Ölwechsel?

  • Hallo,


    > da muß ich Dir widersprechen, die war korrekt eingestellt, beim CDI läßt sich
    > nur 10000KM einstellen. Auch wenn Du sie selbst zurück stellst, es geht nur
    > 10000.


    ???


    In den Prospekten zur 2nd Generation aus dem Jahr 2003 sowie auf der damaligen Website wurde für den Diesel ein Wartungsintervall von 12.500 km angegeben.
    Ich habe letztes Jahr, bevor ich meinen smart (Benziner) kaufte auch einen Diesel probegefahren. Dessen Wartungsintervallanzeige zeigte bei einem Stand des Gesamtkilometerzählers von 500 km 12.000 km an.


    Im smart-forum zum Thema Wartungsintervallanzeige sind es immer die gleichen Daten, die die Runde machen 15.000 km beim Benziner, 12.500 km beim Diesel.


    Merkwürdig, daß sich Deine WIA (Wartungsintervallanzeige) nicht auf 12.500 km einstellen läßt.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das ist nicht nur bei meinem so, ich hatte bei der letzten Inspektion (B) als ich den Wagen abholte, bemerkt, daß die Anzeige nicht auf 12500 stand, sondern auf 10000, habe sofort beim Meister nachgefragt, der sagte mir, daß sich die Anzeige beim Diesel nur auf 10000KM stellen läßt. Als ich ca. 1000KM gefahren war, stand sie immer noch auf 10000KM. Dann irgendwann ging sie weiter runter.
    Als ich sie zurück stellte, sprang sie auch auf 10000KM.
    Bei einer Bekannten von mir war es genauso nach der Inspektion.
    Ich weiß nur eins, wenn die Garantie abgelaufen ist, mache die Insp. selbst, das habe ich immer so gemacht. Wenn dann was kaputt geht, dann setze ich nicht auf Kulanz von Smart.
    Die Teile gibts mittlerweile ja auch fast überall.



    Gruß, Stefan

  • Zitat

    Original von raaalf
    die Vorgabe für den Benziner ist 15.000 km oder alle 12 Monate und für den Diesel 12.500 km oder alle 12 Monate.


    Wenn bei Dir die WIA von 10.000 km herunterzählt, wurde sie nicht korrekt eingestellt (kann man selbst ändern, siehe Thread im Forum).


    Daß die WIA dynamisch ist kann ich nicht behaupten - sie zählt stur die Kilometer herunter!


    Hallo Ralf,


    das gilt für die älteren Modelle, aber nicht für die neuen.


    Mein 2004er CDI hat tatsächlich als Neuwagen ab Werk 10.000 km als Vorgabe und berechnet nun anhand irgendwelcher Parameter (die smart aber nicht herausrücken will), ob er auch ein bißchen länger "draußen bleiben darf" als die 10 tkm.


    Ich selbst habe bei einer Anzeige von exakt 10tkm beim km-Stand 0 angefangen, bin jetztz bei 8.600 km laut Tacho, und die Intervallanzeige erlaubt mir noch 3.000 weitere Kilometer bis zur ersten Inspektion.


    Und beim Benziner ist es dasselbe, nur startet der nicht mit 10.000, sondern mit 12.500 km.



    Steht auch so im Serviceheft!


    Schönen Gruß,
    Robert

    fortwo passion CDI, 05/2004
    0-=*=-0 280 S, 07/1971


    - was du nicht willst das man dir will, das willst du nicht was willst denn du? -

  • Hallo Robert,



    dann hat smart beim Modelljahr 2004 geschafft umzusetzen, was bereits seit Modelljahr funktionieren soll...


    Kannst Du die von Dir genannten Passagen aus dem Serrviceheft zitieren? Danke!


    Gruß


    Ralf