Hallo Leute!
Nachdem ich mich nach langem Hin und Her (und der Festellung, dass es keine 175/55R15 Allwetterreifen gibt :O) dazu durchgerungen habe, mir noch einen Felgensatz zu kaufen, sind es bei den aktuellen Preisen für Stahlfelgen doch lieber Alufelgen geworden
Die alten Serien-Alus werden somit für Winterreifen benutzt, und die neuen Zubehör-Alus für Sommerreifen.
Und genau hier kommt ihr ins Spiel! ;
Welche Reifenkombi wäre für die Sommeralus zu empfehlen? Ich hab momentan noch 145er und 175er Sommerreifen da. Mögliche Kombis für die Felgen sind:
145/65R15 - 175/55R15
175/55R15 - 175/55R15
175/55R15 - 195/50R15
Interessiert wäre ich vor allem an letzter Kombination. Ist diese zu empfehlen? Wie lenkt sich meine Kugel dann noch im Stadtverkehr, wenn vorne 3cm mehr "Breite" pro Reifen vorhanden sind? Wird das einparken (ohne Servo) zur Qual, oder ist das noch ok?
Von den Hinterreifen her wäre wohl 195 eine gute Wahl, vor allem weil diese auch günstig zu kriegen sind - oder sollte ich hier lieber bei 175 bleiben?
Ich bin für jegliche Tipps und Rat- bzw Radschläge dankbar.
Viele Grüße,
Schlumpf
PS: Was ich mich die ganze Zeit schon frage: Die 195/50R15 haben doch einen geringeren Umfang - das würde ja das Übersetzungsverhältniss des Antriebs ändern, da ja damit die angetriebenen Hinterräder kleiner wären, oder täusche ich mich da? Wo wir das Tachosignal abgegriffen? Vorne, oder auch hinten? Heißt dass das ich auch langsamer unterwegs wäre, da der Tacho eine falsche Geschwindigkeit anzeig, wenn er abregelt? Oder habe ich nur mehr Drehzahl und damit mehr Spritverbrauch bei den entsprechenden Geschwindigkeiten (da sich das Hinterrad öfter drehen muss? Fragen über Fragen...)