Heckklappenverriegelung defekt

  • Zitat

    Original von Jörg Lorey
    ....komme soeben aus der Smartwerkstatt und habe für eine Heckklappenverriegelung meines Smart MCC 01 (Materialwert 34,00 €) satte 230,00 € Reperaturkosten hinlegen müssen.... X(


    Args. Da hätte ich mich irgendwie erst selber dran versucht - finanziell kann man ja nicht viel kaputtmachen, wenn die alte eh schon hinüber war.
    Das is echt frech....

  • hi,


    frage: war der anteil der arbeitszeit nachvollziehbar so hoch, dass die rechnung 230 eur werden konnte?


    ...ich hatte im 1. jahr meines smart ebenfalls einen defekt an diesem bauteil und es wurde auf kulanz ausgetauscht... ziemlich schnell und ohne murren :-)


    ich meine sogar, dass es ein "typischer" defekt war - zumindest für meinen smart baujahr 2000.


    gruß
    -armin-
    cdi 04/2000
    122.000 km

  • Schlumpf:
    Danke für die Anteilnahme, hat mich auch mächtig geärgert, soviel Geld auszugeben und das kurz vor Weihnachten! Tja, zuerst dachte ich es sei nur eine Art "Softwarefehler", weil an der Verriegelung nichts zu erkennen war (bastel selber gerne an Autos rum), in der Werkstatt war dann recht schnell klar, das ganze Ding muss ausgetauscht werden. Ok, nachdem der Meister sagte es geht schnell und unkompliziert und das Material (Heckschloß) kostet nur 35 € war der Auftrag unterschrieben. Das war ein Fehler! Zuerst sollt man sich immer einen Kostenvoranschlag einholen, aber Zeitmangel und der altbekannte Vor-Weihnachtsstress.... den Rest kennst Du ja.....


    adittrich:
    Meine kleine Knutschkugel ist auch ein "Einhörnchen" und meistens bin ich damit zufrieden. Die Arbeitszeit der Mercedes Werkstatt ist laut Rechnung belegt: Schloß Mitte Hecktür erneuern 5 AW, Heckmodul aus- und einbauen 5 AW, Kurztest 4 AW, Zentralverriegelung prüfen 7 AW, Verriegelungselement nach Prüfung erneuern 4 AW, insgesamt 25 AW = 149,00 € Lohnkosten. Material + Lohn + MWSt und die 230 € sind da. Auf Nachfrage, warum das so lange gedauert hat, wurde mir erklärt, es müsse erst alles gründlich überprüft und gecheckt werden und dann war auch noch ein "Aktuator" defekt, bzw. der ging schwerfällig....


    Ich würde mal gerne wissen, wieviel AW ein SC für den Tausch des Schlosses der Hecktür berechnet.