuerten Vielschreiber und Wenigleser niederringen:


    Zitat

    Original von ForTwo


    Du verwirrst mich.


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    (Und keine Angst, wir wollen Dir den Neuen nicht madig (oder fischig) machen :D!)


    PS habe übrigens demnächst eine Probefahrt und kann dann sicherlich in der von DC gewünschten "Objektivität" hier berichten

  • Zitat

    Original von Robbie
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    Ich kann lesen, dafür werde ich hier schließlich bezahlt, wie du ja dank deines detektivischen Spürsinns bereits aufdecken konntest. :rolleyes:
    Mir entgeht nur völlig der Sinn, warum neunzwölfer plötzlich von einem 44 schreiben sollte, daher meine Verwirrung verbunden mit der Frage ob er evtl. vom 42 redet.
    Neue 44s gibts jedenfalls schon für 8.000.-


    Zitat


    (Und keine Angst, wir wollen Dir den Neuen nicht madig (oder fischig) machen :D!)


    Du wiederholst dich - aber ich bin wirklich dankbar, daß Ihr (?) mir meinen fortwo nicht madig machen wollt. Das würde ich nämlich einfach nicht verkraften, wo ich doch gerade auf deine Meinung so einen Wert lege.
    Auf daß der Turbo deines CDI-Edelsmarts noch viele, viele tausend und abertausend km hält und du nicht auf den neuen Billigsmart umsteigen musst.


    Zitat


    PS habe übrigens demnächst eine Probefahrt und kann dann sicherlich in der von DC gewünschten "Objektivität" hier berichten


    Ja, das ist SEHR gut. Ich bekomme nämlich für jeden überzeugten Gegner, der einen neuen Fortwo probefährt noch einen extra-Bonus. Egal wie sein Urteil letztendlich ausfällt. Denn deine Meinung ändert sich nach der ersten Fahrt schleichend und ein Kaufverlangen drängt sich ins Unterbewusstsein... Wir kriegen Euch... alle... Muahaahaaa

  • In der Tat, ich war verwirrt ;( ;( ;(


    Muß natürlich 42 heißen, hab wahrscheinlich von meinem 44 geträumt ;)


    Der 42 war ein Pure als cdi. Nix drin, nix dran. Wie ein Kassen-Modell.


    Grüße



    PS. Wo gibt's denn NEUE 44 für 8.000 EUR? Und von dem Extra-Bonus kaufst Du Dir vermutlich ein richtiges Auto. Oder?

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Wo gibt's denn NEUE 44 für 8.000 EUR? Und von dem Extra-Bonus kaufst Du Dir vermutlich ein richtiges Auto. Oder?


    Such dir einen Händler, der noch einen 44 Pure stehen hat, geh rein und sag: für 8.000 bar nehme ich den sofort mit - und du wirst sehen, er gehört dir.


    Oder du nimmst dir eine lukrative Stelle in unserer PR-Abteilung hier beim Daimler. Da bekommst du Prozente ohne Ende. :rolleyes:


    ;)

  • ForTwo:


    Jetzt mußt Du Dich aber nur noch in einem "privaten" Leserbrief (bitte nicht den Kopfbogen von DC nehmen!) bei auto motor und sport über den unsachlichen Test des Neuen beschweren, denn dort hat er leider nur 3 Sterne von 5 möglichen bekommen. :DNachzulesen in der aktuellen ams von heute. Und das weiß ja inzwischen nun jeder: die bei ams haben keine Ahnung von Autos und bestimmt nicht den Qualitätstest per Daumennagel gemacht. ;)


    Grüße

  • Ich bin den neuen jetzt zur Probe gefahren und bin unschlüssig, was ich von ihm halten soll. Er ist erwachsener, aber dadurch auch biederer geworden. Der alte ist pfiffiger und in vieler Hinsicht origineller: vor allem ist er um entscheidende 20 cm kürzer und auch um einige cm weniger breit. Ich finde das sehr symbolisch: Smart trat ursprünglich als Innovator an; die Idee war, gegen den Trend zum immer größeren Auto ein Microauto zu bauen. In der Elektroindustrie und überall dort, wo brain zählt, wird der Produktfortschritt längst daran gemessen, daß das Produkt mehr leistet und zugleich kleiner wird. Ein Produktfortschritt bei Smart hätte mindestens eine Beibehaltung der Größe bedeutet; stattdessen schließt Smart sich dem Größenwachstum an, und heraus kommt ein Auto, das alle Nachteile eines Kleinstwagen weiterhin auf sich vereint (keine Knautschzone, 2-Sitzer, bauartbedingt geringerer Komfort), aber die Vorteile des bisherigen Formats droht zu verspielen (Partplatznischen überall, Originalität des Konzeptes).
    Als normaler Kleinwagen jedenfalls ist der Smart chancenlos; sein Markt besteht gerade darin, ein unverschämt kleines und intelligentes Auto zu sein, das vollgepackt ist mit know-how - eben ein smart. Das galt jedenfalls für den alten.
    Es gab auch eine Zeit, in der Smart den fortwo bewußt als Luxus- und Lifestyleprodukt vermarktete: vom Brabus bishin zu den Optionen in der Ausstattungsliste fehlte es an nichts zur totalen Indivdualisierung des Autos.
    Doch der neue bietet selbst gegen Aufpreis Extras nicht, die im alten zu bekommen waren und heute in jeder Klasse selbstverständliche Komfortmerkmale sind: 1.) Es gibt kein festeingebautes Navigationssystem mehr und auch die Nachrüstmöglichkeiten sind aufgrund eines fehlenden Kabelbaums marginal; 2.) Es gibt keinen Tempomat mehr. Das Glasdach ist nun aus Kunststoff und das hört man auch spätestens beim ersten Regentropfen und sehnt sich nach der alten, stabilen Lösung.
    Der Regen- und Lichtsensor ist ein riesiger auf die Windschutzscheibe aufgeklebter Klotz, der geschickt so plaziert ist, daß die Sicht auf jede nur denkbare Ampel vor der Kreuzung genommen wird.
    Sicherheit? Im alten Smart war der Fußraum frei, im neuen habe ich vor mir ein riesiges, wuchtiges Armaturenbrett, das nicht schön ist, aber den Knie- und Fußraum bedrohlich beengt.
    Warum das hintere Seitenfenster ausgespart wurde - man weiß es nicht. Der Übersichtlichkeit dient es nicht. Aber fehelende Übersichtlichkeit soll wohl dem Fahrer Größe seines Fahrzeugs suggerieren, doch gerade im Smart brauchen wir ein solches Größengefühl nicht.
    Ich finde tatsächlich keinen der Produktfortschritte gegenüber dem Vorgänger als echten Fortschritt, so leid es mir tut, das sagen zu müssen.

  • Tempofix
    fully agree - bislang hat keiner das mögliche Dilemma des Neuen, auch im Verhältnis zum Alten, so treffend beschrieben. Schlimmstenfalls hat DC sich damit ein zweites Kuckucksei à la 44 ins Nest gelegt, das das Ende der Marke Smart einläuten wird.

  • Lese gerade im aktuellen Stern von heute unter der Überschrift "Tarnen und täuschen" ein sehr interessanten Artikel über bezahlte Werbebotschaften im Mitmach-Internet von vermeintlichen Privatleuten.


    Angesichts einiger fanatischer Beiträge über den Neuen hier im Forum drängt sich mir und möglicherweise auch anderen der leise Verdacht auf, daß einige "virales Marketing" betreiben könnten. "Virales Marketing" ist der Fachbegriff für das verdeckte Einschleichen in Gruppen potenzieller Kunden, um dieser mit Begeisterung für ein Produkt zu infizieren. ;)


    Lt. Stern-Bericht geben sich Mitarbeiter von Firmen oder beauftragten Werbeagenturen im Internet als Privatpersonen aus, um das Image und die Produkte ins rechte Licht zu rücken. Dabei schreiben sie erst eine Weile unauffällig neutral, um glaubhaft und authentisch zu erscheinen. Sind sie unter dem Pseudonym im Forum schließlich akzeptiert, können sie Diskussionen in gewünschte Richtungen lenken oder Produkte gezielt empfehlen.
    Weiter heißt es:"In Foren stammen bis zu 20 Prozent der Empfehlungen von speziell engagierten Argenturen."



    Der Stern-Artikel bestätigt meine Einstellung, daß die Lobhudelei-Beiträge in diesem Forum mit besonderer Vorsicht zu genießen sind. Stellenweise habe ich das Gefühl, Zitate aus der Schulungs-Mappe für smart-Verkäufer zu lesen.


    Mit nachdenklichen Grüßen

  • ...sicher ist es möglich, daß hier im Forum gestreute und manipulierte Beiträge erscheinen. Entscheidend ist aber doch, daß jeder hier seine Meinung sagen darf und diese unverfälscht wiedergegeben werden kann. Siehe mein Beitrag weiter oben.


    Ich glaube nicht, daß Du mit Deiner Idee, das Forum hier sei von DaimlerChrysler gesteuert, recht hast. Ich glaube, es ist noch schlimmer.


    Ich glaube, in den großen Konzernen in Deutschland, zu denen ohne Zweifel auch DaimlerChrysler - und damit zumindest indirekt auch die Tochter smart - zählt, haben Menschen das Sagen, die viel zu weit von der smarten Wirklichkeit entfernt sind, als daß sie auch nur annähernd auf den Gedanken kämen, auf eine Plattform wie diese hier echten Einfluß nehmen zu wollen. Sie wissen einfach gar nicht davon. Sie sehen tagein tagaus stupide Excel-Charts mit Kosten-Nutzen-Rechnungen und sind mit ihrem Betriebsrat und ihren Konzernmeetings beschäftigt, aber sie haben dieses Forum hier zum Beispiel und die sicherlich reichlich vorhandenen Händlerfeedbacks höchstens am Rande zur Kenntnis genommen. Wäre das anders, wäre der neue Smart ein anderes Produkt geworden.


    Die Idee Smart ist, das sollte man nicht vergessen, ursprünglich vom Swatch-Erfinder Hayek ins Leben gerufen worden, einem erfolgreichen SELBSTÄNDIGEN Unternehmer, gerade nicht einem Konzerntechnokraten schwäbischer Manier, und das war zu Zeiten, in denen DaimlerChrysler besser aufgestellt war als heute und über Risikokapital verfügte, das heute dank einiger Konzerneliten nicht mehr da ist (Chrysler wurde für 36 Mio. Euro gekauft, heute wäre man in Stuttgart stolz, wenn Chrysler für 6 Mio. aus den Büchern verschwindet = 30 Milliarden vernichtet).


    Ich glaube sicher nicht, daß der Vertriebsvorstand von DaimlerChryler oder auch der Division von smart sich die Mühe macht, dieses Forum überhaupt nur anzuklicken, geschweige denn, daß sich einer seiner emsigen Lakeien ernsthaft mit den Beiträgen darin beschäftigt hat.


    Ich halte es höchstens für möglich, daß ein paar Verkäufer hier versuchen, unschlüssige Kaufinteressenten umzustimmen - sollen sie doch... warum nicht? Wenn sie Argumente haben - bitte; sie mögen sie vortragen. Ich bin offenen Ohrs. Ich glaube nur leider nicht, daß sie damit Erfolg haben werden. Solange das Forum offen ist, soll doch nur jeder seine Meinung sagen - es lebe der Markt.


    Ich glaube nicht, daß der neue Smart in Europa ein großer Erfolg wird. Bestimmt ist es kein schlechtes Auto, aber der alte war besser und seiner Zeit weiter voraus als der neue.

  • Genau - und jetzt drehen wir den Spieß mal um! :rolleyes:


    Wer sagt uns - lieber neunzwoelfer, dass du nicht vom Mitbewerb bist und hier gezielt subjektive Ketzerer gegen den neuen Smart aufführst, die immer mehr einem "Blutrausch" gleichkommt?


    In 6 Jahren Smartforum habe ich noch keinen Beitrag dieser Art gelesen, der so voll ist mit subjektiven Ein- und Wertschätzungen, haarsträubenden (Wahn)-Theorien, "Bild"-mäßiges Geschwätz ohne Inhalt etc. - und wenn sich mal ein "Inhalt" in Form von falschen Behauptungen und Fakten bei dir und deinem Spezi findet und dieser argumentativ zerlegt wurde, dann wird dies einfach übergangen und der nächste "Strohhalm" gesucht, mit dem man einen neuen Pfeil abzuschießen versucht! :(


    Das Zitieren dieses "Stern"-Beitrages katapultiert dich jetzt endgültig und komplett in den Olymp der Unglaubwürdigkeit und Lächerlichkeit und zeigt, dass du nicht fähig bist, eine Diskussion zu führen, wo Objektivität und Fakten die Hauptrolle spielen. :rolleyes:


    Ich bewundere ForTwo mit seiner Hartnäckigkeit, sich immer wieder deinem Geschwätz zu stellen. Ich habe das wegen Sinnlosigkeit eingestellt und lasse die Zeit und Länge dieses Threads für mich und damit den Freunden des neuen Smarts arbeiten. Die geneigten Leser mit nur etwas Grips in der Birne, können sich mittlerweile ja schon ein sehr gutes Bild machen ......



    Es grüßt möma, der anscheinend bisher 6 Jahre und 1600 Postings im Smartforum "im Untergrund" agiert hat und nun "erfolgreich" von neunzwoelfer als Smartmitarbeiter enttarnt wurde. ;)

  • Ich habe ein paar meiner Eindrücke vom neuen Smart wiedergegeben und diese ausdrücklich als subjektiv und vorläufig gekennzeichnet.
    Daraufhin wurde nahezu jede meiner Bemerkungen mit der "Zitat"-Funktion zerpflückt, teilweise unter bewußter Verdrehung der Tatsachen.


    Die Krönung des Ganzen war, dass mein thread als "Hetze" bezeichnet wurde.


    Wenn Ihr den neuen Smart anders seht, ist das Euer gutes Recht. Euch hier dahingehend aufzuspielen, dass Ihr im alleinigen Besitz der Wahrheit seid und dies auch noch mit pseudo-objektiven Argumentationen zu unterlegen, finde ich schlichtweg zum Kotzen. Das könnt Ihr bei der Scientology Church oder in Nordkorea machen, nicht hier!!