Hallo, bin der neue...

  • Moin aus Frankfurt,


    ich habe letzen Freitag meinen offenen 42 vom SC abgeholt, und nun schon die ersten eigenen 1000km zurück gelegt ;-)
    (ist ein gebrauchter Passion, 45KW, aus 2003 mit 30.000km)
    (die Neuwagenpreise schrecken ja richtig ab, ich wollte nur ein Freizeit-Fzg für die City und "umzu" haben und da dann irgendwas zwischen 23k und 28k auf den Tisch zu legen fand ich dann doch etwas heftig, also wurde es ein gebrauchter für 11k, der "sofort" verfügbar war, und im groben meinen Ausstattungswünschen entsprach)



    2 Punkte sind mir aufgefallen:
    - die Klima ist nicht wirklich das, was man Kühlung nennt, ich habe so das Gefühl, selbst nach 30min immer noch keine Differenz zur Aussenluft in den Lüftungsdüsen feststellbar ist.


    - Verbrauch: bin 800km Autobahn mit Tempomat (120km/h) gefahren, wirklich ein recht gleichmäßiges Rollen war das; Verbrauch über 6l, was IMHO etwas durstig ist... (Wenn er auf der Autobahn schon so säuft, wie wird das dann erst im Stadtbetrieb werden???)


    Ansonsten bin ich recht zufrieden, der 42 ist irgendwie doch so eine kleine Spaßkugel um in seiner Freizeit durch die Gegend zu hüpfen.


    Ich bin nun noch auf der Suche nach "Waschboxen" also wo man sein Auto "rund um die Uhr" waschen kann, so mit Hochdruckreiniger und Schaumbürste etc.
    (Nachts hat den Vorteil: i.d.R. wenig Betrieb; man kann in Ruhe mit Schwämmen und Tüchern hantieren, und nutzt den Druckreiniger nur mit viel Abstand um den Wagen abzuduschen, was den Lack und alle Dichtungen schont)


    Also wer sowas hier in Frankfurt (Westend?) kennt: bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß
    WesleyHB

  • Hallo WesleyHD,


    willkommen im Forum und viele unfallfreie Kilometer mit Deinem Smart.
    Habe auch ein Cabrio, genial bei diesem Wetter.


    Normalerweise muß die Klimaanlage richtig kühlen, ich habe den Verdacht, daß bei Dir das Kühlmittel durch Undichtigkeiten ausgetreten ist, wenn Du in den verschiedenen Smart Foren unterwegs bist, kommst Du recht schnell zu dem Schluß, daß dies relativ häufig auftritt und speziell im Frühjahr dann von vielen bemerkt wird, wenn die Klimaanlage wieder benötigt wird.


    Solltest Du eine Garantie Deines Verkäufers haben, solltest Du dies als Mangel anmelden, damit dies für Dich kostenfrei repariert (aufgefüllt) wird.
    Wenn nicht, wovon ich aber nicht ausgehe, weil Du den Smart ja im SC gekauft hast, wäre ein Klimaanlagenservice das Richtige.


    Bei dieser Befüllung kann auch ein Kontrastmittel mit eingefüllt werden, welches die Lecksuche erleichtert, wenn es wieder entweichen sollte.


    Grüße


    Evelyn

  • hi wesleyhb


    willkommen im forum und immer ne hand voll asphalt unter den reifen wünsche ich dir. wegen der waschboxen kannste ja mal auf der homepage von den rhein-main-smarties nachfragen da sind nämlich einige aus frankfurt und umgebung vielleicht hat da ja einer nen tip für dich. guckst du hier http://www.rhein-main-smarties.de/



    gruß
    holger

  • Hallo Wesley,


    herzlich willkommen im Club. Hast Du beim sC Frankfurt gekauft? Ich habe einen Neuwagen bestellt und warte noch eine ganze Weile auf die Auslieferung.


    Zur Zeit fahre ich einen Leihwagen. Durch den damit intensiven Test kann ich sagen, daß ich von dem Auto wahnsinnig begeistert bin. Der Preis/Fun-Koeffizient ist wohl so hoch, wie bei wenigen anderen Autos, die dann leicht mehr als das doppelte Kosten. Es gibt eigentlich nur wenige Ärgernisse.


    Da die hilfreichen Kollegen Deine Frage bezüglich Klima schon beantwortet haben, hier noch meine Erfahrungen in Sachen Spritverbrauch (62PS Benziner). Der min./max. Verbrauch ist über den Drehzahlbereich stärker als bei Saugmotoren gespreizt. Ich habe bei Stadt-/Landstr. (1/1 Anteil) mal knapp 4 Liter verbraucht. Die Werte sind erreichbar, wenn man bei 2.500 oder knapp darüber schaltet und alles über 3.000 vermeidet. Also in der Stadt bei 50 km/h schon im 5. fährt zum Beispiel.


    Wenn nur Landstraße, denke ich daß man sogar noch einiges drunter liegen kann. Wenn Du auf der Autobahn 120 fährst, dann liegst Du schon nahe an Vmax. Wenn dann noch der Wind unglücklich steht und eine Steigung anliegt, dann kommt schnell was zusammen (der cW-Wert ist nicht der beste). Generell gilt, daß bei hohen Drehzahlen der Turbolader dafür sorgt, daß Du für so ein kleines Motörchen ordentlich Leistung hast, daß aber dann auch mit höherem Spritverbrauch bezahlen mußt.


    Grüße aus der Nachbarschaft :-)

  • Hallo WestleyHB,


    HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM!
    Ich bin auch seit 03/2006 stolze Besitzerin eines Smarts mit dem Namen "Drops" - habe schon viel Freude, aber auch viel Leid erlebt in der kurzen Zeit, würde mich aber nicht mehr von dem Süssen trennen...


    Nach den ersten warmen Tagen in diesem Jahr haben wir auch bemerkt, dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniert - muss jetzt vom Verkäufer kontrolliert und durch die Garantie repariert werden (hoffentlich!)...riecht nämlich schon nach Ärger, aber abwarten...


    Gruß JaneR.

    Smart CDI ForTwo
    Name: Drops
    Was ist die größte Problemzone der Frau? - Der Mann!