Hallole,
aus einem anderen Forum habe ich zur Warnung mal den Erfahrungsbericht eines Smart Fahrers mit runderneuerten Winterreifen zum Lesen einkopiert:
Geiz ist eben nicht immer Geil!!!
Mich betriffts zum Glück nicht, habe mir eben erst nagelneue Hankook aufziehen lassen.
Evelyn
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V O R S I C H T: S M A R T 42 mit RUNDERNEUERTEN Winterreifen
Ich dachte mir, dieses Jahr ist ein guter Anlaß für neue Winterreifen. Preisgünstige Winterreifen waren schnell gefunden. Euro 25,--/Stück 175/55 R15 Hinterachse.
Bisher bin ich immer die Winter-Conti für den Smart 42 gefahren ohne Probleme. Diese runderneuerten waren aus neuester Produktion mit dem gleichen Profil wie die ContiWinterContact.
Beim ersten Fahren dachte ich mir die erneuerten Reifen sind richtig weich und nicht so hart wie die Conti. Dann bei der Autobahn bei Spurrillen mit 90 km/h beginnt der Wagen derart zu schwimmen und zu schaukeln, daß es gefährlicher wäre schneller zu fahren oder in der Spurrille zu fahren. Weiters leuchtet in jeder besser angefahreren unebenen Kurve das ESP auf. Auf Straßenbahnschienen in der Stadt bei trockener Fahrbahn das böseste was es gibt. Die Hinterachse beginnt zu schwänzeln und man glaubt, daß Heck bricht aus und man trifft den nebenher fahrenden Autofahrer. Ein ordentlich Vollbremsung auf einer Bundesstraße (ein Traktor bog lings ohne zu blingen in einen Feldweg, als ich diesen gerade überholen wolle). Hätte ich das Lenkrad bei der Vollbremsung bewegt um den Traktor auszuweichen, dann wäre es nicht gut ausgegangen.
Liebe Gemeinde: Hattet Ihr auch schon Erfahrungen gesammelt mit Reifen bzw. Runderneuerten die überhaupt nicht mit dem Smart 42 harmonieren? Fürs schnelle Jahres-Pickerl (Österreich) ist so ein runderneuerter Reifen gerade mal ok und das Profil ist echt tief. Wenn man nur immer 50 kmh fährt dann fällt so ein runderneuerter Reifen fahrtechnisch kaum auf. Wenn der Schnee noch dazu kommt, dann wirds wirklich eng.
Ich habe den Smart schon bei vielen Winter-Situationen erlebt:
- Schneefahrbahn auf der Autobahn: Reifen drehen sich im 4. Gang durch
- Smart rutscht mit allen 4 den Berg wieder retour
- Smart rutscht quer mit allen 4 den Berg runter
- Smart scharf angebremst in Kurve berab und der Wagen hat so gut gebremst ohne Probleme (ein bißchen gestreut war schon)
- ESP leuchtet in forscheren Kurven
- Smart hebt Hinterfuß bei einer Bodenwelle die schärfer angefahren wurde
- Smart rutscht auf einem Ölfleck im Regen in einem Kreisverkehr aus. ESP hat nicht mal aufgeleuchtet, weils so schnell ging. (Jetzt verstehe ich Motorradfahrer und deren strengen vorausschauenden Blick nach Ölflecken).
Ich habe so einige Erfahrungen gesammelt mit meinem Smart und ich weiß, daß er in trockenen Kurven klebt. wie ein Kaugummi (bis aufs Bremsen dann schiebt er über die Vorderräder). Bei Gebrigsfahrten bergauf kann der CDI auch tüchtig hinterherfahrende besser motorisierte Fahrzeuge kurz auch abhängen/ärgern.
Mein Tipp: Kauft Euch keine runderneuerten, auch wenns finanziell noch so attraktiv ist, aber umsonst ist der Conti nicht mit tollen Auszeichnungen übersät worden.
Frage: Warum hat der runderneuerte Winterreifen mit der Dimension 175/55 R15 eine höhere Reifenflanke als der orig. Conti mit 175/55 R15? Ist das normal?