• Hallo,


    bin gestern mit dem Tiger durch ein ziemlich übles Schlagloch gedüst. Es hat einen furchtbaren Schlag getan. Nun schleift der rechte vordere Reifen, bei Kurvenfahrt. Der Abstand zwischen Rad und Radlauf ist nur noch 0,5 cm groß. Was kann da kaputt sein? Kann man die Dämpfer und Federn eventuell selber wechseln? Habe mal druntergeschaut, aber nix gesehen, das etwas gebrochen ist.


    Gebt mir doch mal ein paar Tipps.


    Gruß, Uwe und der Tiger

  • Hallo Uwe,


    ich schätze Du hast noch einen blattgeferderten smart. Das Fehlerbild lässt auf einen Federbruch schliessen. Die Feder kann auch beim McPherson-Federbein brechen (ab 2001), nur hängt der smart hier üblicherweise nicht so durch.


    Federbrüche wurden bisher meist auf Kulanz repariert. Das war auch bei meinem smart so (EZ 03/2001).


    Eine Reparatur in Eigenregie erfordert schon gute Kenntnisse, das nötige (Spezial-)Werkzeug und eine geeignete Werkstatt.


    Ich würde in jedem Fall erst einmal im SC nachfragen.


    Gruss
    Thomas

  • Moin,
    war heute im SC. Es ist nix kaputt. Feder ist O.K. und alle anderen Teile auch. Sie können sich das auch nicht erklären, warum er so tief ist. Vielleicht hat sich bei dem Schlag ja das Panel runter gedrückt? Werde morgen mal die ganze Frontmaske abbauen und neu ausrichten.
    Weis mir sonst auch nicht so zu helfen. Oder wer hat sonst noch eine Idee?


    Gruß Uwe und der Tiger ?(

  • Zitat

    Original von Uwe`s Tigersmart
    Moin,
    war heute im SC. Es ist nix kaputt. Feder ist O.K. und alle anderen Teile auch. Sie können sich das auch nicht erklären, warum er so tief ist. Vielleicht hat sich bei dem Schlag ja das Panel runter gedrückt? Werde morgen mal die ganze Frontmaske abbauen und neu ausrichten.
    Weis mir sonst auch nicht so zu helfen. Oder wer hat sonst noch eine Idee?


    Gruß Uwe und der Tiger ?(


    Hallo Uwe!
    Wenn Du die Frontpaneele abnimmst siehst Du sowieso gleich alles-wenn die Leute im SC genau geschaut hätten wäre auch die Frontpartie abgenommen worden und bei der Montage richtig gesessen-Vergleiche die Seiten ob doch nicht etwas verbogen ist Trapez-Aufhängung-Spurstangen etc. mlg-ösismart