Habe seit einigen Tagen einen leichten Pfeiffton im Motorraum wenn ich im oberen Drehzahlbereich unterwegs bin! Kann es sein das sich irgendwas verabschiedet?
Pfeiffen bei höheren Drehzahlen
-
-
Hallo,
das wäre dann wohl an der Zeit, den Turbo samt seinen Schläuchen mal zu überprüfen.
meint
Torsten
-
Hallo, bloß keine Panik,(
das Pfeifen beim Turbo-Motoren ist absolut normal beim Lastwechsel vom Zug- in Schiebebetrieb, und im oberen Drehzahlbereich ist es selbsverständlich stärker wahrzunehmen.Wenn du deinen Fuß vom Gaspedal nimmst, schließt du die Luftklappe, und die bereits verdichtete Luft nach der Klappe staucht sich weil die Abgasturbine noch von den Abgasen davor angetrieben wird. (Klappe ist zu). Die gestauchte Luft wird durch einen entsprechenden Ventil ins Freie geleitet und sorgt für ein Pfeifen. Das ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Turboregelung ganz gut funktioniert, und ich höre es immer gerne
Also, wenn das bei Lastwechsel geschiet, ist es normal. Wenn das aber im Zugbetrieb geschiet, ist was anderes, es könnte ein Leck da sein, aber in diesem Fall würdest du Leistungseinbuße deutlich spuren, und würdest ebenso einen höheren Ölverbrauch feststellen. Ich glaube allerdings, dass das nicht der Fall ist
ciao
ZS -
Leistungsverlust hab ich keinen und der hohe Oelverbrauch ist wie ich jetzt weiß auch normal! Also werde ich das Pfeiffen (was etwas weniger geworden ist) jetzt auch geniesen!