Smart streicht die Werbung zusammen

  • HANDELSBLATT, 26.08.2005 - Der Sparzwang bei Smart führt zu weitreichenden Konsequenzen in der Kommunikations- strategie der Marke. Die Daimler-Chrysler-Tochter streicht ihre klassische Werbung in Fernsehen und Print weitgehend zusammen und setzt mit der neuen Agentur BBDO künftig vor allem auf Dialog-Marketing wie mit Internet und Event-Kommunikation. Die Daimler-Tochter muss ihren Marketingetat dieses Jahr schätzungsweise um 30 Prozent kürzen. Smart und die Agentur BBDO wollen den bisherigen Anteil der klassischen Werbung von 60 Prozent auf rund 30 Prozent des Gesamtetats kappen. 70 Prozent sollen stattdessen künftig in Dialog-Marketing im Internet und beispielsweise Sportsponsoring wie der Beachvol leyball-WM gesteckt werden.


    Quelle DCAG

  • Klingt doch gut.


    Letztlich können sie im Internet sehr viel mehr machen. Und wenn BBDO das übernimmt, kommt da auch was vernünftiges bei heraus. Immerhin sind die ja auch für die Reklame von Mercedes verantwortlich.

  • Im Zuge des neuen Geschäftsmodells der smart gmbh wird auch das Kommunikationskonzept der Marke neu ausgerichtet. Gestern entschied sich die Unternehmensleitung smart deshalb für BBDO als neue Lead Agentur.


    „Mit der Neuausrichtung unseres Unternehmens haben wir auch die Prozesse und Chancen im Marketing und in der Marketing Communications analysiert. Wir wollen hier künftig europaweit deutlich integrierter antreten. Zur besseren Verknüpfung unserer Ressourcen, zur Steigerung der Effizienz und unter Beachtung der besonderen Gewohnheiten unserer Kunden sowie der smart-Interessenten haben wir uns für BBDO als neue europäische Lead Agentur entschieden. Die Agentur und das Netzwerk, das sie mitbringt, passen ideal zu unseren neuen Anforderungen,“ so Anders Sundt Jensen, Mitglied der Geschäftsführung der smart gmbh, zuständig für Marketing und Sales. Gemeinsam mit der neuen Lead Agentur wird smart die strategische Weichenstellung in der Marketing Kommunikation detailliert erarbeiten und planen. Ziel ist eine stärkere Fokussierung auf zielgruppenspezifische und markenrelevante Maßnahmen.


    Vertragsbeginn ist für die smart gmbh der 1. August und für die DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland, und hier die smart Division, Januar 2006. smart arbeitete zuvor über 4 Jahre mit Springer Jacoby als Lead Agentur zusammen.


    Meldung DCAG vom 27.07.2005