nur mal so...

  • Was ich mal loswerden wollte, ist ja ein ganz tolles Forum jetzt mit Registrierungspflicht, kein gefakter Onkelsuul mehr, FONTS SIZE CLOR lese ich da oben aber was passiert hier...? nichts mehr, ab und zu ein paar Standardfragen, aber kein LEBEN mehr hier, schade eigentlich, denn der alte Smart-Club lebte gerade davon, dass jeder ohne aufwendige Registrierung mal was loswerden konnte. Heute ist das unendlich viel schwerer und vor allem komplizierter.
    Dafür Icons ohne Ende!!! Da kann ich auch zum Smart-Forum gehen wo die Leute ihren Kleinen am Liebsten mit ins Bett nehmen würden uaaaaaaa...
    Schade wie gesagt und auch symptomatisch für die "Entwicklung" der Idee Smart von der durch 44 und 4more und what4 nicht mehr viel übrig ist.
    Aber wir warten ja jetzt schon auf den neuen 4-2, gelle??, und ich schwöre dem ersten Journalisten der in seinem Käsblatt was von wegen "der Smart ist erwachsen geworden" schmiert, dreh ich den Hals um.


    Dennoch nichts für ungut - Marc Franzen und einigen anderen verdanke ich Tipps, die mir sehr geholfen haben. Danke dafür--- und vielleicht kommt der alte Smart Club ja doch noch wieder


    Gruss
    R.

  • Stimme voll zu. Das ist jetzt ein richtig deutsches Forum. So mit Ordnung und so.


    Früher das war Klasse. Dies hier ist einfach nur lahm. :D :D :D :D :D:tongue:

  • für mich ist das neue Forum auch ein Rückschritt.


    Das alte Forum war ein richtiges Diskussionsforum und erfüllte genau diesen Zweck.


    Das neue ist das genormte Allerweltsboard, wo einer ein Thema vorgibt und andere was dazu sagen/schreiben. Diskutiert wird dabei nicht.


    Zitat von Stefan Münz über Foren und Boards:


    "Ein Forum ist ein Ort der Diskussion zwischen Teilnehmern. Ein Forum, das diesen Namen wirklich verdient, sollte deshalb thread-basiert sein, um die Diskussionen zu visualisieren. Ein Forum besteht nun mal nicht wie ein Board aus Themen, zu denen jeder Teilnehmer etwas sagen kann. Diskussionen leben vielmehr davon, dass Teilnehmer auf andere Teilnehmer antworten, diese wieder zurück antworten, dass noch andere Teilnehmer sich in eine Diskussion einschalten, und dass eine Diskussion auch mal thematisch abdriftet. Wer in einem Board schreibt, sollte sich dagegen eigentlich nicht auf einen anderen Beitrag beziehen, sondern auf den Ausgangsbeitrag, das Thema. Ein Board ist so konzipiert, dass man mit niemandem redet, sondern einfach was zum Thema sagt, ähnlich wie in einem Gästebuch, wo man etwas zur zugehörigen Homepage sagt. Boards sind im Grunde technisch auch gar nichts anderes als multiple Gästebücher mit vorangeschalteter Navigation. Der Unterschied ist nur, dass das Thema nicht die Homepage des Anbieters ist, sondern dass das Thema im Ausgangsbeitrag formuliert wird. Ein Forum ist dagegen eine ganz andere Form von Anwendung, hat ganz andere Aufgaben und setzt andere Prioritäten. Ein Forum geht davon aus, dass ein neuer Thread nicht einfach ein Thema ist, zu dem jeder was sagen soll (gewissermaßen gegen die Wand des Themas redend), sondern dass die Teilnehmer miteinander reden, und dass sich Teilnehmer auf andere Teilnehmer und ganz bestimmte ihrer Aussagen beziehen. Die Darstellungsform des Forums versucht dabei zu visualisieren, wer sich auf wen bezieht. Für Leser, die eine Diskussion mitverfolgen wollen, ist eine solche Visualisierung notwendig.


    Zweifellos kommt es auch in Boards vor, dass mal Diskussionen entstehen, weil z.B. ein Teilnehmer eine provozierende Bemerkung oder eine sachlich zweifelhafte Aussage gepostet hat. Doch erstens kann man solche Diskussionen nicht erkennen, bevor man sie liest, und zweitens wird das Verfolgen einer Diskussion schnell zur Qual, weil man in der Listendarstellung große Probleme hat nachzuvollziehen, wer eigentlich auf wen antwortet. Zum Teil muss man weit hochscrollen oder zurückblättern, um den Beitrag zu finden, auf den ein anderer Bezug nimmt. Boards sind eben nicht für Diskussionen ausgelegt."


    Komplett nachzulesen unter: http://aktuell.de.selfhtml.org…en/foren-boards/index.htm


    Das trift m.E. den Kern ziemlich gut.


    Viele Grüsse
    Hermann

  • na gut, das mag vermutlich sein, dass es komplizierter ist, aber wären euch zu jedem eurer Beiträge, in denen ihr manchmal Hilfe braucht als erstes ne ANtwort von HJK lieber, die unnütz sind und euch kein Stück mit eurer Frage weiterbringen? Zudem ist doch jetzt alles ein wenig übersichtlicher und man findet seine Beiträge auch wieder! Die Vernantwortlichen hier haben sich, so finde ich zumindest, sehr viel mühe gegeben und seit des dieses Forum gibt, bleiben die Beleidigungen - Oh Wunder - gänzlich aus! Ich bitte dies auch mal zu bedenken!



    Adrian

  • Hallo an alle,


    wie ist Euch das Forum nun recht. Was sollen wir vom Vorstand aus nun machen. Alte Form ( gibt es übrigens im Mitgliederbereich unverändert - wird dort aber fast nicht mehr genutzt ) oder neue Form ?
    Warum wird das alte Forum im Mitgliederbereich nicht mehr genutzt. Diese Reaktion zeigt uns doch, dass das neue Forum viel besser angenommen wird.
    Die überaus größere Zahl der Teilnehmer begrüßt die neue Form. Die Registrierung ist notwendig und Ihr habt selbst festgestellt, dass Störenfriede ausbleiben.


    Wenn das Forum aus Eurer Sicht langweilig ist, so liegt es an Euch !
    Stimmt entsprechende Themen an und los geht es.


    Sagt uns vom Vorstand doch bitte Eure Meinung. Wir haben am 06./07.11.04 Vorstandssitzung und können dort gerne das Thema neu diskutieren.


    Ich freue mich auf Eure Reaktionen. Wir haben offene Ohren.


    Bernd Gohlke

    fortwo,451,84 PS, Bj. 11/07, passion,Radio 9+Sound, Klima, Handschuhfach, Komfort-Licht-P.,SH, Uhr DZM, BT Freisprech, schwarz/silber

  • Zitat

    Alte Form ( gibt es übrigens im Mitgliederbereich unverändert - wird dort aber fast nicht mehr genutzt ) oder neue Form ?
    Warum wird das alte Forum im Mitgliederbereich nicht mehr genutzt. Diese Reaktion zeigt uns doch, dass das neue Forum viel besser angenommen wird.


    sorry, aber die Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen ?(


    Das e.V. Forum hat einen ganz anderen Zweck (e.V. Mitglieder & Internas) als das Board hier und wird entsprechend anders/weniger genutzt.


    Viele Grüsse
    Hermann

  • o.k., da hast Du natürlich recht.


    Aber trotzdem gibt es diverse negative Äußerungen und diverse positive Äußerungen zu diesem öffentlichen Forum. Mich würde nur mal interessieren, welche Gründe für oder gegen diese Art des Forums sprechen, denn meckern ist immer einfach. Ich erhoffe mir bei negativen Bemerkungen auch gleich den Vorschlag für eine Verbesserung.


    Bernd Gohlke


    P.S. Trotzdem läuft über das e.V. Forum nichts mehr. Wenn jemand einen Beitrag hineinsetzt, bekommt er kaum noch Antworten. Aber das werden wir im e.V. Forum diskutieren.

    fortwo,451,84 PS, Bj. 11/07, passion,Radio 9+Sound, Klima, Handschuhfach, Komfort-Licht-P.,SH, Uhr DZM, BT Freisprech, schwarz/silber

  • Also mir gefällt das neue Forum wesentlich besser, dafür spricht:


    • es ist übersichtlicher
    • Störenfriede werden durch die Registrierung abgehalten
    • Man kann sich bei neuen Posts in einem Thread benachrichtigen lassen


    Das alte Forum hab ich gegen Ende gar nicht mehr gelesen, weil grösstenteils nur noch rumgeflamed wurde und man die interessanten Themen gar nicht gefunden hat.


    Ich begrüsse daher den Schritt des Vorstands zum neuen Forum und hoffe, dass es so bleibt wie es jetzt ist :)

  • Zitat

    Mich würde nur mal interessieren, welche Gründe für oder gegen diese Art des Forums sprechen, denn meckern ist immer einfach. Ich erhoffe mir bei negativen Bemerkungen auch gleich den Vorschlag für eine Verbesserung.


    das hat nichts mit Meckern zu tun, da treffen zwei unterschiedliche Ansichten aufeinander. Die Frage ist, was gewünscht ist:


    - Ein Forum als Diskussionsplattform und Ergänzung zu den Informationen auf der Website


    -Ein Board, wo jeder was scheibt, aber dass nicht in erster Linie der Diskussion dient


    Ich persönlich fand die erste Lösung besser.


    Viele Grüsse
    Hermann


    PS: Der Artikel von Stefan Münz (Link siehe oben) ist zum Verständnis der unterschiedlichen Ansätze Forum vs. Board wirklich lesenswert.


  • @Herrmann,


    ich kenne die unterschiedlichsten Boards und habe dabei festgestellt, daß sich (zum Teil heftige)Diskussionen so wohl auf der einen, wie auch der anderen Plattform entwickelten.


    Ich denke, es ist weniger eine Frage der Plattform, sondern mehr der Gewohnheit, die aus meiner Sicht eine große Rolle spielt. Bei langen Diskussionssträngen wird es immer unübersichtlich. Dies war auch im alten Forum der Fall.


    Ansonsten sind sicher in dem Artikel von Stefan Münz interessante Ansätze drin.
    Ich habe ihn mir mal komplett durchgelesen. Aber wie Du ja auch sicher als hier sehr aktiv Beteiligter in Erinerung hast, gab es noch mehr und wichtige Gründe, die für einen Neuanfang auf der Forumsebene sprachen.


    Ich kann aber verstehen, daß Dir die alte Lösung besser gefallen hat, aber ich kann mir bei entsprechenden Inhalten nicht vorstellen, daß hier die Diskussion wegen der veränderten Plattform ausbleibt.


    Gruß
    Frank

  • Hi Frank,


    ich denke, es gibt für beide Möglichkeiten, Forum bzw. Board, Befürworter und Gegner, je nachdem, welchen Zweck die Plattform erfüllen soll.


    Ich finde die aktuelle Lösung schon ok, nur konnte mir bisher keiner stichhaltige Gründe nennen, warum ein Board für Diskussionen (und darum geht es ja wohl im "Diskussionsforum") die bessere Lösung sein sollte.


    Der Thread begann mit dem Beitrag von Robbie:


    Zitat

    ab und zu ein paar Standardfragen, aber kein LEBEN mehr hier, schade eigentlich,


    und das bezog sich auf das Thema Diskussionen im Forum.


    Mir ist auch nicht klar, warum die meisten sogenannten Diskussionsforen im Internet eine Board-Software einsetzen, die Diskussionen eher bremst als unterstützt. Klar kann ich auch im Restaurant einen Trinken gehen und in der Disco was essen, aber ob ich da immer die beste Lösung gefunden habe :D


    Viele Grüsse
    Hermann

  • Hallo Herrmann,


    was hat das " Leben" im Forum ausgemacht ?


    Das Herumschlagen mit nicht sehr angenehmen Zeitgenossen, die unbedingt im Gespräch bleiben wollten mit gewissem Unterhaltungswert ?


    Die höhere Zahl der Teilnehmer im damaligen Forum ? (Obwohl wir jetzt hier auch schon mehr als 550 Anmeldungen haben)


    Sind alle Dinge im/um/auf/unter/am smart besprochen ?


    Verschiebung von Interessengebieten bei den Forumsteilnehmern?


    Wir sind älter und ruhiger geworden ? ;)


    Es gibt sicher noch viel mehr Fragen, die man in diesem Zusammenhang stellen könnte.


    Vielleicht liegt es auch an solchen Punkten, daß die Lebhaftigkeit/Lebendigkeit hier teilweise verloren gegangen ist.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Hermann,


    ...früher war ich mal ganz Deiner Meinung. Das smart forum.de, in dem ich immer noch nicht aktiv bin, war mir vom Layout und den Funktionen her ein Graus.


    Herr Münz hat mit seinen Ausführungen zweifelsohne Recht - und es wäre schön, wenn denn ein Forum auch zur Diskussion genutzt würde. Doch dem ist leider nicht so. Um bei Deinem "essen gehen" Beispiel zu bleiben. Jetzt sitzt Du also in einem Restaurant, speist genüsslich und unterhälst Dich mit Deinen Gästen. Die Tür geht auf, ein Inder kommt an den Tisch - unterbricht Dich im Wort ; " Du wolle Rose kaufe?" Zehn Minuten später wird der reservierte Tisch neben Dir von einer Gruppe Neureicher besoffener Fußballfans belagert. Man stößt mit der Stuhllehne gegen Deinen Stuhl, Sektpspritzer landen in dDeinem Teller. Unflätige Ausdrücke über die gegnerische Mannschaft vergällen Dir den Appetit.


    Ähnlich ist es doch auch in Diskussionsforen. Gerade in den Parsimony Foren müssen die Forenmaster oft eingreifen und löschen, oder das Forum verrottet und wird durch PM geschlossen. Als vor zehn Jahren nur interessierte Klientel Zugang zu BTX und Internet hatte, trafen Herrn Münzens Ausführungen noch zu. Heute, wo jeder Halbstarke durch verbalen Unflat ebenjene Diskussionen zerstört - und nur das ist sein Ziel, um sich stark zu fühlen - geht an einer Moderation und Registrierung nichts mehr vorbei.


    Ich weiß nicht, ob es hier möglich ist, doch bsp. in Werners smart roadster club Forum können unter "Allgemeines" auch "Anonyme" Unregistrierte posten. Frag mal Werner, wie viel ( aus meiner Sicht engstirnige und unberechtigte) Schelte er der Anonymen wegen von seinen "Mitgliedern" einstecken muss.
    Ich schlage deshalb vor, zumindest den hiesigen Allgemeinen Teil auch für unregistrierte Postings zuzulassen - sozusagen als Kompromiss.


    Gruß Calimero

  • Zitat

    Original von Calimero
    Allgemeinen Teil auch für unregistrierte Postings zuzulassen - sozusagen als Kompromiss.


    Gruß Calimero


    Ich nehme die Anregung erst einmal mit. Ob es technisch machbar wäre und auch im Vorstand mehrheitsfähig ist, soll damit nicht gesagt sein.


    Gruß
    Frank

  • Hi Calimero,


    Zitat

    Als vor zehn Jahren nur interessierte Klientel Zugang zu BTX und Internet hatte, trafen Herrn Münzens Ausführungen noch zu. Heute, wo jeder Halbstarke durch verbalen Unflat ebenjene Diskussionen zerstört - und nur das ist sein Ziel, um sich stark zu fühlen - geht an einer Moderation und Registrierung nichts mehr vorbei.


    was die Registrierung angeht, geb ich Dir Recht. Das hat nichts mit der Unterscheidung Forum oder Board bzw. der jeweils eingesetzen Foren- bzw. Boardsoftware zu tun. Es gibt Boards ohne Registrierung und auch Foren mit Registrierung.


    Zitat

    Ich schlage deshalb vor, zumindest den hiesigen Allgemeinen Teil auch für unregistrierte Postings zuzulassen - sozusagen als Kompromiss.


    Würde ich nicht vorschlagen. Die Registierung ist schnell erledigt und hat nix mit der geringen Eignung von Boardsoftware für Diskussionen zu tun.


    Viele Grüsse
    Hermann

  • Hei,


    beim alten Forum habe ich einfach täglich reingeschaut und fast alle Beiträge gelesen und auf einige geantwortet. Beim neuen Forum geht das leider nicht mehr so einfach, weil man (frau auch) sich schon vorab für einen Bereich entscheiden muß. Heute gehe ich nur noch sehr ungerne auf die Seite.


    Vielleicht will man sich nur nicht ändern und darum fahre ich meinen Smart jetzt schon fünf Jahre und hoffentlich noch fünf Jahre und mehr.


    Fahrt immer schön vorsichtig und bei diesen Spritpreisen immer sparsam
    Stefan

  • [quote]Original von Robbie
    Aber wir warten ja jetzt schon auf den neuen 4-2, gelle??, und ich schwöre dem ersten Journalisten der in seinem Käsblatt was von wegen "der Smart ist erwachsen geworden" schmiert, dreh ich den Hals um.[quote]


    Ist zwar kein Journalist, sondern nur der Chefdesigner. War aber - gääääähn - vorhersehbar.


    [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,444725,00.html]UAAAAAAAA[/URL]


    Zitat: "Der Schritt vom bisherigen zum künftigen Smart ist der vom Kind zum Jugendlichen. Alle Partien wirken strukturierter und der persönliche Charakter kommt deutlicher zum Ausdruck."


    Genau. Endlich kein verwechselbares Langweilerauto mehr!