Dreckiges Heck

  • Hallo Leute,


    aufgrund des Steilhecks des Smarts wirbelt der Staub und Dreck von der Fahrbahn gegen das Heck. Ich fahre nur Langstrecke (300km eine Strecke; Bonn <-> Karlsruhe) und kann danach jedesmal den Wagen wieder hintenrum waschen. Hat einer von euch Tricks, wie man das verhindern kann? z.B. den Spritzschutz der vorderen Räder nach hinten bauen.


    Da ich ein Cabrio fahre ist es besonders ärgerlich, weil dann irgendwann die Heckscheibe zuschmiert (wenn man nicht wäscht), ich nix mehr sehe und auch keinen Scheibenwischer habe.


    Viele Grüße
    DonDelFlores
    ---------------------------------------------------------------
    Smart Cabrio Pulse, 55 PS, blau/blau/silber, 38.000km, Baujahr 9/2000, mit Paulchen

  • Zitat

    Original von DonDelFlores
    aufgrund des Steilhecks des Smarts wirbelt der Staub und Dreck von der Fahrbahn gegen das Heck.


    Hallo Phillip,


    liegt v.a. auch an der "höchst mäßigen" Aerodynamik des Kleinen, die hinten ab ca. 80 km/h für heftige Verwirbelungen sorgt. Da dürfte nur helfen, bei Tankstopps mal über die Rückleuchten und - mit reichlichst Wasser - die Heckscheibe zu gehen zwecks Sehen und Gesehen werden....


    Torsten

  • Spritzschutzlappen an den hinteren Kotflügeln helfen ein wenig, die der A-Klasse passen mit einigen Änderungen.
    Dumm nur das es Potthäßlich aussieht :-(