Wie verändert sich beim CDI der Verbrauch nach Chiptuning???

  • Hallo
    Wer von Euch hat mal seinen CDI Chiptunen lassen und kann über die Veränderung des Durchschnittverbrauchs berichten???

  • schade, dass keiner Antwortet ...
    Die Frage von Timo wollte ich auch schon stellen.


    Dazufügen würde ich dann noch die Frage nach Erfahrungen.


    Also bitte !!! keine Diskussion warum man dass eventuell nicht machen sollte ;-) davon gibts ja schon genug im Forum.
    Mich interessieren wirkliche Erfahrungswerte beim CDI, wie z.B. von meinem Nachbarn: Der hat ein Ecotuning machen lassen, ca. 5PS mehr, verbraucht allerdings nicht merkbar weniger, aber auch nicht mehr. Der CDI hat nun ein bisschen mehr "Durchzug von unten" und die Schaltpausenverkürzung


    Vielleicht findet sich ja noch jemand mit Erfahrungen, sei´s positiv oder negativ ;-)

  • Vom Smart kann ich nicht berichten, aber das Ergebnis ist bei jedem Wagen gleich.


    Wenn man mehr Leistung hat benutzt man sie auch, sprich man verbraucht eher mehr da man flotter fährt.


    Würde man sparsamer fahren könnte man uU bei gewissen Bedingungen weniger Sprit verbrauchen. Eine echte Spritersparnis ist bloß ein Werbegag.

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe meinen 42 CDi gebraucht gekauft und gleich danach tunen lassen (SW-Exclusive in Wiesbaden, ist bei mir "umme Ecke", fast jedenfalls).


    Ich habe also keine 2 Tankfüllungen vor dem Tuning leergefahren, daher keine genauen Angaben zum "Vorher"-Verbrauch (ca. 4,0 - 4,5l/100km).


    Nach dem Tuning brauche ich im Durchschnitt 5,0 (Stadtverkehr und Überland, vernünftig gefahren), ich hatte ihn auch schon mal auf ca. 6,5 l, aber da bin von der Nordsee bis zu mir nach Hause fast nur auf der linken Autobahnspur gefahren (in der Ebene und leicht berghoch 150 km/h, bergrunter und mit Sonne, Wind etc. von hinten waren schon mal 175...)


    Besserer Durchzug (leider nicht von ganz unten, aber ab einer bestimmten Drehzahl legt er (leicht qualmend :-)) los, genaueres kann ich nicht sagen, habe noch keinen Drehzahlmeser), Schaltpausenverkürzung habe ich nicht, meiner ist BJ 2004, die waren schon kurz.


    Mein persönliches Fazit:
    Ich würde es jederzeit wieder machen lassen, ich wohne am Rand vom Hunsrück und er kommt jetzt flott die Berge hoch, und man kann auch einiges an sonstigen Autos alt aussehen lassen, macht richtig Spaß!!!


    Gruß
    Wuschel

  • Hallo Ralf, wie sind denn Deine Erfahrungen mit SW-Exclusive knapp 7 Monate nach Deinem ersten Beitrag? Habe auch vor, meinen ForTwo-Diesel tunen zu lassen. Haben sich Deine guten Erfahrungen bestätigt? Gruß T.Born


    -------------------------


    Hallo alle zusammen,


    ich habe meinen 42 CDi gebraucht gekauft und gleich danach tunen lassen (SW-Exclusive in Wiesbaden, ist bei mir "umme Ecke", fast jedenfalls).


    Ich habe also keine 2 Tankfüllungen vor dem Tuning leergefahren, daher keine genauen Angaben zum "Vorher"-Verbrauch (ca. 4,0 - 4,5l/100km).


    Nach dem Tuning brauche ich im Durchschnitt 5,0 (Stadtverkehr und Überland, vernünftig gefahren), ich hatte ihn auch schon mal auf ca. 6,5 l, aber da bin von der Nordsee bis zu mir nach Hause fast nur auf der linken Autobahnspur gefahren (in der Ebene und leicht berghoch 150 km/h, bergrunter und mit Sonne, Wind etc. von hinten waren schon mal 175...)


    Besserer Durchzug (leider nicht von ganz unten, aber ab einer bestimmten Drehzahl legt er (leicht qualmend :-)) los, genaueres kann ich nicht sagen, habe noch keinen Drehzahlmeser), Schaltpausenverkürzung habe ich nicht, meiner ist BJ 2004, die waren schon kurz.


    Mein persönliches Fazit:
    Ich würde es jederzeit wieder machen lassen, ich wohne am Rand vom Hunsrück und er kommt jetzt flott die Berge hoch, und man kann auch einiges an sonstigen Autos alt aussehen lassen, macht richtig Spaß!!!


    Gruß
    Wuschel

  • sind meine Erfahrungen mit der PB-Box. Zwar teuer über 700 Euro aber toll einfach toll. Wenn man dann mal mit einem normalen CDI fährt kommt ja praktisch ab 80 nichts mehr-lach. So kann ich noch gut überholen, das ganze Auto wirkt viel erwachsener, schaltet sich keinen Wolf mehr und ich verbrauche genauso viel oder wenig Sprit wie vorher! Was will man mehr. 4Liter! Ich schraube Sie jedenfalls nicht mehr raus und würde auch keinen ohne mehr fahren. Man fährt auch viel überlegender, weil die Kntuschkugel viel an Drehmoment erwirbt.


    Zu den von Ebay fürn paar Cent fünzig und dann 61 PS anstatt wie bei mir 50PS für über 700 Euro da wäre ich allerdings auch misstrauisch. Bei 50 % Leistungszuwachs für nen Hunni das riecht nach Fäulnis.


    Denke so'ne Box wie meine oder vernünftig in einer Werkstatt umprogrammiert dürfte dem Spass und auch der Haltbarkeit keinen Abbruch tun. Natürlich liegt es auch an dem Fahrer denke ich. Ich fahre nie Vollgas sondern gleite quasi mit dem Verkehr.
    Auf der Autobahn schwimme ich nun aber gut links mit bis 140 km/h ohne Angst und Bange zu werden. Das geht mit dem normalen Drehmoment nicht. Das ist halt Supi-Gummi-Gut!


    Gruß



    Thorsten

  • Na dann mach ich auch mal. Hab einen CDI Bj. 2001 der seit ca 50.000 km auf 55 Ps geschipt ist.


    Also zuerst einmal hängt natürlich alles vom rechten Fuß ab. Und dann gibt es da auch noch die Serienstreung beim Verbrauch von den CDI`s


    Hatte vor dem Tunig auch schon einen Verbrauch von 4 bis 4,5 Liter bei normaler Fahrweise. Muß dazu sagen das ich auch schon ungetunt vorne 175er und hinten 195er gefahren bin.


    Der Verbrauch hat sich im großen und ganzen nicht geändert. Von 3,2 Litern beim schleichen auf der AB bis 6,8 Liter bei Bodenblech von Berlin nach Düsseldorf war bisher alles dabei. Im Schnitt liege ich so bei 4,3 Liter auf Hundert.


    Fazit, ich bereue es nicht. Zieht schön ab 2000 Umdrehungen von runten raus. Kann man sehr gut merken. Und bergab mit Rückenwind geht er auch 170 GPS gemessen. Sollte man aber natürlich nicht dauernd abrufen. Am meisten merkt man die Mehrleistung an Steigungen auf der AB. Er zieht einfach besser hoch als Ungetunt.


    Und mehr Fahrspaß bringt es natürlich auch. ;)