heizung

  • hi,
    wie funktionokelt eigentlich die heizung beim 42 ?
    also beim 08/15-lupo (zum Beispiel) wird das warmwasser für die heizung aus dem primärkreislauf des motors entnommen.
    bei steigender kühlwassertemperatur macht irgendwann das thermostat auf und wasser wird über den kühler geleitet.
    beim frontmotor ist das kein grosses technisches ding,
    da ja der wärmetauscher für die heizung auch vorne ist und keine langen leitungen gelegt werden müssen.
    wie jetzt bei der kugel ?
    motor hinten, wärmetauscher vorn.
    sind da für die heizung extra leitungen gelegt oder hängt der wärmetauscher einfach parallel zum kühler ?
    vielleicht daher die schlechte heizung ?


    ich hab den kleinen (cdi) am 11oct neu gekauft, bis jetzt 1600km gefahren.
    keine probleme, verbrauch max 4,2l, min 3,8l (bis jetzt, antrieb wird aber nun spürbar freier).
    hey, das auto macht spass !!!


    gruss
    peter

  • Hi Peter,

    Zitat

    wie jetzt bei der kugel ?
    motor hinten, wärmetauscher vorn.
    sind da für die heizung extra leitungen gelegt oder hängt der wärmetauscher einfach parallel zum kühler ?
    vielleicht daher die schlechte heizung ?


    ..ohne es jetzt genau zu wissen, nehme ich an, dass der Wärmetauscher irgendwo auf dem Rückweg vom Motor zum Kühler sitzt.


    Vielleicht weiss aber jemand anders mehr.


    Der Hauptgrund für die schlechte Heizleistung ist die geringe Abwärme, die der kleine Motor produziert. Bei anderen cdi (z.B. VW, Audi) ist die Heizleistung auch relativ schlecht. Deswegen hat der smart cdi ja den elektrischen Zuheizer. Aber auch beim smart Benziner ist die Heizung ziemlich lau, zumindest auf den ersten 5-10 km.


    Grüsse
    Hermann

  • Zwecks schnellerer Wassererwärmung sollte man eigentlich erstmal mit abgestellter Heizung losfahren (schon um dem Motor zuliebe die Kaltstartphase** zu verkürzen) und erst bei Betriebstemperatur zuschalten; leider stellt sich die für viele Fahrer zu spät ein, weil sie dann schon fast am Fahrtziel sind....Einziger Ausweg: elektr. Heizlüfter; ich weiß aber nicht, ob's die Dinger noch gibt für 12 Volt wie früher zu Käfer-Zeiten


    ** Jeder Kaltstart verursacht soviel Verschleiß im Zylinder (Wandung, Kolbenringe) wie 300 km Vollgas-Fahrt... hat man mal vor ca. 40 Jahren mit Isotopen-Tests festgestellt

  • Zitat

    ** Jeder Kaltstart verursacht soviel Verschleiß im Zylinder (Wandung, Kolbenringe) wie 300 km Vollgas-Fahrt... hat man mal vor ca. 40 Jahren mit Isotopen-Tests festgestellt


    ..naja, das war auch mit der Motortechnik von vor 40 Jahren und dem zugehörigen Motoröl :D

  • ich möchte es halt mal genau wissen, wie der wärmetauscher an dem kühwasserkreislauf angebunden ist.
    ob da smart halben kram gemacht hat.
    das der diesel nicht soviel abwärme liefert ist klar. eine eisfreie scheibe ist mir übrigens lieber wie ein wohltemperierter motor. ich hatte mal einen renault r11, der war im winter die pest, hat die scheibe nicht frei gekriegt.
    das mit dem kaltstart glaube ich übrigens auch. wennz richtig kalt ist verhält sich das öl eher wie butter. da hat die arme pumpe ganz schön last, die lager zu versorgen.
    gruss
    peter

  • Das würde mich auch einmal interessieren, wie der Heizkreislauf beim Smart funktioniert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß dieser lediglich in den großen Kühlwasserkreislauf mit eingebunden ist, das würde ja bedeuten, daß erst beim Öffnen des Thermostaten überhaupt mit heizen begonnen werden kann.
    Rein von der Notwendigkeit müsste der Heizkreislauf eigentlich in den kleinen Kühlwasserkreislauf mit eingebunden sein, auch wenn hierfür eine zusätzlich Leitung nach vorn erforderlich wird.



    Evelyn

  • Der smart fortwo besitzt drei Teilkreisläufe, die je nach Kühlwassertemperatur vom Thermostatventil geschaltet werden:

    • Motor - Wasserpumpe - Motor
    • Motor - Heizungswärmetauscher - Ausgleichsbehälter - Wasserpumpe - Motor
    • Motor - Kühler - Wasserpumpe - Motor


    Der Wärmetauscher für die Heizung sitzt im Luftverteilerkasten, die Leitungen zu diesem, dem Kühler und der rücklauf liegen im Unterboden des smart im Mitteltunnel.

  • Zitat

    Original von Micromax
    Hoffentlich ist die lange Leitung zum Wärmetauscher auch gut isoliert...


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind das schöne blanke Aluleitungen, die da unter dem stählernen Fahrzeugboden verborgen durch den Kunststoff-Unterboden vom Motor nach vorne zum Kühler/Wärmetauscher führen. Isoliert ist da meines Wissens nix.

  • oha
    der thermostat öffnet also zuerst zur heizung und dann weiter zum kühler.
    also technisch vom feinsten.
    die isolierung der rohre wäre also der nächste knackpunkt:
    wie lang ist die leitung
    welcher querschnitt
    wie hoch der durchfluss


    wird eher wenig wasser durchgeleitet, wäre eine isolierung sicher eine verbesserung.


    hab heut wieder getankt, km600, anzeige 0,0-0,5, getankt 21,7l.
    schnitt 3,8l !! :)) :))
    gesamt km2000
    scheisse, ich hab zur säule geschaut, mit der hand an der pistole dosiert,
    voll die sauerei, tank ist übergelaufen.
    ich lass ab jetzt die experimente mit übervolltanken bleiben. :rolleyes: :rolleyes:

  • Zitat

    Original von moulton
    wie lang ist die leitung
    welcher querschnitt


    Leitungslänge etwa von Hinterkante Sitz (also 'Stufe' im Bodenblech zum Motor) bis etwa zu den Pedalen, Querschnitt wie ein durchschnittlicher Daumen.
    Ich weiss, ist nicht unbedingt sehr technisch, aber vielleicht kann man's sich ja so vorstellen ;)

  • @ moulton


    In der Gebrauchsanweisung steht doch extra, daß man beim Tankpistolen-Klick aufhören soll ! Wenn Du im Motorraum das Tankrohr siehst, weißt Du warum....

  • ich krich halt laufend geschichten erzählt,
    mit viel geduld und wackeln und langsam laufen lassen geht mehr rein.
    werde aber ab sofort mein ehrgeiz woanders einsetzen :)
    peter

  • Zur Heizung:
    Das mit den drei Kreisläufen würde mich aber interessieren. Da wär mal ne Schematische Zeichnung gut wie das denn geschaltet sein soll. So weit ich weiß hat der Smart aber nur ein Thermostat.
    Wenn die Leitungen wirklich wie meist bei Autos aus Alu sind und nicht isoliert verliert man da allerdings einiges an Energie.


    Zum Tanken:


    Ich tanke jedesmal randvoll. Meist spritzt es auch schon einen Tropfen über wenn er per klick ausschaltet. Allerdings schüttel ich den kleinen kurz und fülle dann langsam weiter auf. Denn der Diesel schaumt ein wenig. Wenn dann (ohne Schaum) der Diesel in Sichtweite ist hör ich auf.
    So hab ich schon mal 24,65l getankt. Etwa 70 km nach dem er auf Null,Null ging.


    Das geht bei mir, weil ich nach dem Tanken meist ca. 50 km fahre. Sonst würd ich das keinem im Sommer raten ;)


    Gruus


    Gerhard

  • Zurück zum Thema Heizung:


    Hat denn noch Niemand mal versucht, die Heizleistung zu verbessern, indem die Rohre isoliert wurden?
    Das sollte doch mal jemand exemplarisch machen und die Digicam zur Dokumentation daneben bereithalten.
    Allerdings sollte dieser jemand auch in der Lage sein, die Verbesserungen möglichst mit Zahlen belegen zu können.
    Am besten geht das wohl mit Hilfe einer Autobahnstrecke. Etwa so:


    Vor dem Umbau:
    Auf meiner Autobahn-Hausstrecke dauert es nach dem Kaltstart bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h und einer Außentemperatur von 0 Grad Celsius 10 Minuten, bis aus dem Mittelausströmer eine Temperatur von 20 Grad gemessen wird.


    Nach dem Umbau:
    Auf der gleichen Strecke und bei gleicher Geschwindigkeit und gleicher Außentemperatur dauert es 8 Minuten, bis 20 Grad gemessen wird.


    So könnte man empirisch vorgehen. Man brauchte dazu ein digitales Thermometer, eine Stoppuhr, und eben für den Vergleich vorher/nachher ansonsten konstante Bedingungen.

  • Das würde mich allerdings auch interessieren, gibt es da im smart wirklich zwei thermostate, die bei erreichen *welcher* schwellentemperatur die heizung und den kühler zuschalten?


    Wie funktioniert das mit der elektrischen zusatzheizung beim CDI? Angeblich hat die ja sogar mehrere leistungsstufen die automatisch zu/weggeschalten werden. Was wird damit überhaupt geheizt? Der Motor bzw. dessen Wasserkreislauf? Der Wasserkreislauf der Heizung? Zirkuliert dort überhaupt Wasser wenn der Motor-Thermostat noch nicht aufgemacht hat? Oder etwa gar die umgewälzte Luft?


    Ich habe mir unlängst beim Conrad um 14.95 einen kleinen elektrischen Zusatz-Heizlüfter mit 120W gekauft und kann das Ding *wärmstens* empfehlen. Wie schon andernorts gepostet ist der Zigarettenanzünder zwar mit 15A abgesichert aber laut Handbuch nur für 5A ausgelegt. Nachdem ich ohnehin schon lange eine 12V Steckdose mit Dauerplus wollte, war das ein guter Grund eine einzubauen ;-)


    Tom

  • das geht schon mit einem thermostat.
    er dehnt sich ja mit zunahme der külwassertemperatur aus, gibt zuerst den weg zur heizung und ausgleichsgefäss und erst später den weg zum kühler frei


    wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe


    die cdi-zuheizung erwärmt nur die luft, wie ein fön halt.


    --


    ich hab ja nun die ersten fahrten unter winterlichen bedingungen hinter mir
    also schon exberde
    bei meinem cdi dauerts so 12 bis 15km, bis es warm wird, da hats 2 eier.
    die zuheizung reicht so eben, die scheibe freizupusten, solange die normale heizung noch nicht kann.
    ich war neulich bei 0° auf dem feldberg im taunus, da ging die kühlwassertemperatur bergab auf 1 ei zurück. für mich ein zeichen, das der motor eben wenig abwärme erzeugt.
    da ist es die frage, ob ein zusätzliches isolieren der wasserrohre viel bringt.


    ich habe mich jedenfalls mit der heizung abgefunden. sie ist nicht so gut wie bei meiner familienkutsche (ein lupo), aber ausreichend.
    wer es wärmer will, muss eine standheizung einbauen.
    ich will es nicht, denn ich will nicht mehr sprit verbrauchen, will nicht das ganze jahr ne extra heizung mit mir rumschleppen, will sie nicht bezahlen und nícht reparieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von moulton ()