• Hallö zusammen
    mal ne Frage: wie sollte eigentlich der Ölstand bei warmen Motor sein, wenn das Auto auf einer geraden Fläche steht? Also ich kenn das so das der Ölstand nicht höher sein soll als max. auf dem Ölmessstab. Ich war im SC weil bei mir der Ölstand momentan 1/3 über min. ist und der Werkstattmeister hat gesagt das währe so in Ordnung,währe mehr drin würde ich einen Turboladerschaden riskieren! Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar das das stimmen soll.Ich muß sagen das ich eh der Meinung bin das die in dem SC wenig Ahnung haben.
    Währe nett wenn mir jemand da mal eine genau Aussage machen könnte.


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    ein Smart ist eines der Autos, bei denen zuviel Öl mindestens ebenso schädlich ist als zuwenig, wobei die Max markierung bereits viel zuviel ist!
    Alles über zwei Drittel des Bereichs zwischen Min und Max ist zuviel.
    Ein Drittel über Min ist in Ordnung, wenn es nicht noch weiter absinkt.
    Musst halt den Ölstand im Auge behalten.
    Da der Peilstab nicht gerade, sondern schräg in der Wanne steckt, bekommst Du ja auf der Vorder- und der Rückseite schon eine Differenz in der Anzeige.
    Außerdem musst Du nach dem Einstecken des Ölpeilstabs eine ganze Weile warten, bis Du ihn wieder heraus ziehst.
    Ich versuche immer auf der Seite, auf der weniger angezeigt wird, auf ein Drittel über Min zu gehen, dann ist die Seite, die mehr anzeigt, knapp über der Hälfte.


    Wie im richtigen Leben, allzuviel ist ungesund, selbst wenn's was gutes ist.


    Evelyn

  • Danke Evelyn
    also hat der Typ im Sc doch recht mh kann ich zwar nid ganz verstehen das das so ist aber wenn das so ist und ist so in Ordnung dann ist das halt so.
    Verbraucht der Smart eigentlich Öl? Bin da leider immer etwas vergesslich was das nachschauen angeht. Er hat erst 7500 km drauf


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    normalerweise sollte er bei dieser Laufleistung so gut wie gar nichts verbrauchen, ist ja gerade erst eingefahren.
    Bei älteren Motoren vertreten die Smart Center die Meinung, daß 1 Liter auf 1000 km normal wäre, aber dem kann ich mich nicht ganz anschliessen, außer wenn es irgendwo raus tropft und auf diese Weise verschwindet. Wenn er es aber verbrennen würde, wäre das absolut nicht normal und ein Zeichen für den nahenden Exitus des Maschinchens.


    Evelyn

  • Hallo Holger,


    muttu öfter mal gucken ..., dann merkst Du ja, wieviel Öl verbraucht wird und kannst Deine Kontroll-Intervalle danach richten; mach Dir doch ein Merkschild in die Tankklappe. Wurde der Motor anständig eingefahren, kann es nicht viel sein (bei mir 2mm am Stab auf 5000 km, km-Stand jetzt ca. 8000); maßgeblich ist der h ö h e r e Stand bei den durch die Schräglage bedingten unterschiedlichen Anzeigen auf beiden Seiten des Ölmeßstabs, 2/3 über MIN sollten nicht überschritten werden, auf ebene Standfläche und Betriebstemperatur achten !


    M f G