Motorschaden durch Lichtmaschine?

  • Hi "Leidens"genossen,


    als wir vor kurzem aus unserem 1 Wöchigem Urlaub zurückkamen und der Smart (cdi, BJ2002, 52k km) wider seinen Dienst verrichten sollte, fing er beim Anlassen SEHR stark an zu ruckeln und ging nach ein paar sek. von alleine wieder aus.


    Diagnose von meiner Garantie Werkstatt (überwiegend Mercedes) war:
    Keine Kompression mehr auf 2 Pötten, Motor Platt.


    Am Ende kam dann auch noch eine festsitzender Lichtmaschine dazu.


    Nun habe ich hier im Forum ähnliche Beiträge gelesen wo es sich bei diesen Symptomen aber NUR um die Lichtmaschine handelte.


    Kann es sein das mich da das Autohaus abzocken will, oder kann das eine mit dem anderen zusammen hängen? Oder war es vielleicht Zufall?


    Glücklicherweise hatten wir noch eine Versicherung durch die wir "nur" 10% vom Materialpreis zuzüglich Flüssigkeiten zahlen mußten. Macht inkl. Abschleppen 590€.


    So gesehen kann ich da nicht meckern. Neuer Motor und Lichtmaschine für den Preis ist OK :D


    Gruß Mike

  • Hallo Mike,


    ist natürlich aus der Ferne und im nachhinein schlecht zu beurteilen, aber ich vermute mal, daß der Fehler nach der Rückkehr aus Deinem Urlaub alleine auf die festsitzende LiMa zurückzuführen war.
    Wahrscheinlich hättest Du nicht mal die neu gebraucht, weil die alte nach dieser einen Woche bestimmt mit einem Ringschlüssel gangbar hätte gemacht werden können.
    Was dann in Deinem SC veranstaltet wurde, vermag ich nicht zu beurteilen, aber Du kannst froh sein, daß Du diese Versicherung hattest, sonst wäre es teuer für Dich geworden. Nachweisen, daß der Motor eigentlich nichts gehabt hat, wäre vermutlich recht schwer geworden, in solchen Fällen bist Du ja der Werkstatt quasi ausgeliefert, vor allem, wenn schon alles auseinander gebaut ist.
    Für dies Geld hast Du jetzt wieder ein properes Wägelchen, von daher bist Du noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen.


    Evelyn

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Für dies Geld hast Du jetzt wieder ein properes Wägelchen, von daher bist Du noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen.
    Evelyn


    Hallo Mike!
    Ist auf alle Fälle eine merkwürdige Geschichte. Für 590.- aber einen neuen Motor und L-Maschine zu bekommen, bist Du wirklich mirt einen blauen Auge davongekommen.
    mlg. ösismart

  • Hmm der Rippenriemen fängt nicht an zu rutschen wenns zu schwer geht ich kann das nicht wirklich nachvollziehen das ein Anbauagregat einen motorschaden verursacht.

  • Ich finde es halt deswegen verwunderlich, weil halt von dem Autohaus die Aussage kam 2 Pötte ohne Kompression. Ist das in jedem Fall ein Motorschaden oder wäre die Kompression mit laufender Lichtmaschine wieder gekommen?

  • Zitat

    Original von Mike73
    Ist das in jedem Fall ein Motorschaden oder wäre die Kompression mit laufender Lichtmaschine wieder gekommen?


    Hallo Mike!
    Es ist unmöglich durch defekte Li-Ma einen Motorschaden zu bekommen. Wenn die Li-Ma steckt dann kann nur der Keilriemen drüber rutschen oder der Motor dreht sich schwer durch bremsenden Keilriemen oder er wird abgewürgt. So war es bei Dir/wahrscheinlich!! Hat ein Unbefugter Deinen Smart gefahren und den Motor "abgestochen"?? oder hat die Werkstätte Deine Versicherung zur Umsatzoptimierung genützt!!!! mlg. ösismart

  • Durch die festsitzende Lichtmaschine kann auf keinen Fall ein solcher Motorschaden erzeugt werden!
    Die Kompression wäre auch nicht wieder gekommen.
    Diese beiden Sachen haben überhaupt nichts miteinander zu tun.
    Die Behauptung Deiner Werkstatt mit der mangelnden Kompession kann man glauben oder auch nicht, ich glaube sie nicht, aber da Du zu einem akzeptablen Preis einen neuen Motor und LiMa bekommen hast, würde ich die Sache auf sich beruhen lassen.
    Ob dadurch Deine Glaubwürdigkeit in diese Werkstatt erschüttert ist, kann ich nicht beurteilen, mich würden die auf jeden Fall nicht wieder sehen.



    Evelyn

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Ob dadurch Deine Glaubwürdigkeit in diese Werkstatt erschüttert ist, kann ich nicht beurteilen, mich würden die auf jeden Fall nicht wieder sehen.
    Evelyn


    Hallo Evelyn!
    Dir hätten Sie diese Behauptungen auch nicht verkaufen können! Meine Meinung ist, Er, hat noch immer den alten aber gereinigten-silber lackierten Motor und eine gängig gemachte Li-Ma und das alles für 10%= Euro 590.- den Rest von 5310.-zahlt ja die Versicherung ;) auf gut wienerisch "a scheena scha.." germanisch " eine schöne sche...."mlg. ösismart