Crossblade - Hupe und Licht geht immer...

  • Hallo!
    Ich habe einen Crossblade und hab ein paar Sacher herausgefunden und glaube nicht dass das normal ist...
    Also zum Problem:
    An meinem Crossblade kann man immer:
    1. Licht anschalten, auch Abblendlicht
    2. Hupen und
    3. das Radio anmachen.


    Also dass man das Radio anmachen kann denke ich ist normal, ist ja auch bei anderen Autos so und geht ja auch nach ner halben Stunde oder so wieder aus...
    Aber was mir sorgen bereitet ist dass jeder der an dem Teil vorbei kommt eben an dem linken Hebel das Parklicht, Abblendlicht, Fernlicht und sogar die Nebelschlussleuchte anmachen kann. Und beim Bremspedal treten leuchtet auch das Bremslicht Und es kann gehupt werden...
    Und das alles, wenn das Zündschloss mit abgezogenem Zündschlüssel auf Stellung 0 ist ?(
    Bei geschlossenen Autos ist das ja kein Problem, aber beim Crossblade...
    Irgendwann komm ich nochmal her und dann ist meine Batterie leer ;(


    So, jetzt noch zum Zündschloss:
    Stellung 0: Wie oben beschrieben, Hupe, Licht, Radio können eingeschaltet werden
    Stellung 1: wie Stellung 0, also es passiert eigentlich nichts und der Kupplungshebel kann bewegt werden
    Stellung 2: Zündung eingeschaltet, Kontrollleuchten führen Selbsttest durch und alles ganz normal und natürlich auch alles wie bei 0 und 1


    Das sieht doch für mich ganz stark nach falscher Verkabelung am Zündschloss aus oder wie seht Ihr das? Wie ist es bei eurem?
    Vielen Dank schon mal vorab,


    Stefan ;)

  • Hallo Stefan!


    Also bei meinem Smart Cabrio ist es genauso, daher gehe ich mal davon aus, daß kein Verdrahtungsfehler vorliegt.
    Bestimmte Dinge sind wichtig, daß sie auch ohne Zündung funktionieren, so z.B die Bremsleuchten und die Hupe, bei den Bremsleuchten sollte dies in jedem Fahrzeug so sein, bei der Hupe ist es auch oft so.
    Beim Radio ist es so, daß es aus geht, wenn man die Zündung ausschaltet, es aber durch Drücken des Lautstärkereglers wieder ein- und ausschalten kann bzw. nach längerer Zeit automatisch ausgeht.
    Beim Licht ist es bei vielen Fahrzeugen so, daß es auf Standlicht umschaltet, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, bei anderen bleibt das Abblendlicht eben an, komplett aus geht es eigentlich relativ selten.
    Da im Smart der Lichtstrom komplett über den Lichtschalter geschaltet wird und nicht über eine Relaismimik, wäre ein Umschalten auf Standlicht auch gar nicht möglich.


    Also es scheint alles normal zu sein.


    Übrigens, einen Kupplungshebel gibt es im Smart nicht, Du meinst vermutlich den Schalthebel. Dieser ist bei abgezogenem Schlüssel bzw. auf Stellung 0 mechanisch gesperrt, normalerweise im Rückwärtsgang, wenn Du Deinen Smart korrekt abgestellt hast, und wird wieder freigegeben, wenn Du den Schlüssel auf 1 drehst.
    Diese Schalthebelsperre dient auch als Diebstahlsicherung und ersetzt zumindest teilweise das fehlende Lenkradschloß.


    Evelyn

  • Jaaa, ich meine den Schalthebel....


    Ich werde mich jetzt mal bei Smart erkundigen. Das kann ja alles nicht sein...
    Wenn doch: Weiß jemand ne Möglichkeit wie man das umschalten kann.
    Habe schon gedacht dass ich das ganze Licht nur über Zündung schalte und die Hupe auch. Oder halt ein extra Schalter und alles vor dem Sicherungskasten abfangen... Egal wie, so geht das nicht...


    Stefan

  • Zitat

    Original von foccy50
    Jaaa, ich meine den Schalthebel....


    Ich werde mich jetzt mal bei Smart erkundigen. Das kann ja alles nicht sein...
    Wenn doch: Weiß jemand ne Möglichkeit wie man das umschalten kann.
    Habe schon gedacht dass ich das ganze Licht nur über Zündung schalte und die Hupe auch. Oder halt ein extra Schalter und alles vor dem Sicherungskasten abfangen... Egal wie, so geht das nicht...


    Stefan


    Hallo Stefan,


    da der crossblade auch nicht anderes ist als ein umgebautes smart cabrio verhält sich die Elektronik auch so wie bei jedem anderen fortwo:
    Lichtschalter schaltet Licht, Hupe drücken macht Lärm. Das ist so durchaus beabsichtigt und meines Wissens auch allgemeine Lehre bei DC.
    Das Radio schaltet sich bei abgeschalteter Zündung nach ca. 30 Minuten wieder ab.


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von Der Elch


    Lichtschalter schaltet Licht, Hupe drücken macht Lärm.


    Das ist ja klar! Wäre auch schlimm wenn das nicht so wäre...
    Aber doch nicht wenn das Auto aus ist...
    So eine dumme Schaltung habe ich noch bei keinem Auto gesehen. Wobei beim Opel Astra Carbrio vor 7 Jahren, da hat das Abblendlich auch nicht automatisch auf Standlicht umgeschaltet. Aber wenigstens ging da die Hupoe nicht mehr.
    Ich weiß nicht wie man nur so einen Mist in Autos bauen kann...


    Voller Wut auf irgendwelche Ingeneure,


    Stefan

  • Also jetzt laß mal die Kirche im Dorf, mir würden auf Anhieb ein Dutzend Gründe einfallen, auf die Konstrukteure des Smart wütend zu sein, Stichwort Sollbruchstellen. Die von Dir genannten Dinge kommen da aber allesamt nicht darin vor. Man kann es auch dramatisieren!
    Daran sieht man, daß Du offensichtlich noch keine teuren Defekte hattest, die in das Auto konstruiert wurden. Da bauscht man halt dann Kleinigkeiten auf.


    Es gibt genügend Leute, die mehr Grund dazu hätten, auf die Konstrukteure von Smart oder den Zulieferern wütend zu sein.


    Evelyn

  • Also ich finde es ist eine selbstverständlichkeit, dass mein Abblendlicht auf Standlich umschaltet wenn ich den Schlüssel abziehe und dass die Hupe dann nicht mehr geht. Aber ihr scheint euch hier ja mit anderen Sachen zufrieden zu geben.
    Jetzt aber mal ehrlich zugegeben ist das doch echt nur dumm so eine Schaltung in ein Auto einzubauen.


    Stefan

  • Na klar ist das zugegeben eine dumme Schaltung, ich würde in einem modernen Fahrzeug, was der Smart ja sein soll, auch eine andere Schaltung beim Licht erwarten.
    Aber ich finde, daß es eine Menge andere Gründe gibt, die zudem noch einen Haufen Geld kosten, wenn sie kaputt gehen, um sich aufzuregen!
    (Motor, Turbolader, Dichtringe, Kupplung, Lichtschalter, Bremslichtschalter, Federn Vorderachse, usw.) Das sind elementare Defekte, über die es sich aufzuregen lohnt, aber doch kein solcher Pipifax!


    Vielleicht ist das in neueren Smarts ja auch schon geändert, meiner ist ja auch ein Cabrio BJ 2001.


    Könnte das mal einer bei einem neueren Cabrio ausprobieren und hier posten.


    Evelyn

  • bei meinem Coupe aus 2003 geht das Abblendlicht auf Standlicht zurück, wenn die Zündung ausgeschaltet wird...und die Hupe geht auch nur mit Zündung, nicht ohne....


    Gruß
    Arne

    Smart ForTwo Passion 2nd. Generation 45kw, BJ. 2003 8)
    ------------------------------------------------------
    Smartfahr'n am morgen...ein Tag ohne Sorgen!

  • Das mit den Scheinwerfern aus wenn man die zündung ausschaltet läßt sich doch recht einfach realisieren.
    Einfach die Relaisschaltung welche zur entlastung des Lichtschalters ist nutzen und ein drittes Relais hinzufügen welches den Entlastungsrelais die Masse klaut sobald die Zündung(kl 15)aus ist. Das muß nicht mal ein großes Relais sein da darüber ja nur der Spulenstrom der beidem Lastrelais läuft.

  • Hmmm...
    Langsam finde ich mich ja damit ab...
    Bis das erste mal die Batterie leer ist ;)


    Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich das Kabel für den CD-Wechsler den ich passender Weise noch rumliegen hatte in den Kofferraum bekomme und woher ich die Crossblade-Brillen bekommen...
    Hat da auch "zufällig" jemand welche von liegen?


    Wenn ja wäre ich über eine kurze Mittteilung SEHR dankbar...


    ---
    Stefan

  • Hehe,
    ne ne...
    Der steht auf Mallorca. Ist DAS perfekte Auto und der Hingucker schlechthin...
    Wie für diese Insel geschaffen... Und hier gibt komischerweise auch keine Insekten wie in Deutschland. Mit dem Motorrad bekomm ich da bei jeder Fahrt mindestens 3 Fliegen ins Auge; hier auf Malle aber keine nirgendswohin...