Reifenfrage (neue Felgen)

  • Hallo Leute! :)


    Nachdem ich mich nach langem Hin und Her (und der Festellung, dass es keine 175/55R15 Allwetterreifen gibt :O) dazu durchgerungen habe, mir noch einen Felgensatz zu kaufen, sind es bei den aktuellen Preisen für Stahlfelgen doch lieber Alufelgen geworden :D


    Die alten Serien-Alus werden somit für Winterreifen benutzt, und die neuen Zubehör-Alus für Sommerreifen.


    Und genau hier kommt ihr ins Spiel! ;


    Welche Reifenkombi wäre für die Sommeralus zu empfehlen? Ich hab momentan noch 145er und 175er Sommerreifen da. Mögliche Kombis für die Felgen sind:


    145/65R15 - 175/55R15
    175/55R15 - 175/55R15
    175/55R15 - 195/50R15


    Interessiert wäre ich vor allem an letzter Kombination. Ist diese zu empfehlen? Wie lenkt sich meine Kugel dann noch im Stadtverkehr, wenn vorne 3cm mehr "Breite" pro Reifen vorhanden sind? Wird das einparken (ohne Servo) zur Qual, oder ist das noch ok?
    Von den Hinterreifen her wäre wohl 195 eine gute Wahl, vor allem weil diese auch günstig zu kriegen sind - oder sollte ich hier lieber bei 175 bleiben?


    Ich bin für jegliche Tipps und Rat- bzw Radschläge ;) dankbar.


    Viele Grüße,
    Schlumpf


    PS: Was ich mich die ganze Zeit schon frage: Die 195/50R15 haben doch einen geringeren Umfang - das würde ja das Übersetzungsverhältniss des Antriebs ändern, da ja damit die angetriebenen Hinterräder kleiner wären, oder täusche ich mich da? Wo wir das Tachosignal abgegriffen? Vorne, oder auch hinten? Heißt dass das ich auch langsamer unterwegs wäre, da der Tacho eine falsche Geschwindigkeit anzeig, wenn er abregelt? Oder habe ich nur mehr Drehzahl und damit mehr Spritverbrauch bei den entsprechenden Geschwindigkeiten (da sich das Hinterrad öfter drehen muss? Fragen über Fragen...)

  • Zitat

    Original von Schlumpf
    Hallo Leute! :)
    PS: Was ich mich die ganze Zeit schon frage: Die 195/50R15 haben doch einen geringeren Umfang - das würde ja das Übersetzungsverhältniss des Antriebs ändern, da ja damit die angetriebenen Hinterräder kleiner wären,


    Hallo Schlumpf!
    Gleicht sich mit dem konischen Differenziel aus-Geschwindigkeit und Tacho bleiben gleich!
    Getriebe lernt sich selbständig an!
    mlg. ölsismart

  • Also wäre vorne 175 und hinten 195 ne gute Wahl?
    Die Übersetzung ändert sich damit aber wohl doch, das heißt bei entsprechenden Geschwindigkeiten dreht der Motor ein klein wenig mehr als gewohnt....
    Hmm, dann doch lieber 175/175? :-/


    [edit] Mehr Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit möchte ich eigentlihc nicht...hmm, dann wäre wohl nur 175/175 interessant, oder?


    Ich habe mehrfach gelesen, dass die breiteren Reifen vorne deutlich mehr Fahrspaß auf der Kugel bringen - ist das wirklich so? Konnte mir das kaum vorstellen :)


    BTW: Liefertermin für die Felgen: Erste KW im Dezember :D

  • Hatte an meinem ex-Smart rundum 195/50 R15 auf 5,5x15 und 6,5x15. Die Strassenlage hat sich deutlich verbessert. Mit den Serien-145ern vorne hatte ich beim Bremsen auf unebener Straße das Problem, dass der Smart vorne "gesprungen" ist und einen ewig langen Bremsweg hatte. Diese (u.U. sehr gefährliche) Eigenschaft war mit den 195ern wie weggeblasen. Der Bremsweg wurde dadurch deutlich reduziert, ja sogar richtig "bissig". Ich hatte auch das Gefühl, dass die Seitenwindempfindlichkeit beim Autobahnfahren abgenommen hat.


    Auch in der Stadt war die Lenkung noch sehr leichtgängig - also sollte es bei den 175ern null Probleme geben.


    Das einzige Problem war bei mir allerdings, dass manchmal beim Rückwärtsfahren mit vollem Lenkeinschlag die Reifen an den Radhaus gestriffen haben (scheinbar einfach ein Tick zu breit...) ... aber wenn man´s weiss kann man das umgehen in dem einfach nicht voll eingeschlagen wird...


    Mir erscheint bei Dir die 175 / 195er-Kombination die BESTE zu sein!


    Ran mit den Dingern und mit breitem Grinsen rumfahren... :-)

  • Es wäre ja auch meine Lieblingskombi (und deswegen wollte ich die neuen Felgen ja auch kaufen ;) ).
    Aber wenn dann die Maschine höher drehen muss, um die gleiche Gescwhindigkeit wie vorher zu halten, ist das ja auch irgendwie doof :(

  • paperlapapp - wieso sollte Dein Smart höher drehen müssen.


    Die Story, dass ein 195/50er kleiner sein soll als ein 175/55er ist ein Trugschluss. Das Rad hat ziemlich genau den gleichen Durchmesser. Die Große nach dem Schrägstrich bezieht sich immer auf die Reifenbreite. Deshalb baut die "Gummiwand" eines 195/5oers ziemlich genau so hoch wie die eines 175/55ers.


    Was anderes wäre es wenn Du einen 175/50er mit einen 175/55er vergleichen würdest. Aufgrund der gleichen Reifenbreite =175er, ist der 50er vom Umfang her kleiner...


    Don´t worry - get happy!

  • Wirklich? Na, dann bin ich ja beruhigt :D


    Das heißt meine momentanen 175er von Hinten (Sommer) kommmen auf die neuen Felgen nach vorne und neue 195er hintendrauf - dann auf meine Standard-Alufelgen ( übrigens diese hier, welche mir optisch ziemlich gut gefallen) werden zu Winterfelgen mit Standard-Winterreifen (vorne 145, hinten 175, hab ich noch im Keller liegen).

  • Zitat

    Original von Schlumpf
    Die Übersetzung ändert sich damit aber wohl doch, das heißt bei entsprechenden Geschwindigkeiten dreht der Motor ein klein wenig mehr als gewohnt....


    Hallo Schlumpf!
    Meinen Beitrag nicht gelesen??? Hast Du schon ein Differenzial im Querschnitt gesehen? Sind alles konische Teile- wenn das Rad schräger steht durch die Grösse ändert sich am Differenziel die Übersetzung und muss so sein, damit die auch durch die Kurven fahren kannst, wo unterschiedliche Geschwindigkeit/Umdrehungen des Rades gewährleistet sein muss. das äussere Rad legt in der Kurve immer einen weiteren Weg zurück!!
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von smart4fun
    Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken


    Hallo!
    Tut leid, konnte mich nach dem nochmaligem Durchlesen, selbst nicht mehr verstehen! Erkläre Du, aus dem sonnigen Mallorca, mit einfachen Worten das " Differnzial-Danke :D
    mlg. ösismart

  • Hallo Schlumpf,


    ich habe es genaus so gemacht wie Du! 175er nach vorn und hinten neue 195er drauf. Die Rial Le Mans passen sehr gut zum Smart um die Fahrdynamik gewinnt auf jeden Fall. Die Lenkung wird kaum schwergängiger, alles absolut im grünen Bereich!!!


    Das Kurvenflitzen macht wesentlich mehr Spaß, das Bremsgefühl wird besser, der Bremsweg kürzer. Seitenwindempfindlichkeit nimmt auch ab. Allerdings steigt der Verbrauch um ca.0,3 l. an


    Viele Grüße
    Arne

    Smart ForTwo Passion 2nd. Generation 45kw, BJ. 2003 8)
    ------------------------------------------------------
    Smartfahr'n am morgen...ein Tag ohne Sorgen!

  • Hier habe ich mal nachgerechnet:


    Reifengröße: 175 / 55 R 15:Durchmesser: 574 mm
    Abrollumfang: 1748 mm


    Reifengröße: 195 / 50 R 15:Durchmesser: 576 mm
    Abrollumfang: 1756 mm


    => Abweichung: 0.5 %



    Also so gut wie kein Unterschied! :D

  • Super, vielen Dank für die ganzen Tipps! :-)


    Ich werde euch mit Bildern "erfreuen", wenn die neuen Fegen dann im Frühjahr drauf sind ;)


    Viele Grüße aus der heute viel zu warmen Pfalz!