Batterie/Auto Fremdstarten

  • Hi smarte Gemeinde


    Wir hatten das Thema,schwache Batterie,zwar diese Woche schon einmal aber da hat sich mir eine neue Frage aufgedrängt.
    Lässt sich der Smart eigendlich (wenn die Batterie leer ist und kein anderes Fremdstarten durch ein Auto möglich ist)anschieben oder anziehen.Da ich mit dem Aotomatikgetriebe noch nicht so viel Erfahrung habe,weiss ich es nicht.Da ich in letzter Zeit aber Erfahrung mit einer leeren Batterie hatte finde ich die Frage nicht uninteressant.



    Smarte Grüsse Tino

  • Zitat

    Lässt sich der Smart eigendlich (wenn die Batterie leer ist und kein anderes Fremdstarten durch ein Auto möglich ist)anschieben oder anziehen.


    ja, wie es geht, steht in der Betriebsanleitung.


    Viele Grüsse
    Hermann

  • Zitat

    Original von Hermann_D


    ja, wie es geht, steht in der Betriebsanleitung.


    Bist du dir sicher?


    Ich habe gerade keine Betriebsanleitung zur Hand, aber ich meine mich erinnern zu können, daß bei Autos mit geregeltem Katalysator genau das unterbunden wird - weil beim Anschieben immer erst einmal unverbrannter Sprit in den Auspuff gelangt und dieser den Katalysator zerstören kann.


    Das würde mich jetzt doch einmal interessieren.



    Schönen Gruß,
    Robert

    fortwo passion CDI, 05/2004
    0-=*=-0 280 S, 07/1971


    - was du nicht willst das man dir will, das willst du nicht was willst denn du? -

  • Ich konnte das auch nicht glauben, und hab deshalb mal in der (heruntergeladenen) Bedienungsanleitung für das ForTwo CityCoupé nachgesehen. Dort steht auf Seite 5-26 im Kapitel "Beziehungskrise" folgendes:


  • Zitat


    Bist du dir sicher?


    Ich habe gerade keine Betriebsanleitung zur Hand, aber ich meine mich erinnern zu können, daß bei Autos mit geregeltem Katalysator genau das unterbunden wird - weil beim Anschieben immer erst einmal unverbrannter Sprit in den Auspuff gelangt und dieser den Katalysator zerstören kann.


    ..wenn die Batterie komplett leer ist, wird es nicht funktionieren, da noch Strom da sein muss, um die Kupplung zum Einkuppeln zu bewegen.


    Es ist doch kein Unterschied, ob der Anlasser den Motor zum Drehen bringt, oder der Kraftschluss der Kupplung.


    Ich denke, dass nur bei "normalen" Autos mit komplett leerer Batterie es einige Umdrehungen (mit unverbranntem Sprit) braucht, bis die Lichtmaschine genug Saft liefert, damit die Zündung funktioniert.


    Viele Grüsse
    Hermann