• ..ich hatte den gleichen Eindruck wie Robbie. Innen mülltonnengrau, die Sitzlehnen nicht mehr aus Metall, insgesamt wirkt er "billiger" auf mich.Auspuff ist jetzt rechts in der Nähe des Bürgersteigs, wie bei fast allen Japanern. Aber da fährt man ja bekanntlich auf der linken Seite. Ansonsten ist er sicher ein gutes Auto. Ich fahre das Sondermodell Silverstyle, Bj 2000, komplett silber, mit blauer Lederausstattung. Gefällt mir derzeit subjektiv besser.
    Möglicherweise verkauft sich das neue Modell ja besonders gut, das wäre dann ja erfreulich für die Anleger.

  • Zitat

    Original von smart4fun
    ..ich hatte den gleichen Eindruck wie Robbie. Innen mülltonnengrau, die Sitzlehnen nicht mehr aus Metall, insgesamt wirkt er "billiger" auf mich.


    Also du hast noch den blauen Innenraum und sagst, daß der NEUE billiger wirkt? Da kann man dann wirklich nur sagen: über Geschmack lässt sich nicht streiten. Grau war auch schon der Vorgänger, vom albernen blau hat man sich ja zum Glück schon rechtzeitig verabschiedet. Wenn ich heute einen blauen Innenraum mit dem orange-farbenen Leder sehe, kommt in mir ein ähnliches Gruselgefühl wie bei einem Polo Harlekin auf. Man fragt sich wirklich, was damals in der Abteilung Farbe los war. Blau war doch Ende der 90er schon langsam "out". Aber wahrscheinlich sollte die Farbe über den schlechten Kunststoff hinwegtäuschen.


    Wenn du Farbe brauchst, dann such dir mal einen beigen oder roten Passion-Innenraum. Der ist sowas von lecker - was Schöneres gibt es derzeit nicht bei den Kleinstwagen. Vergleiche mal bitte den Innenraum des neuen 42 mit den Mitbewerbern wie Fox, C1, Aygo, Twingo, Seicento, KA - DIE sehen billig aus im Innenraum.
    Nachdem ich einen 98er und einen 2003er Fortwo sowie einen Roadster mein eigen nennen durfte, kann ich für meinen Geschmack nur sagen, daß von den Materialien her und auch von weniger greifbaren Dingen wie dem Klang der schließenden Türen, Fahrgeräusche, Windgeräusche, Klang des Soundpaketes, Funktionalität der Lüftungsdüsen (die kann man endlich einzeln schließen) etc. die Gesamtqualität deutlich höher liegt.
    Und die mit Stoff bespannten Sitzlehenen als Verschlechterung zu sehen... naja. Erstens hatte ich die kratzempfindlichen Schalen lange genug damit sie mich mittlerweile richtig nerven und zweitens nimmt der Stoffsitz dem smart den kargen Eindruck. Die Sitze wirken wesentlich wohnlicher und schlucken den Schall.
    Die Verbesserungen der Sitze, wie die einfachere Sitzlehnenjustage - endlich auch an beiden Lehnen, das deutlich vereinfachte Umklappen der Lehne nach vorn, die wesentlich flachere Sitzlehne (was mehr Platz im Innenraum schafft; mehr Ladetiefe bei stehender Lehne, mehr Ladehöhe bei umgeklappter Lehne) erwähnt niemand.


    Spätestens wenn man ein paar Kilometer mit dem neuen gefahren ist, merkt man daß sich das Autochen zu einem Auto gewandelt hat.
    Wen natürlich gerade das stört, der sollte wohl beim alten bleiben.

    Zitat

    Möglicherweise verkauft sich das neue Modell ja besonders gut, das wäre dann ja erfreulich für die Anleger.


    Das tut es, die Lieferzeiten gehen mittlerweile bis weit in den August, beim Pure sind sie sogar noch länger. Da muss es verdammt viele Leute geben, die den "billigeren" Gesamteindruck des neuen bevorzugen... komisch. 8)

  • Ich glaub, da schafft einer beim Daimler oder ist wirklich fanatisiert...


    Zugegebenermaßen beruhte mein thread weiter oben auf einem flüchtigen Eindruck während der letzten 15 Minuten vor Ladenschluss (der hier in der Provinz noch bei 18 Uhr liegt).


    Was mir nachher noch eingefallen ist: Der Ablageraum in der Heckklappe, den es bislang ja nur beim Cabrio für die Holme gab, ist eine gute Idee.


    Zitat

    Spätestens wenn man ein paar Kilometer mit dem neuen gefahren ist, merkt man daß sich das Autochen zu einem Auto gewandelt hat.


    Ja nee, also das ist ja nun überhaupt nicht das, was mir vorschwebt... ich fand das Konzept des "reduce to the max" damals genial und tue das immer noch, weil jeder einen "erwachseneren" Kleinwagen bauen kann. Der einmalige Charakter des alten Modells bestand ja gerade darin, dass er sich diesem Denken verweigert hat.


    Wie gesagt, vielleicht ist es nur eine Frage der Gewöhnung - bis die einsetzt, werde ich allerdings noch den Alten fahren!


    Grüsse
    Robbie

  • Zitat

    Original von Robbie
    Ich glaub, da schafft einer beim Daimler oder ist wirklich fanatisiert...


    Nana, mal keine Unterstellungen bitte. Ich würde meinen Zustand "absolut begeistert" nennen. Fahr den neuen mal, dann reden wir weiter.


    Zitat

    ich fand das Konzept des "reduce to the max" damals genial und tue das immer noch, weil jeder einen "erwachseneren" Kleinwagen bauen kann.


    Auch wenn der Begriff "reduce to the max" von der Marketingabteilung aufgegriffen wurde, um fehlende Selbstverständlichkeiten beim Ur-smart zum Prinzip zu erklären:
    Für mich ist die Bedeutung von "rttm" vielmehr die Reduzierung auf zwei Sitzplätze, die wiederum maximalen Raum und Sicherheit bieten - und das Konzept bleibt beim neuen erhalten.


    Zitat

    Der einmalige Charakter des alten Modells bestand ja gerade darin, dass er sich diesem Denken verweigert hat.


    Was an den kratzempfindlichen Kunststoffen, einer nicht verstellbaren Beifahrerlehne, einem Heckscheibenwischer ohne Intervallschaltung, einem Frontscheibenwischer ohne Wisch-Waschautomatik oder einer Klarverglasung rundum ohne jegliche Sonnenschutz-Tönung (beim 98er Pure) so toll war, musst du mir nochmal genauer erläutern, denn du und ich hatten nichts davon. Dir ist schon klar, daß jeglicher Verzicht an Austattung im alten Fortwo einzig und allein der Gewinnmaximierung von -damals- MCC galt?


    Und das dann alles unter dem Motto "rttm" als super-Neuerung zu verkaufen, ist schon beinahe dreist. 90% der Kundschaft sind auf diesen unsäglichen Marketing-Schei.. gar nicht erst reingefallen, weshalb man auch gleich Anfang '99 den Passion mit Vollausstattung hinterherschieben musste, die Serienausstattung bei den übrigen Modellen erweiterte und das Motto "rttm" völlig in der Versenkung hat verschwinden lassen.


    Mit rttm haben sich die Leutchen vom Marketing nämlich bilderbuchmäßig von der Kampagne für den Fiat Panda in den 80er inspirieren lassen - ein unverkäuflicher Klapperkasten ohne alles, durch geschicktes Marketing zur Kultkiste erhoben. Wirklich genial, aber nicht wiederholbar.


    Aber wie gesagt, wenn für dich allein der Verzicht den smart ausmacht, dann bleib einfach beim Alten, der bietet das.

  • War gestern noch mal im SC.


    Der Pure riecht noch einigermaßen angenehm nach Neuwagen, aber der Passion stinkt! Was die da wohl für Materialien verwendet haben?
    Dass der Knopf zum Öffnen der Heckklappe weggefallen ist, haben sie auch schon bereut. Jedenfalls war bei allen ausgestellten Exemplaren hinten die Glasklappe nur angelehnt. Und bei der eigentlich sehr praktischen Zusatzablage in der Heckklappe klemmte schon der Öffner!


    Naja, von irgendwoher muss die Kostenersparnis ja kommen :D. Die Qualität des Autos überzeugt mich jedenfalls momentan überhaupt nicht.


    Werde ihn später aber trotzdem mal probefahren...


    ForTwo
    Der Vergleich des Smarts mit dem Fiat Panda war gut! Wundert mich, dass Du dafür nicht schon von anderen Forumsteilnehmern geschlachtet worden bist.
    Aber "reduce to the max" meinte ja gerade, das genau das drin ist, was man braucht wie z.B. zeitgemäße Sicherheitsausstattung, bei Bedarf Ledersitze oder Klima - aber auch nix darüber hinaus (wie z.B. eine Rücksitzbank oder 84 PS). Denk mal darüber nach...


    Frohe Ostern!

  • Zitat

    Original von Robbie
    War gestern noch mal im SC.


    Der Pure riecht noch einigermaßen angenehm nach Neuwagen, aber der Passion stinkt! Was die da wohl für Materialien verwendet haben?


    Das ist nichts smartspezifisches! Die allermeisten Neuwagen haben heutzutage anfangs einen strengen Geruch, bis das Plastik weniger ausdiffundiert.
    Und dann überleg doch mal bitte, warum soll ein Pure anders stinken als ein Passion - aber vielleicht sind's beim Passion die elektrischen Fensterheber und/oder der andere Automatikschaltknauf?!?!


    Zitat


    Dass der Knopf zum Öffnen der Heckklappe weggefallen ist, haben sie auch schon bereut.


    Wer bereut das? Ein SC-Verkäufer, der das System nicht kapiert hat? Oder du? Was hat dir der Knopf im Innenraum für Vorteile gebracht? ---> gar keine! Der Öffner ist jetzt direkt dort angebracht, wo du ihn IMMER brauchst, nämlich dort, wo du hinein willst. Kein doofes vorheriges Aufsperren und öffnen der Tür, damit man zum Taster kommt - kein unnötiges zweimaliges Herumhantieren mit dem Fahrzeugschlüssel (1.x Smart aufsperren / 2.x Heckklappe aufsperren), wenn man sich dem Smart nähert.


    Zitat


    Jedenfalls war bei allen ausgestellten Exemplaren hinten die Glasklappe nur angelehnt.


    Und? Was sagt das aus? Dass sich Leute beim Schliessen (noch) nicht auskennen --> ein sanfter Druck in der Mitte am unteren Rand, wo der Verriegelungsmechanismus ist, und die Klappe ist zu.


    Zitat


    Und bei der eigentlich sehr praktischen Zusatzablage in der Heckklappe klemmte schon der Öffner!


    Ich hatte noch keinen erlebt, obwohl ich durch Autoausstellung, SC-Präsentationen und eigenen Testfahrten schon etliche neue Smarts "in der Hand" hatte - scheint also nicht repräsentativ zu sein. Und auch hier kommt wieder ein Faktor "Unwissenheit" der begrapschenden Leute hinzu: Deckel fallen lassen und ein kurzer Druck in der Mitte auf den Öffner --> und zu ist sie!
    Auch bei der Klappe ein deutlicher Fortschritt gegenüber der alten (beim Cabrio). Nun kann sie mit einer Hand geöffnet werden - vorher waren zwei nötig. Vorher war sie klapperanfällig - nun ist sie durch den neuen Verschluss, der den Deckel vorspannt, klappersicherer --> dadurch auch der nötige Druck auf die Klappe beim Schliessen.


    Zitat


    ForTwo
    Der Vergleich des Smarts mit dem Fiat Panda war gut! Wundert mich, dass Du dafür nicht schon von anderen Forumsteilnehmern geschlachtet worden bist.


    Wieso? Er hat ja nur die Marketingstrategien verglichen und nicht direkt die Fahrzeuge. Und da hat er völlig recht!



    möma

  • Täusch ich mich oder bin ich plötzlich im Forum smart-Verkäufer gelandet? Soviel Lobhudelei, alles an dem Neuen ist toll und durchdacht.


    Wagt mal jemand eine Kritik am Neuen vorzubringen, dann gibt es schon riesige Antworten, in denen das alles besserwisserisch vom Tisch gewischt und dem Kritiker letztlich eine große Ahnungslosigkeit unterstellt wird.


    Grüße

  • Solange es Leute gibt, deren Sport es ist, alles und jedes am neuen Smart madig zu reden und mit der Philosophie des "halb leeren Glases" durch's (Smart)Leben laufen, hab ich kein Problem, bei Entgegnungen auf definitv falschen Kritiken als Besserwisser dazustehen und ich damit die Diskussion auf den Boden der Realität zurückbringe. ;)


    Und es ist beileibe nicht alles am neuen Smart toll und durchdacht - wüsste nicht, dass ich das irgendwo geschrieben hätte ---> ist auch wieder so eine super objektive Pauschalierung.


    Ich find's auch immer recht lustig, dass mit kindergartenmäßigen Aussagen darauf reagiert wird und nicht mit Fakten, die die Unrichtigkeit / falsche Anschauungsweise darlegen. Ist ja nicht so, dass ich mich nicht mit Objektivität und Fakten vom Gegenteil überzeugen lasse - aber nicht mit solchen Schmarrn-Phrasen.



    möma

  • Offensichtlich liest Du Deine eigenen Beiträge nicht :D Hauptsache Du gewinnst bei den Diskussionen, gelle.


    Schöne Ostern, verbunden mit dem Wunsch, auch andere Meinungen gelten zu lassen.

  • @neunzwölfer


    Habe mittlerweile auch den Eindruck, dass jeder Automobilhersteller im Marketingbudget einen fünfstelligen Betrag für Internet-Jubler bereitstellt, die verhindern sollen, dass kritische Stimmen zu dem Fahrzeug aufkommen.


    Interessant finde ich jedenfalls, wie gut sich moema/fortwo mit dem Produkt oder zumindest seinen Vorteilen auszukennen glauben. Und wie blind sie über die von mir durchaus auch angemerkten positiven Punkte hinweggegangen sind.


    Daher noch einmal insbesondere für die beiden genannten Forumsteilnehmer:


    :OICH WILL EUREN SMART NICHT MADIG MACHEN! :O


    Grüße
    Robbie

  • Zitat

    Original von Robbie
    Interessant finde ich jedenfalls, wie gut sich moema/fortwo mit dem Produkt oder zumindest seinen Vorteilen auszukennen glauben.


    Öhm - du glaubst doch selbst, dich gut auszukennen - zumindest mit den Nachteilen.
    Dabei hast du vor lauter Hetze noch nichtmal bemerkt, daß in der Heckklappe der Taster zum Entriegeln der Glasheckscheibe sitzt.
    Nix gegen kritische Stimmen, aber es wäre zumindest hilfreich, wenn man sich ein bißchen mit dem Thema befasst bevor man drauflos kritisiert.


    Wenn jemand in diesen Thread reinschaut, bleiben erstmal die negativen Kommentare im Kopf hängen und er/sie geht dann gar nicht erst los um sich den fortwo anzuschauen. Wer will schon ein billig wirkendes, nach Fisch müffelndes, Mülltonnen-graues Interieur sehen?
    Aber gerade das Interieur (ok, und die Probefahrt) hat mich zum Kauf gebracht.


    Es ist für viele offensichtlich spannender, an einem neuen Produkt den Spürhund für vermeintliche Nachteile zu spielen, statt sich an den tatsächlich vorhandenen Verbesserungen zu erfreuen. Und ja Robbie, mir sind deine ein oder zwei positiven Bemerkungen aufgefallen. Aber wenn man so deine Kommentare zusammenfasst, muss dein erster Eindruck wirklich furchtbar, furchtbar schlecht gewesen sein.


    Du musst natürlich nicht dem zustimmen, was ich denke und umgekehrt, aber hier darf doch jeder seine Meinung äußern, oder nicht? Es geht um Meinungsaustausch und nicht (wie einige wohl glauben) um das "Gewinnen" von Diskussionen - das ist nicht Sinn und Zweck eines Forums. Es geht darum, daß aus den geschilderten Meinungen, die gerne um 180 Grad auseinanderklaffen können, irgendwo ein Gesamtbild entsteht. Wenn du deine Meinung in einem öffentlichen Forum äußerst, musst du doch davon ausgehen, daß ein anderer seine Meinung entgegnet und dir in bestimmten Bereichen widerspricht.


    Daraufhin alle Teilnehmer in dieser Diskussion, denen das Auto gefällt, gleich in die "bezahlt vom Daimler"-Ecke zu schieben und damit deren Meinung unglaubwürdig erscheinen zu lassen, ist schon mehr als schwach.


    Ich habe nichts gegen einen Meinungsaustausch mit handfesten Argumenten, dabei sollte es aber dann auch bleiben.


    Übrigens: du kannst mir den fortwo gar nicht madig machen, seit gestern fahre ich begeistert mit meiner billigen, minderwertigen, fischigen Passion-Mülltonne durch die Gegend und kann dazu nur folgendes sagen: einfach ein rundum gelungenes und tolles Auto.

    (Achtung, auch das ist nur meine Meinung, der niemand zustimmen muss - und ich werde auch nicht von Dritten dafür bezahlt, diese Meinung zu äußern)



    PS: der "fischige" Geruch ist der Duft frischen Leders vom Passion-Lenkrad. Den Geruch müsstest du doch noch aus deinem Edelsmart kennen - von damals... als er noch neu war. :D

  • Zitat

    Original von smart4fun
    Auspuff ist jetzt rechts in der Nähe des Bürgersteigs, wie bei fast allen Japanern.


    Nicht bei dem Turbo mit 84PS, da sitzt der Abgasaustritt links. Trotz des japanischen Motors. 8)

  • also, wir wollen dir deinen Smart nicht madig machen. Nur: Ein richtiges Auto ist der Smart nicht, da gibt es viele andere die das besser können. Für mich ist es ein Spassmobil, deshalb hab´ ich auch einen. Deshalb sollte er innen auch etwas ansprechender aussehen. So wie z.B. der Mini Cooper S

  • smart4fun:


    Da stimme ich dir voll und ganz zu! Auch der Mini zählt zu dieser Fahrzeugkategorie, wo der Preis - wie beim Smart - auch stark vom Image geprägt ist.
    Du wirst von mir auch nie Diskussionen über die Schönheit oder Geschmacklosigkeit des Innenraumes lesen, da dies eine ganz persönliche und subjektive Meinung ist, die nicht auf Fakten gestützt sein kann (und das ist auch gut so).


    Also - nix für ungut - haben wir uns wieder lieb und diskutieren mal eifrig weiter über den neuen Smart. ;)



    möma

  • Zitat

    Original von moema
    Du wirst von mir auch nie Diskussionen über die Schönheit oder Geschmacklosigkeit des Innenraumes lesen, da dies eine ganz persönliche und subjektive Meinung ist, die nicht auf Fakten gestützt sein kann


    Das stimmt allerdings. Es ging hier aber nicht ausschließlich um Schönheit, sondern um die Qualitätsanmutung des Innenraumes - und darüber lässt sich sehr wohl objektiv urteilen.
    Zum Beispiel ist der Innenraum des Cooper S (immerhin ein Fahrzeug zum doppelten Preis des Fortwo), objektiv hochwertiger als der Inneraum des neuen Fortwo, keine Frage.
    Subjektiv empfinde ich den Retro-Look aber zum Davonlaufen.

  • ForTwo: "Nenne mir EINEN in der Preisklasse".


    In der smart-Preisklasse 10. - 20.000 EUR(!!!) gäbe es für mich z.B. richtige Autos( :D) bei VW, Skoda, Kia usw. So ein Kia ceed mit 7 Jahren Garantie, im ams-Test nur knapp dem Golf V unterlegen, wäre mir sicherlich mehr als eine Überlegung wert.
    Zugegeben, solche preiswerten Autos sind halt innen und außen nicht so stylish wie der 42 - aber muß ich mich übers Auto definieren???


    Keine Angst: bin weder bei VW, Kia oder sonstwo angestellt. Fahre mit großer Freude 42 (alt)und 44. Und das hoffentlich noch viele Jahre.


    Grüße

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    In der smart-Preisklasse 10. - 20.000 EUR(!!!)


    Moooment, das kann ich so nicht durchgehen lassen. Es geht natürlich um den Einstiegspreis von unter 10.000. Und was man in DER Klasse so bekommt, hat eine jämmerliche Verarbeitung/Ausstattung zu bieten, und von Ergonomie haben die Sitze von diesen Kisten auch noch nix gehört.
    Man kann auch einen Fox locker über die 20.000 Euro drücken, dennoch ist der Innenraum sowas von kahl und nackt, daß ich jedesmal friere wenn ich im Vorbeigehen in einen reinschaue - wenn man denn mal einen sieht. :D


    Übrigens: Man munkelt, daß der Brabus Fortwo die 30.000 Euro Grenze sprengen soll.
    Sagen zumindest alle meine Kollegen hier beim Daimler ;) (kleiner Scherz)