beschlagene und vereiste Frontscheibe innen

  • ?(Ich muss mal nachfragen, seit Ihr sicher, dass die Klima in Ordnung ist??
    Ab 5°C sollte die nämlich nur trocknen. Würde sie kühlen, kommt es zu dieser Vereisung. Im SC sollten sie diesen Fehler beheben können. Ich habe auch klima und die trocknet innerhalb von Minuten bei der Fahrt die Scheiben ab. Das sehe ich auch, wenn ich aufgewärmt vom Fitnesstraining einsteige. Erst beschlägt es etwas aber dann ruck zuck frei



    Grüße aus Niedersachsen

  • Zitat

    Da habe ich morgens eine kleine Gießkanne mit warmem Wasser mit zum Auto genommen und das Wasser langsam über die Scheibe laufen lassen.
    Wenn man die Scheibe danach mit einem "Abzieher" trocknet (wie an der Tankstelle) ist die Scheibe 1. Eisfrei, 2. sauber und 3. warm - und beschlägt daher nicht.


    Ich höre jetzt schon den Aufschrei : "Um Himmels willen ... Die Scheibe platzt ..."


    ich enteise meine autoscheiben schon seit meherer jahren so


    keine probleme !!


    sollte man aber nicht bei temperaturen unter 5°minus machen


    Zitat

    das der regler nicht auf scheibe steht, kommt daher, dass uns einer gesagt hat (und das hilft auch etwas) das nach einer Fahrt und gegen Ende dieser auch mit beschlagfreien Scheiben, die Frontscheibe etwas abgekühlt werden sollte - also Heizungsluft nicht auf Frontscheibe, am besten noch Fenster auf, so friert die Scheibe nicht gar so stark zu. Beim Aussteigen wurde der Regler wohl vergessen umzustellen.


    hab ich noch nie gehört, welche physik von welchem planeten wird hier rechnung getragen ?? ich sehe hier die gefahr zu vergessen, den hebel wieder zurückzustellen. klar das dann die scheibe nicht frei wird.


    peter

  • Zitat

    Original von comteacher
    ?(Ich muss mal nachfragen, seit Ihr sicher, dass die Klima in Ordnung ist??
    Ab 5°C sollte die nämlich nur trocknen. Würde sie kühlen, kommt es zu dieser Vereisung.


    Na ja, nicht ganz. Die Klimaanlage kann doch nur entfeuchten, wenn sie kühlt und damit das in der Luft enthaltene Wasser an einer kalten Fläche auskondensiert. Wenn dann nach dieser Stufe nicht wieder aufgeheizt wird (was der smart nicht automatisch macht) kühlt sie eben nur.
    Allerdings wird die Anlage unterhalb einer bestimmten Mindesttemperatur abgeschaltet, um eine Vereisung und damit einen möglichen Defekt des Kühlers zu verhindern - dann entfeuchtet die Anlage auch nicht mehr.

  • Zitat

    Und wieder der Schrei : "Geklemmtes Kabel ... Heizlüfter ... Brandgefahr ..."


    Hallo MCGuiver,


    ich kann's nur bestätigen:


    Die Sache mit dem Heizlüfter klappt bei mir und meiner Frau schon seit Jahren.
    Allerdings haben wir Heizlüfter mit Temperaturwähler.
    Zusätzlich, wegen der Standfestigkeit, habe ich den Lüfter auf ein Holzgestell
    geschraubt.
    Auf 18° eingestellt wird's in einer Stunde mollig warm. Und das selbst im
    Zafira meiner Frau.
    Nebensächlich zu sagen, das alles Schnee- und Eisfrei ist.
    Und ein Beschlagen der Scheiben gibt es wegen der niedrigen Luftfeuchtigkeit
    auch sehr selten.
    Den Strom holen wir aus einer Aussensteckdose, die von innen geschaltet wird.


    Also wirklich alles völlig problemlos.


    Gruß
    katernero

  • :)Genau katernero, so wie ihr mache ich das auch, schade nur, dass nicht jeder Laternenparker diese Möglichkeit hat ;(


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

  • ist der Teppich unter den Fussmatten evt. Nass ?? Das hatte ich mal, da ist das Wasser hinten an den kleinen Kunststoff Scheiben reingelaufen.



    Uwe