Hochdruck-Kraftstoffpumpe

  • Hallo alle miteinander,


    gestern beim SC wurde es festgestellt, dass eine Hochdruck-Kraftstoffpumpe erneuert werden muss, weil die Dichtung an Pumpe defekt (ein paar Tropfen Diesel ausgelaufen) war. Beim Reparatur mit Lohnarbeiten wird es ca. 850 Euro kosten. Der "Meister" konnte mir nicht erklären, warum sie defekt war, obwohl mein smarty (passion cdi) erst 3 Jahre alt, ca. 38200 km und regelmäßig gewartet (Inspektion) ist. Kein Kulanz! :baby:


    Wer kann mir sagen, warum diese Pumpe defekt ist? Hat jemand Erfahrung damit?


    Saarli ;(

  • Hallo und willkommen im Forum des Smart-club.


    Also ich selbst fahre ja einen Benziner, aber so selten scheint mir die Undichtigkeit an der Hochdruckeinspritzpumpe des Diesel nicht zu sein.
    Zumindest ist bei www.smart-forum.de häufiger die Rede davon.
    Unter anderem in diesem Beitrag, http://www.smart-forum.de/modu…opic&topic=47884&forum=19


    Aber es ist bei Smart keine Seltenheit, daß wegen Pfennigartikeln,
    wie diese Dichtung bestimmt ist, teure Module getauscht werden müssen.


    Das bringt Dich jetzt nicht unbedingt weiter.
    Vielleicht solltest Du doch mal nachfragen, z.B. bei einem Bosch-Dienst direkt,
    ob diese Dichtung kostengünstiger ausgetauscht werden kann.


    Einen Versuch wärs wert.


    Evelyn

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Vielleicht solltest Du doch mal nachfragen, z.B. bei einem Bosch-Dienst direkt,
    ob diese Dichtung kostengünstiger ausgetauscht werden kann.


    Hallo zusammen,


    ist das Ding denn von Bosch *grübelt* ...? Glaube ich allerdings auch, und schon die Wahrscheinlichkeit spricht dafür. Nächster Gedanke: gibt's die Dinger evtl. im Austausch? Obwohl ich bei dem Preis fürchte, dass das schon der AT-Preis ist, die Hochdruckpumpen sind nämlich schweineteuer. Bei einem 5-Zylinder-Audi wurden mal gute 4000 Märker fällig, wie mir mal ein Taxifahrer fluchend und schimpfend erzählte.
    Abgesehen davon, dass Evelyn natürlich Recht hat damit, dass manches Mal unsinnig viel getauscht werden muss, weil es das Kleinteil nicht separat gibt, fürchte ich fast, dass es in diesem Fall nicht viel helfen würde. Hochdruckpumpen sind nämlich so verunreinigungsempfindlich, dass es sich im Regelfall verbietet, die in der Werkstatt zu öffnen. Von der Frage, ob man die sogar mit einer neuen Dichtung wieder dicht bekommt bei diesen Drücken zwischen 1500 und 200 bar, mal ganz abgesehen. Da muss wohl eher eine Generalüberholung im Herstellerwerk her.


    Die Zeiten wie bei meinem Golf 1 Diesel, als das Leck mit einem Schraubenzieher und einer Dichtung für schmales Geld zu erledigen war, sind seit den rapide gestiegenen Einspritzdrücken jedenfalls vorbei :(


    Torsten