Gummigeruch nach Autobahnfahrt

  • Wir fahren unseren Pulse ab und an recht ordentlich- mit voller Beladung versteht sich, deshalb ist fuer mich klar:
    Der Hitzestau bei ungenuegendem Kuehlfahren und kuehllaufenlassen nach flotter Fahrt laesst die Kugel richtig stinken!


    Mein Tipp:
    Die letzten 3 Kilometer nur sanft rollen lassen und gut 1 Min im Leerlauf nachtuckern lassen, bevor abgestellt wird- nuetzlich ist dabei auch, wenn man in dieser Tuckerphase die Heizung aufdreht.
    (So wird mehr Waerme abgefuehrt zum Waermetauscher)


    Unser hat uebrigens schon auf der ersten Fahrt uebel gestunken.

  • Hallo Zusammen !


    Das der SMART natürlich nicht die Dämmung / Dichtungen / Schalldämmung etc.
    größerer / hochwertigerer Wagen hat, wird wohl jeder schon festgestellt haben.
    Folglicherweise sind evtl. Gerüche natürlich auch eher "wahrzunehmen" :rolleyes: Sehr unangenehm, schon klar !

    Auch bei uns tritt ab und zu eine Geruchsbelästigung in irgend einer Form auf :( X( Scheint allerdings auch tatsächlich eher nach oder während der nutzung
    der vollen Leistung des Zwerg`s zu sein 8o Die Idee von LM-AA-807 ist nicht
    verkehrt und eigentlich ja inzwischen bekannt ;)


    Bei "ständigem" oder "penetranten" Kunststoff / Plastikgeruch wäre eine kleine
    Durchsicht ( Privat oder SC ) natürlich nicht zu Verachten ! Vorsicht ist da
    besser als Nachsicht ;)


    Gruß Nicole

  • "hoeherwertige Wagen" haben leider oft nur den Anschein von Soliditaet- da truegt gerne der Schein.
    Nach naeherem Auseinandersetzen mit der Materie "smart" kommt mir dieses Ding wesentlich solider vor, als ich Anfangs dachte..


    Der Geruch kommt nur in den Innenraum, wenn der Motordeckel nicht richtig festgeschraubt wurde oder die Heckklappe geoeffenet wird.


    Die Daemmung des smarts ist sogar bei weitem ueberdurchschnittlich, da ein kompletter Kunststoffunterboden schuetzt.

  • Ein 3-Zylinder-Diesel ist sicherlich der Alptraum eines jeden Karosserie-Konstrukteurs bezgl. der Resonanzen.
    Insofern muß ich den Smart-Ingenieuren ein Kompliment manchen: Der Diesel ist erstaunlich gut gedämmt und die Vibs sind minimal.


    Aber deshalb ist meine Frage noch nicht beantwortet: Wieso kann ein Auto dermaßen stinken, nur weil es mal etwas heftiger "getreten" wird und obwohl es schon fast 120.000 km auf dem Buckel hat?
    Da müßten doch die Kunststoffe ausgestunken haben?!?

  • Wow....hier findet man echt so einiges in diesem Forum...meiner mieft auch ab und an nach Gummi....dachte schon das kapuuut is....:-D


    Aber da das kja anscheinend kein einzelfall is und keiner einen größeren schaden hatte, solllte man sich da glaub ich auch nicht weiter große sorgen drum machen, oder?

  • Zitat

    Original von Shox123
    Aber da das kja anscheinend kein einzelfall is und keiner einen größeren schaden hatte, solllte man sich da glaub ich auch nicht weiter große sorgen drum machen, oder?


    Hallo Shox123!" heisse eisen " haben halt einen eigengeruch-bei mir nur bei regenwetter kein problem trotz weit über 200.000km mlg. ösismart

  • Aber dieser Gummigeruch wird bei euch nicht schlimmer, je feuchter es ist? Weil das hab ich bei meinem Smarti beobachtet. Heiss und feucht muss sein. Dann riecht er drollig...


    Grüße


    Käptn Costa

    Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Powda ()

  • Hallo Powda,


    ich hatte nicht geschrieben, daß meiner nach verbranntem Gummi riecht.


    Wie das riecht, hat sich mir für mein Leben eingeprägt, weil ich in meiner Kindheit mal miterlebt hatte, wie eine Reifenfirma abbrannte.


    Nein, es ist der Geruch von heißem Motor.


    Kunststoffe, Ölreste, Dämmmaterial; all dies erzeugt wohl diese unangenehme Geruchsmischung.
    Werde demnächst der Sache mal auf den Grund gehen, indem ich Smartie zweimal quäle. Einmal mit Höchstgeschwindigkeit bei Nässe und einmal bei Trockenheit.
    Und anschließend halte ich jeweils meinen Riechkolben in den Maschinenraum.
    Ich werde berichten.

    Gruß an Alle


    redbiker alias Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von redbiker ()

  • Zitat

    Original von redbiker
    Hallo Powda,
    Nein, es ist der Geruch von heißem Motor.
    Einmal mit Höchstgeschwindigkeit bei Nässe und einmal bei Trockenheit.
    Und anschließend halte ich jeweils meinen Riechkolben in den Maschinenraum.
    .


    hallo redbiker! bei trockener fahrbahn richt er nur nach heissem motor "geil" bei feuchtem wetter hat es einen eigenartigen gummigeruch nicht verbrannt aber heiss-sowie ein heissgefahrener reifen riecht aber nur aussen beim reifen-innen "ohne besondere vorkommnisse" mlg. ösismart

  • Wie gesagt, ich werde es speziell testen und hier berichten.


    Mal was Anderes: Weiß jemand, ob zwischen dem Motorraum und dem Passagierraum (anderes Wort fällt mir nicht ein) irgendwelche Karosserie-Durchbrüche sind?


    Daß innerhalb eines fahrenden Fahrzeugs manchmal der Fahrtwind umgekehrt durch das Fahrzeug zieht, ist nichts Anormales.
    Hast Du bei der Fahrt mit einem Kombi z.B. die Heckklappe geöffnet, ziehen die Abgase bis nach vorne ins Auto hinein.
    Genau so könnten auch die stinkenden Gase durch irgendwelche kleine Öffnungen nach vorn gedrückt werden.
    Vielleicht hilft es, wenn man das Gebläse auf höchste Stufe stellt, damit im Passagierraum ein Überdruck herrscht und jedwede Motorraumgase herausgedrückt werden?...

  • Nur so nebenbei: Habe heute festgestellt, daß die Motorraumklappe nicht ordnungsgemäß verriegelt war.
    Sicherlich ist das ein erster Hinweis. Werde demnächst die Klappe und die dortigen Dichtungen noch mal genauer prüfen.

  • Hallo Uwe,
    auch bei mir kam es zu diesem Gruch nach verbranntem Gummi. Aber erst jetzt im Winter nachdem ich über stark mit Salz oder auch einem Anderen Taumittel behandelteStrassen gefahren war. Der Geruch verschwand, nachdem ich für einige Zeit über "salzfreie" Strassen gefahren war, und kam wieder nachdem .. Ich ging bisher davon aus, es handelt sich hier um Taumittelrückstände die verdunsten. (Manchmal werden die Strassen eben nicht nur mit Salz, sondern auch mit Harnstoff behandelt. Trotzdem werde ich jetzt auch noch die Bremstemperatur nach einer solchen Fahrt checken (siehe unten, hängende Bremsen)
    Gruß mcwneb03

  • Hi! Bin heute auch mit meinem Cdi über die Landstraße gebrettert und musste auch den Gummigeruch feststellen.Ich musste öfters abbremsen wegen enger Kurven bei denen die Bremsen sehr heiß werden. Auf der Autobahn habe ich dieses Problem nicht,da man da ja kaum bremst.Ich habe Winterreifen drauf die fast abgefahren sind und habe über 100000km auf´m Tacho.Tschö smart2000