Erfahrungsbericht eines Smart Fahrers mit Runderneuerten

  • Hallole,


    aus einem anderen Forum habe ich zur Warnung mal den Erfahrungsbericht eines Smart Fahrers mit runderneuerten Winterreifen zum Lesen einkopiert:


    Geiz ist eben nicht immer Geil!!!


    Mich betriffts zum Glück nicht, habe mir eben erst nagelneue Hankook aufziehen lassen.


    Evelyn


    --------------------------------------------------------------------------


    V O R S I C H T: S M A R T 42 mit RUNDERNEUERTEN Winterreifen


    Ich dachte mir, dieses Jahr ist ein guter Anlaß für neue Winterreifen. Preisgünstige Winterreifen waren schnell gefunden. Euro 25,--/Stück 175/55 R15 Hinterachse.


    Bisher bin ich immer die Winter-Conti für den Smart 42 gefahren ohne Probleme. Diese runderneuerten waren aus neuester Produktion mit dem gleichen Profil wie die ContiWinterContact.


    Beim ersten Fahren dachte ich mir die erneuerten Reifen sind richtig weich und nicht so hart wie die Conti. Dann bei der Autobahn bei Spurrillen mit 90 km/h beginnt der Wagen derart zu schwimmen und zu schaukeln, daß es gefährlicher wäre schneller zu fahren oder in der Spurrille zu fahren. Weiters leuchtet in jeder besser angefahreren unebenen Kurve das ESP auf. Auf Straßenbahnschienen in der Stadt bei trockener Fahrbahn das böseste was es gibt. Die Hinterachse beginnt zu schwänzeln und man glaubt, daß Heck bricht aus und man trifft den nebenher fahrenden Autofahrer. Ein ordentlich Vollbremsung auf einer Bundesstraße (ein Traktor bog lings ohne zu blingen in einen Feldweg, als ich diesen gerade überholen wolle). Hätte ich das Lenkrad bei der Vollbremsung bewegt um den Traktor auszuweichen, dann wäre es nicht gut ausgegangen.


    Liebe Gemeinde: Hattet Ihr auch schon Erfahrungen gesammelt mit Reifen bzw. Runderneuerten die überhaupt nicht mit dem Smart 42 harmonieren? Fürs schnelle Jahres-Pickerl (Österreich) ist so ein runderneuerter Reifen gerade mal ok und das Profil ist echt tief. Wenn man nur immer 50 kmh fährt dann fällt so ein runderneuerter Reifen fahrtechnisch kaum auf. Wenn der Schnee noch dazu kommt, dann wirds wirklich eng.


    Ich habe den Smart schon bei vielen Winter-Situationen erlebt:
    - Schneefahrbahn auf der Autobahn: Reifen drehen sich im 4. Gang durch
    - Smart rutscht mit allen 4 den Berg wieder retour
    - Smart rutscht quer mit allen 4 den Berg runter
    - Smart scharf angebremst in Kurve berab und der Wagen hat so gut gebremst ohne Probleme (ein bißchen gestreut war schon)
    - ESP leuchtet in forscheren Kurven
    - Smart hebt Hinterfuß bei einer Bodenwelle die schärfer angefahren wurde
    - Smart rutscht auf einem Ölfleck im Regen in einem Kreisverkehr aus. ESP hat nicht mal aufgeleuchtet, weils so schnell ging. (Jetzt verstehe ich Motorradfahrer und deren strengen vorausschauenden Blick nach Ölflecken).


    Ich habe so einige Erfahrungen gesammelt mit meinem Smart und ich weiß, daß er in trockenen Kurven klebt. wie ein Kaugummi (bis aufs Bremsen dann schiebt er über die Vorderräder). Bei Gebrigsfahrten bergauf kann der CDI auch tüchtig hinterherfahrende besser motorisierte Fahrzeuge kurz auch abhängen/ärgern.


    Mein Tipp: Kauft Euch keine runderneuerten, auch wenns finanziell noch so attraktiv ist, aber umsonst ist der Conti nicht mit tollen Auszeichnungen übersät worden.


    Frage: Warum hat der runderneuerte Winterreifen mit der Dimension 175/55 R15 eine höhere Reifenflanke als der orig. Conti mit 175/55 R15? Ist das normal?

  • Na das klingt ja schlimm... solche Reifen würde ich zu meiner Sicherheit und der meiner Mitmenschen wieder abmontieren! Wobei es sicherlich Unterschiede bei runderneuerten gibt. Aber einem Fahrzeug wie dem 42, welches eh schnell an gewisse physikalische Grenzen stößt, würde ich soetwas nicht antun! Da sollten schon vernünftige Reifen dran...


    by the way:
    Evelyn: ich habe auch nagelneue Hankook-Winterreifen in 175 / 145
    Die sind schrecklich laut ab 90 km/h. Wie sind Deine??? Bin am überlegen, die meinem Reifen-Höker wieder hinzubringen!


    Gruß Arne

    Smart ForTwo Passion 2nd. Generation 45kw, BJ. 2003 8)
    ------------------------------------------------------
    Smartfahr'n am morgen...ein Tag ohne Sorgen!

  • Hallo Arne,


    tut mir leid, aber das kann ich Dir noch nicht sagen, ich habe sie zwar schon auf den Felgen drauf, montiere sie aber erst am Wochenende auf meinen Smart.
    Ich gebe Dir nächste Woche Bescheid, ob ich nur noch mit Gehörschutz fahren kann.


    Evelyn

  • Hallo Arne,


    habe meine jetzt auf den Smart montiert und muß Dir sagen, daß mir keine außergewöhnliche Akustik aufgefallen ist.
    Bist Du Dir sicher, daß Deine richtig rum montiert sind.
    Die Hankook Winterreifen sind ja laufrichtungsgebunden, auf der Reifenflanke ist hierfür ein kleines Symbol mit der Bezeichnung Rotation.


    Nicht daß sie an Deinem Smart nicht in der Laufrichtung montiert sind, sondern entgegengesetzt. Die Reifen müssen ja nicht einmal verkehrt auf den Felgen montiert sein, es kann ja sein, daß links und rechts bei den Felgen verwechselt wurde. Bei laufrichtungsgebundenen Reifen darfst Du ja nicht einfach die linke und rechte Felge einer Achse austauschen, sonst drehen sich die Reifen genau entgegengesetzt der vorgegebenen Laufrichtung..


    Hinten und vorne geht ja eh net! Der das schafft, hat einen Preis verdient! :D


    Könnte ja sein.


    Evelyn

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Hallole,
    Frage: Warum hat der runderneuerte Winterreifen mit der Dimension 175/55 R15 eine höhere Reifenflanke als der orig. Conti mit 175/55 R15? Ist das normal?


    Hallo Evelyn!
    zum weiterleiten gedacht. Bei Dir weiss ich ja, Du kennst den Unterschied! :]


    Kommt immer darauf an, welche Karkasse (Altgummi) dafür verwendet wurde-falscher Alter neu geprägte Dimmension-sollte dieser Reifen unwuchtig werden, schau ob er nicht irgendwo einen Düppel (Erhöhung-Ausbuchtung) hat. Kommt auch gerne innen vor und ganz schlimm wird es auf der Lauffläche.
    Am besten abmontieren neue Hankook oder Conti kaufen. Diese Erfahrung, muss Dir den Preis wert sein.

  • Runderneuerte haben schon ein Reifenleben hinter sich das ist für mich schon alleine ein Grund sowas nicht zu tun.Und die großen Hersteller würden bestimmt auch runderneuerte mit Ihrem Namen anbieten wenn die dinger wirklich gut wären.
    Ich denke man kann nur verlieren auf jedenfall Geld und wenns ganz böse kommt auch Auto oder noch schlimmer das Leben......

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Bist Du Dir sicher, daß Deine richtig rum montiert sind.
    Die Hankook Winterreifen sind ja laufrichtungsgebunden, auf der Reifenflanke ist hierfür ein kleines Symbol mit der Bezeichnung Rotation.



    Evelyn


    Hallo Evelyn,


    die Reifen sind korrekt montiert, war eben schauen. Es wird allerdings auch so langsam besser. Wahrscheinlich liegen die Geräusche daran, dass quer über die Lauffläche eine "Schweißnaht" läuft, die sich scheinbar erst mit der Zeit abfährt.
    Hatte sowas bisher nicht bei anderen Reifen...


    LG Arne

    Smart ForTwo Passion 2nd. Generation 45kw, BJ. 2003 8)
    ------------------------------------------------------
    Smartfahr'n am morgen...ein Tag ohne Sorgen!

  • Zitat

    Original von LG-AS42
    Hatte sowas bisher nicht bei anderen Reifen...
    LG Arne


    Hallo Arne!
    wünsche Deinen Reifen "gute Besserung" :D Dürfte aber im Normalfall nicht sein, dass diese Schweissnaht so ein Geräusch macht. Möchte noch anführen, dass der Ausdruck "Schweissnaht" ncht dem entspricht, bevor es eine Diskussion über die "Schweissnaht" entsteht. Mein letzter pers. Wissensstand ist: Gespritzt und in Formen gegossen. Muss aber nicht der letzte Wissenstand sein.
    mlg. ösismart