Winterreifen auf Alufelgen?

  • hallo zusammen,


    ich habe mir vor ein paar tagen einen smart fortwo pulse coupe, Bj.2004, zugelegt auf dem Alufelgen mit sommerreifen in der größe vorne:175/55R15 und hinten:195/50R15 sind.


    mein problem: würde sowohl aus optischen wie momentan auch aus finanziellen gründen gerne auf diese felgen entsprechende winterreifen aufziehen - darf ich das?
    hat das jemand schon mal gemacht und evtl ein tüv-gutachten dafür?
    im fzg-brief sind als m+s - reifen nur vorne:135/70R15 und hinten 175/55R15 eingetragen, die würde ich aber wie gesagt nur sehr ungerne aufziehen.
    hab bei ebay nen komplettsatz winterreifen+alufelgen in der größe meiner sommerreifen gesehen, da stand dabei, daß ein entsprechendes tüv-gutachten beigelegt wäre......und trägts der tüv ohne zicken dann auch ein?


    hier der link:
    http://cgi.ebay.de/15-Zoll-Win…Z9895QQrdZ1QQcmdZViewItem


    weiß von euch jemand rat?


    1000dank im voraus für ein paar tips



    grüße


    jörg

  • Hallo Jörg,


    wenn die Reifengrößen eingetragen sind, darf die Größe auch als M&S gefahren werden. Eine extra Bezeichnung als "M&S" in den Papieren ist nicht notwendig. Vorschrift ist nur, dass eine Plakette mit der Höchstgeschwindigkeit der M&S-Reifen im Blickfeld des Fahrers angebracht wird, wenn die Reifen weniger Geschwindigkeit vertragen als das Auto hergibt, aber das dürfte beim smart eher selten zutreffen. :))


    Fragt sich nur, ob sich das finanziell auch lohnt, denn unterschiedliche Profile vorne und hinten sollte man vermeiden, und da die Auswahl bei 175/55 recht übersichtlich ist, ist die Frage, ob man außer dem ziemlich teuren Conti einen passenden 195/50er findet.


    Torsten

  • hallo torsten,


    vielen dank für die schnelle antwort - bin beeindruckt!!
    weil mir die antwort zu schön vorkam um wahr zu sein, und ich nicht wusste inwiefern du aus der autobranche bist, habe ich gerade eben telefonisch nochmal beim tüv nachgefragt, die haben mir genau das gleiche erzählt.
    nächstes mal glaub ichs sofort :]
    ja, um ehrlich zu sein ist der optische aspekt nicht der kleinste....solange sich der preis für die reifen noch in irgendeinem rahmen hält.
    gibt es einen winterreifentest speziell für den 42?
    oder hat jmd.dazu tips, was die besten sind (auch von der lebensdauer) oder welche marke z.b.gar nicht geht? (auch gerne links zu tests/beiträgen)


    vielen dank nochmal
    grüße an das klasse forum


    jörg

  • Hallo Jörg,


    unabhängig davon, was zugelassen ist, stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, auf diese Alufelgen Winterreifen aufzuziehen.
    Das kommt darauf an, was Du nächstes Frühjahr reifentechnisch vor hast.
    Es ist sicherlich nicht sinnvoll, zweimal im Jahr die Reifen auf diesen Felgen zu wechseln, das ist auf die Dauer recht teuer. Da ist es schon besser, Winterkompletträder auf Stahlfelgen zu kaufen, auch wenn's nicht so gut aussieht. Winterkompletträder auf Stahl- und Alufelgen gibt es gebraucht zuhauf in ebay in allen Preisklassen. Du müsstest die Reifen ja jedesmal ummontieren lassen, was auf die Dauer ja nicht gerade gut tut, und dann jedesmal neu auswuchten.
    Außerdem sind die gesalzenen Strassen im Winter auch nicht gerade das gesündeste für die Alufelgen.
    Wenn Du natürlich vor hättest, die Winterreifen auf diesen Alufelgen zu belassen um im Frühjahr andere Alufelgen für die Sommergummis zu kaufen, vergiss, was ich gesagt habe.


    Evelyn

  • hallo nochmal,


    so, die beiträge bzgl. winterreifen hier im forum hab ich jetzt alle durch - da war der letzte aber von 2003, wenn viell.jemd.was aktuelleres hat o. nen externen link würd ich mich sehr freuen! :))


    viele grüße


    jörg

  • hi evelyn,


    hatte dein post gerade gar nicht gesehen...
    ja, eigentlich schwebt mir genau das vor, würde im sommer gerne brabus felgen mit sommerreifen draufmachen - oder je nach finanzieller lage nen anderen hersteller mit 205 er5 hinten :D


    grüße


    jörg

  • Zitat

    Original von bumaye
    so, habe mir vorhin die conti in 175 und 195 bestellt, bei www.reifenversand.de für insgesamt 290 euro... :D
    nicht wenig geld, aber von allem was ich an angeboten gesehen habe das billigste.


    Hallo,


    wenn Conti das billigste Angebot waren, dann frage ich mich aber schon, was Du da noch so gefunden hast?
    Im übrigen hoffe ich, Du hast darauf geachtet, die hinteren in Profilausführung TS 760 zu bestellen (werden nach wie vor produziert), sonst hast Du vorne/hinten Mischprofil.... :(


    Ansonsten: viel Spaß mit dieser Kombination, und lass mal Deine Erfahrungen hören.


    Torsten

  • hallo,


    so, habe jetzt vor 2 tagen die conti-reifen geliefert bekommen - allerdings nicht vom reifenversand.de, da kam 2 tage später ne mail, daß die reifen doch nicht lieferbar sind, sondern von www.rad-reifen-versand.de.
    da ging alles problemlos, habe sofort e-mail beachrichtigung gekriegt, daß alles klar geht u.2 tage später waren die reifen da.
    der haken: da ham sie jetzt 325.- gekostet.
    was aber für die conti glaub ich noch in ordnung geht.
    und die 295.-aus dem letzten post waren natürlich nicht die billigsten reifen überhaupt, sondern die billigsten conti....
    profil(ts760) stimmt auch, nächste woche kommen sie drauf - werde dann mal ne fahrbericht posten.


    gruß ans forum


    jörg