Schaltpausen und schönes Wetter

  • Moin Smarties,


    ich wollte hier nur mal meinen Ärger loslassen...
    Haupt Ihr auch das Problem, dass Eure Kugel teilweise extrem lahm reagiert??? Ich weiss ja nicht, ob das ein Marketing-Gag ist um das Fahrerlebnis mit mehr Adrenalin zu versorgen, aber manchmal ist mir das echt unheimlich, gerade dann, wenn ich einen Laster auf mich zukommen sehe und mein Auto sich nicht wegbewegt!?!?


    Ansonsten finde ich meine Kugel rattenscharf!!! :P Letzten Sonntag hatten wir in Hamburg (wie vermutlich überall in der Republik) supergeiles Wetter. Die Folge: Dach runter, Holme raus, Sonnenbrille auf, Depeche Mode an und unbändig freuen...


    Ich wünsche Euch eine tolle kurze Woche und hasse :D hiermit jeden, der am Freitag frei hat *grins*... Schönes verlängertes WE.


    Gruß,
    Stephan

  • mmh lass im SC mal nach schauen ob die aktuelle software auf deiner kugel ist....
    zu behaupten meine schaltpausen wären kurz wäre falsch aber sie sind auch net wirklich lang....


    naja aber was solls? ich meine auf grund der langen schaltpausen bist länger unterwegs und kannst des wegen auch länger Depeche Mode genießen :D immer positiv denken

  • Hi Stephan


    Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht,wobei ich der Meinung bin das dies nichts mit den Schaltpausen zu tun hat.Denn dieses Phenomen tritt bei meinem Auto nur beim anfahren an Ampeln auf und nicht beim schalten in den nächsten Gang.Vom Gefühl her kann ich es so beschreiben wie bei einem alten Vergasermotor,man gibt Vollgas und hat das Gefühl als ob der Motor sich verschluckt und dann eine kurze Bedenkpause braucht.Im Fahrbetrieb ist dann alles wieder in Ordnung.



    MFG Tino :D

  • Hi,


    versuch's mal ohne Depeche Mode, die Kugel steht halt nicht auf die verpeilten 80er, denkt dann immer direkt an Super verbleit und kriegt Brechreiz während des Schaltens.


    Alles klar ;-)



    Gruß
    Chris

    Der Mensch hat das Auto erfunden,
    um bequem sitzend im Stau zu stehen...
    :rolleyes:

  • Ja ja so ist der Kleine,
    immer wenns drauf ankommt macht Er "mucken".


    Aber Spass beiseite die Sache ist schon Ernst. Meiner ist Bj.2000 und hat beim anfahren das gleiche Problem. Muß aber nicht zum Problem werden, wenn man voher weiß wie die Kugel reagiert. Also immer schön vorsichtig.


    Gut Ding will Weile haben!


    Übrigens find ich es toll das Du die Musik der 80er hörst, DP sind zwar nicht so mein Fall, aber bin auch ein Tween dieser Jahre.


    Gruß Ralf



    :D

  • Hi,


    ...wenn ich die Fragestellung richtig verstehe, ist vielleicht auch gemeint, dass der 42 in der "Automatikstellung" gerne ein oder zwei Gänge (die akutelleren Modelle) runterschaltet.


    Wenn man quasi in "Panik" maximale Beschleunigung verlangt (Gaspedal schnell niedertreten), dann löst das ein ungutes Gefühl aus, weil, solange die Gänge gewechselt werden, "KEIN Vortrieb" stattfindet!


    In der Situation, wenn ein LKW auf dich zukommt, verheerend... :-(


    Ich gehe dem aus dem Weg, indem ich versuche...


    - schnell auf "manuelle Schaltung" umzustellen und somit das "ungewollte" Herunterschalten der Automatik zu unterbinden, oder


    - das Gaspedal nur verhalten zu betätigen - denn mein cdi liefert dann eh die bessere Beschleunigung - runterschalten bringt das oft nicht viel mehr - zumal den Zeitverlust durch den Schaltvorgang muß man erst wieder aufholen ;-(


    Gruß
    Armin

  • Das passt gut. Gerade heute hätt' ich mir beide einen in die hose gesetzt.
    ich habe gedacht, dei ampel ist gelb, du alle zeit der welt.....aber war wohl nicht so.


    weil als ich mich so richtig geil in die kurve reingebremst habe und dann wieder voll durchstarten wollte hat mein kumpel angefangen zu überlegen.....3er Gang?....oder doch 2er...ach nee doch 3er.....nein lieber 3er Gang....


    Jedenfalls hat er nach ner ganzen weile dann freundlicherweise die entscheidung getroffen, den zweiten reinzuknallen und voll abzuziehen. war aber trotzdeme scheiße, weil alle anderen auf der kreuzung inzwischen auch gelb/ grün hatten und auch los gefahren sind


    jedenfalls wurde es irgendwie mächtig eng........


    naja, wir leben noch..
    aber mit den Schaltpausen und vor allem die Überlegungen in den richtigen Gang - die nach vollendeter Bremsaktionen angestellt werden - müssen dringend weg


    bis denne
    danny