Familientauglichkeit

  • Hallo. Stehe kurz davor mir einen Smart ForFour CDI zu kaufen. Wie sieht es denn mit der Familientauglichkeit aus ??? .... Und kann mir jemand sagen, warum der Wagen im ersten Jahr soviel Wertverlust hat ??? ... Vielen Dank

  • Hallo rapote,
    hast Du ihn schon probegefahren?


    Machs und du stellst keine weiteren Fragen :D
    Ich habe auch einen, allerdings sind meine Kinder schon größer und fahren kaum mal mit.
    Hinten sollten keine Riesen sitzen, die stoßen sonst schnell ans Dach. Ansonsten reicht er sicherlich auch für eine Kleinfamilie.


    Zum Wertverlust....es stehen immer viele "neue" rum, aus dem Produktionsjahr 2004.
    Die müssen weg und werden für "kleines" Geld angeboten. Somit singt auch schnell der Preis.
    Angebot und Nachfrage regeln den Preis...


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    wir sind eher dabei eine Familie zu planen. Erst einmal 1. Kind ..... Passt denn da auch ein Kinderwagen rein, den man ggf. zusammenfalten kann ..... Ich finde die Ausmaße des ForFour´s ja schon recht klein .... Das Fahrzeug gefällt mir ansonsten super gut .... Vielen Dank und Gruß Markus

  • Zitat

    Original von rapote
    Hallo. Stehe kurz davor mir einen Smart ForFour CDI zu kaufen. Wie sieht es denn mit der Familientauglichkeit aus ??? .... Und kann mir jemand sagen, warum der Wagen im ersten Jahr soviel Wertverlust hat ??? ... Vielen Dank


    hallo rapote! einmal tür auf und zu in deinem eigentum,schon ist die kiste min. 20% im wert gesunken 30% sind auch keine seltenheit ist aber bei allen marken so-meinen 42 gebraucht nach 3 monaten um 35% billiger gekauft km 1700 am tacho-
    war einen 125kg mann doch zu klein mlg. ösismart

  • meine ausweichstrategie zum thema wertverlust: ich hab meinen 44 in den niederlanden gekauft. der preisunterschied zum sc salzufer betrug brutto 2700 €, das fängt den wertverlust im ersten jahr, der ja vom deutschen werksverkaufspreis aus gerechnet wird, schon etwas ab.

  • hallo rapote,


    größe ist immer relativ. fahren unseren 44 jetzt knapp einen monat :D.
    meine kinder sind 7 und 9 jahre alt. nach der schule wird es schon mal eng, dann sind schon mal 4 kinder mit an board. past aber. ob ein kinderwagen in den kofferaum passt ?????.


    naja unser familienwagen ist eine v-klasse :D


    fahr den 44 doch mal probe, dann steigst du nicht mehr aus

  • Hallo Kirk,


    habe mir nun endlich gestern einen 44´er gekauft. Kann ihn morgen abholen. Freu mich schon drauf. Das mit dem Platz wird schon hinhauen. Man muß nur flexibel bleiben. Zur Not kann man ja auf´s Dach ausweichen..:-)))


    Danke, Gruß und in der Hoffnung auf weitere Mails.


    Markus

  • Und? Passt der Kinderwagen rein?


    Mich würde interessieren wie es mit 2 Wochen Zelturlaub für 2 Personen aussieht... machbar?

  • Zitat

    Original von crazychris
    Mich würde interessieren wie es mit 2 Wochen Zelturlaub für 2 Personen aussieht... machbar?


    Klar. 2 Wochen Zelturlaub in Schottland sind kein Problem mit dem ForTwo.
    Haben wir schon gemacht.



    Huch - sehe gerade, dass das hier das ForFour-Forum ist.
    Also ob das bei dem geht, weiss ich nicht.
    Ist der nicht etwas klein?


    ;-)


    Grüssle,
    Christian

  • hmm, das Zelt kam dann ausm Motorradzubehör? Grill? Luftmatrazen für den Strand? Klapp-Sitzbank? Stühle? Gaslaterne? Spirituskocher? Konervendosen? ...
    Also der Golf Kombi war mir ehrlich gesagt ein wenig klein, obwohl das Schlauchboot und der Außenbordmotor schon zuhause geblieben sind.


    Ja ne, is klar, mit genügend Zurückhaltung wird es schon irgendwie gehen, war auch schon mit dem Motorrad 2 Wochen nur mit Gepäckrolle unterwegs.


    Aber ich wollte mir innerhalb des nächsten Jahres ein neues Hobby zulegen - Motorschirmfliegen. Der Motor passt beim Fortwo auf den Fahrradträger, das hab ich schon gesehen, der Gleitschirm und die Utensilien passen dann mit Glück in den Kofferaum, Freundin auf den Beifahrersitz, aber der große Picknickkorb muß schon zuhause bleiben....


    Nee, ein Forfour ist schon Minimum und das auch nur mit Anhängerkupplung. Soll den Golf dann ja als Erstwagen (und der Erstwagen ist auch der einzige Wagen, muß also für alle Lebenslagen passen) ablösen. Bin allerdings noch unentschieden, ist auch noch ein bißchen hin (12-24 Monate).
    Vom Gefühl her hätte ich schon am liebsten einen Roadster ... bloß dann kann ich das mit dem Hobby wohl total knicken, genauso den Zelturlaub und dann wird die Freundin schwanger und das Ding muß weg :rolleyes:
    Also vernünftig sein und was passenderes wählen - ForFour. Alternative wäre eine A-Klasse, die schlägt aber gleich kostenmäßig ganz schön fies rein während es die Forfours mit 109 PS Passion als Jahreswagen ab 9000 gibt, CDI ab 10500. Der Benziner müßte allerdings noch eine Gasumrüstung bekommen, das gibt nochmal Platzverlust.


    Dass der 44 kein Volvo Kombi ist ist mir aber schon klar, auch dass ich mich vom Golf Variant kommend erst an weniger Platz gewöhnen muß. Aber früher mit dem Fiat Uno hatte ich nie Platzprobleme, das gibt Hoffnung.