Winter & Smart

  • Hallo Smarties,


    habt Ihr schon Wintererfahrung mit Eurem Smart ? Ist das wirklich so eine kleine Zicke ?
    Ich wohne hier im Bergischen und im Winter ist hier schon mal echtes Schneechaos.
    Schönen Tag noch & allzeit gute Fahrt !!


    Caramelchen

  • Hallo Süße ;)


    Der smart ist aufgrund seines kurzen Radstandes in Verbindung mit dem Heckantrieb durchaus etwas zickiger als andere Fahrzeuge der Kompaktklasse (die allesamt über einen Meter länger sind und Vorderradantrieb haben).


    Allerdings ist dieses Zickige durch den Einsatz von ESP seit Baujahr 2003 gut eingedämmt worden.


    Unverzichtbar sind (gute) Winterreifen und eine vorsichtige Fahrweise bei Schnee. Am besten, Du suchst Dir mal einen großen Parkplatz und provozierst den Kleinen bei Schnee mal ein bisschen - dann lernst Du ihn am schnellsten kennen und weisst, was Du tun darfst und was nicht...

  • WICHTIG: Winterreifen!!!!!!!!


    Hat Deiner schon ESP?
    Wenn ja, dürften die Probleme der Vergangenheit angehören.
    Wenn nein:


    Der Kleine macht eigentlich keine Probleme. Einige haben in diesem Forum von unbeschreiblich gefährlichen Dingen geschrieben.
    Ich fahre die Kugel jetzt seit 2 Jahren. Ich habe in zwei Wintern mit Eisregen und Schnee nicht ein einziges Mal quer gestanden oder kam nicht von der Stelle.
    Sicherlich ist eines klar. Wenn der Kleine mal aus welchen Gründen auch immer mit dem Heck ausbricht, geht alles viel schneller als bei einem Auto mit langem Heck.
    Ich hing mal im Schnee fest. Da wurde geschrieben, dass der Kleine immer auskuppelt wenn die Räder durchdrehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, man muss einfach nur voll aufs Gas treten, dann wühlt der Kleine sich da raus. Wenn Du natürlich vom Bergischen sprichst hast Du natürlich auch etwas mehr Schnee. Aber ich war im letzten Jahr im Winter im Harz. Ich bin jeden Berghochgefahren und habe mich sogar auf einen verschneiten Parkplatz getraut. Alles kein Problem.
    Kurven fährt der Kleine wie jedes andere Auto auch. Und wie jedes andere Auto fliegt er von der Straße, wenn man zu schnell ist.
    Ich bin nach den vielen Schreckgeschichten hier im Forum beim ersten Schnee auf einen Parkplatz gefahren und oh wie seltsam. Der fährt auf Schnee. Eigentlich nach den Aussagen von einigen hier nicht möglich.


    Also: Wenn Du den Kleinen nicht wie Emerson Fitipaldi um die Ecken driften willst, wirst Du nie ein Problem haben.


    Silver Bullit

  • Zitat

    Hat Deiner schon ESP?
    Wenn ja, dürften die Probleme der Vergangenheit angehören.


    ..eben nicht, ESP ist kein Allheilmittel. Der kurze Radstand und die Fahrphysik lassen sich nicht überlisten. Wenn die Kiste auf Schnee in der Kurve abrutscht, hilft nur noch ein Wurfanker oder übersinnliche Fähigkeiten.


    Grüsse
    Hermann

  • Zitat

    Original von Hermann_D
    [...] hilft nur noch ein Wurfanker oder übersinnliche Fähigkeiten...


    ...die hier gerade nicht verfügbar waren?! ;)


    Na wie auch immer, Du hast natürlich Recht: ESP hilft nur dann, wenn noch ein bisschen Grip da ist...

  • Wie hier welche dem Kleinen eine gefährliche Ader andichten wollen. Solche Fotos gibt es bestimmt von jedem anderen Auto, welches zu schnell in eine Kurve gefahren wurde.
    Der Smart ist wie jedes andere Auto auch an physikalische Gesetze gebunden. Diese werden aber nicht schneller erreicht als bei anderen Auto´s. Problematisch wird es halt nur, wenn sie überschritten werden. Dann geht alles schneller und kugeliger als bei anderen.


    WER NICHT FÄHRT WIE WALTER RÖHRL WIRD NICHTS SCHLIMMES ERLEBEN!!!!


    Keine Angst Caramelchen. Der Kleine ist nicht unberechenbar, wie manch einer hier vermitteln will.

  • Zitat

    Solche Fotos gibt es bestimmt von jedem anderen Auto, welches zu schnell in eine Kurve gefahren wurde.


    Wo ist da eine Kurve? Nebenbei war da ein anderes Auto davor, das eher schneller gefahren ist und in der Spur blieb :D


    Zitat

    Der Smart ist wie jedes andere Auto auch an physikalische Gesetze gebunden.


    Volle Zustimmung


    Zitat

    Diese werden aber nicht schneller erreicht als bei anderen Auto´s.


    Falsch. Schon aufgrund seines geringen Radstandes und hohen Schwerpunktes sind dem smart engere Grenzen gesetzt als 'anderen' Autos.


    Zitat

    Problematisch wird es halt nur, wenn sie überschritten werden. Dann geht alles schneller und kugeliger als bei anderen.


    Volle Zustimmung. Wenn man nicht damit rechnet - und wer tut das schon ständig - hat beim smart keine Chance. Und wenn man damit rechnet, ist's trotzdem keine Garantie, dass man ihn wieder einfängt ;)


    Zitat

    WER NICHT FÄHRT WIE WALTER RÖHRL WIRD NICHTS SCHLIMMES ERLEBEN!!!!


    Na, Verharmlosung hilft auch nicht.


    Wie schon einmal geschrieben: Winterreifen und aufmerksames Fahren bei Schnee sind bei jedem Auto Pflicht. Und wenn der Golf vorne nochmal Gas gibt, da sollte man sich das beim smart nochmal überlegen.



    Damit hier kein Missverständnis zustande kommt: Ich bin mit meinen smart nun schon durch 6 Winter und Skiurlaube gefahren und habe dabei noch keinen Dreher mit Schäden erlebt (dafür einmal bei Nässe). Aber ein wenig vorsichtig sollte man 'rangehen - insbesondere wenn man vorher nur Fronttriebler gefahren ist.

  • Hallo zurück Smarties !!


    boar....ich bin überrascht über die hohe, positive Resonanz dieses Forums.
    Danke für Eure Antworten !!
    Ich fahre NICHT wie Walter Röhrl *lach*, will lediglich heile von A nach B.
    Schönes Weekend !!
    Caramelchen

  • Zitat

    Wie hier welche dem Kleinen eine gefährliche Ader andichten wollen. Solche Fotos gibt es bestimmt von jedem anderen Auto, welches zu schnell in eine Kurve gefahren wurde.
    WER NICHT FÄHRT WIE WALTER RÖHRL WIRD NICHTS SCHLIMMES ERLEBEN!!!!


    Sorry, aber das ist m.E. Unsinn.


    Wenn für den smart eines gilt, dann ist es angepasste Fahrweise, weil er Ausrutscher nicht verzeiht. Anders als bei normalen Autos gibts den extrem kurzen Radstand und die indirekte Lenkung, die ein plötzliches Ausbrechen vielleicht für einen Walter Röhrl beherrschbar machen, aber nicht für einen Normalfahrer.


    Ich habe sowohl mit dem smart als auch mit einem anderen Auto (Hecktriebler) das gleiche Fahrsicherheitstraining (AMS-Training Nürburgring) gemacht. Wenn der smart ausbricht, hast Du so gut wie kein Gefühl für die Mittellage des Autos. Auf der Schleuderplatte habe ich den smart einmal von sechs Versuchen abfangen können, beim anderen Auto war das Verhältnis genau umgekehrt: fünfmal abgefangen und einmal gedreht. Und in diesem Beispiel bist Du ja auf das Ausbrechen des Fahrzeugs vorbereitet, was im normalen Leben eher nicht der Fall ist.


    Klar kommt man mit dem smart ohne Probleme durch den Winter, nur muss man halt einiges vorsichtiger sein als bei anderen Autos.


    Viele Grüsse
    Hermann

  • ..by the way, es war immer wieder lustig, wenn die Fahrsicherheitsbetreuer sich testweise in den smart gesetzt haben und dann dumm aus der Wäsche schauten, wenn es sie selbst auf der Schleuderplatte gedreht hat.

  • Sicherlich ein interessanter Baustein für den Bereich Erfahrung. Allerdings muss ich mal eines loswerden. Ich fahre jetzt seit 26 Jahren unfallfrei Auto. Sicherlich einige Male im Glück. Aber meine vorrausschauende Fahrweise, die sicherlich auch auf das jahrelange Zweiradfahren zurückzuführen ist, bringt mich relativ selten in brenzlige Situationen. Ich gebe ja zu, dass der Smart nach dem Überschreiten der physikalischen Grenzen kein Lamm mehr ist, aber ich behaupte, dass trotz Fahrsicherheitstrainig 90% in einer Schleudersituation falsch reagieren. Mich mit eingeschlossen. Also fahre ich im Winter vorsichtiger. Genau wie bei Regen oder im Herbst auf Strassen mit Laub.
    Hier ist aber jedes Auto gefährdet. Weil viele der Meinung sind mit einem Vorderradgetriebenen sicherer zu sein werden auch höhere Geschwindigkeiten gefahren. Somit wird auch hier die Grenze schnell erreicht. Da ich mit meinem Smart ein Auto gekauft habe mit dem ich keine Geschwindigkeitsweltrekorde oder in der Kurve 9G erreichen zu wollen, werde ich wohl viele Winter und viele Regenfälle erleben ohne ( Hoffentlich) abzufliegen. Ich rate jedem Autofahrer, der sich einen neuen Liebling zugelegt hat beim ersten Schnee auf einen leeren Parkplatz zu fahren und dort die Grenzen und Eigenschaften zu erforschen.
    Das wichtigste sind die Winterreifen. Leider gibt es zu viele Golf, 3er, und andere Fahrer, die 3000 Euronen für ihre 285er Hightech Chrommagnesium 18 Zöller ausgeben, aber dann keine 500 Europas mehr für Wintersschlappen übrig haben.


    Hier liegt der Unfallverursacher Nr.1



    Silver Bullit

  • Hallo!


    Nachdem hier schon die verschiedensten Meinungen zu dem Thema vertreten wurden, gebe ich auch noch meinen Senf dazu.


    Der Ausdruck "zickig" paßt imho ausgezeichnet!


    Ich fahre seit 1999 smart, auch im Winter regelmäßig und habe keine Angst vor Schnee oder Glatteis - aber einen gesunden Respekt!
    Der smart ist hier doch deutlich empfindlicher als die meisten anderen Autos; dies ist wie schon mehrfach angemerkt eine zwangsläufige Folge von rein physikalischen Faktoren.
    Der sehr kurze Radstand und die Tatsache, daß das Hauptgewicht auf der Hinterachse liegt, machen zusammen mit dem Heckantrieb (welcher durch die zu übertragenden Beschleunigungskräfte die Seitenführung der Hinterräder weiter verringert) das Auto bei Glätte durchaus diffizil zu fahren.
    So bricht das Auto in den meisten Fällen tatsächlich in dem Augenblick aus, in dem der Fahrer z.B. in einer Kurve Gas gibt - bis zu dem Augenblick konnten die Hinterräder noch genügend Seitenführung halten, der hinzukommende Antrieb jedoch ließ die Seitenführung zusammenbrechen.


    Und wenn der smart einmal tatsächlich ausbricht, ist es dem normalen Fahrer auch nicht mehr möglich, hier angemessen zu reagieren - der kurze Radstand und die indirekte Lenkung machen in ihrer Kombination das Abfangen zum Glücksspiel.


    Deshalb ist der smart im Winter prinzipiell nur mit Winterreifen zu fahren, alles andere wird schon bei Reifglätte zum Vabanquespiel!


    Ich selber bin im ersten Winter mit meinem smart davon überrascht worden: eines morgens waren die Straßen ganz leicht mit Schnee "überzuckert" gewesen, und ich hatte noch keine Winterreifen aufgezogen (waren zwar schon bestellt, aber noch nicht geliefert worden).
    Beim relativ langsamen Einbiegen in den Firmenparkplatz gab ich etwas zuviel Gas und fand mich einen Moment später mit dem Heck voran in den Blumenrabatten wieder - glücklicherweise ohne in irgendeinem feststehenden Teil einzuschlagen.


    Seitdem weiß ich, wie empfindlich der smart reagiert, habe auch schon drei Fahrsicherheitstrainings damit absolviert und beherrsche das Auto auch im Winter. Allerdings nur durch entsprechend um- und vorsichtige Fahrweise!
    Den smart kann man im Gegensatz zu anderen Autos eben nicht wieder "fangen" wenn er einmal ausgebrochen ist, sondern muß das Ausbrechen von vornherein verhindern.
    Mit meinen anderen Autos (allesamt Hecktriebler) konnte ich teilweise sogar im kontrollierten Drift über glatte Flächen fahren, sicher aber ein in Kurven ausbrechendes Heck wieder unter Kontrolle bringen. Das ist beim smart nicht möglich! (sogar mein Käfer war in der Beziehung deutlich besser beherrschbar!)



    Also man kann mit dem Auto durchaus auch im Winter fahren, sollte sich aber vorher tatsächlich damit vertraut machen - hierfür ist ein Fahrsicherheitstraining die beste Möglichkeit.
    Das "Herumrutschen" auf einem verschneiten Parkplatz macht zwar Spaß und bringt auch ein klein wenig Einblick in die Reaktionen des Fahrzeugs - aber die wenigsten Parkplätze sind groß (und gleichzeitig leer) genug, um mit mehr als 30 km/h irgendwelche Fahrübungen zu veranstalten, und richtig interessant und lehrreich wird es erst ab 40 bis 50 km/h ...



    Schönen Gruß,
    Robert
    *der auch mit seinem neuen 2004er ESP-smart wieder ein Sicherheitstraining absolvieren wird - aber leider nicht mehr in diesem Jahr*

    fortwo passion CDI, 05/2004
    0-=*=-0 280 S, 07/1971


    - was du nicht willst das man dir will, das willst du nicht was willst denn du? -

  • Zitat

    Original von Gunnie
    Wie hier welche dem Kleinen eine gefährliche Ader andichten wollen. Solche Fotos gibt es bestimmt von jedem anderen Auto, welches zu schnell in eine Kurve gefahren wurde.
    Der Smart ist wie jedes andere Auto auch an physikalische Gesetze gebunden. Diese werden aber nicht schneller erreicht als bei anderen Auto´s. Problematisch wird es halt nur, wenn sie überschritten werden. Dann geht alles schneller und kugeliger als bei anderen.


    Moin zusammen,


    man muss sich eben damit anfreunden, dass manche Sachen mit einem Golf (und Co.) gehen, mit einem smart nicht.
    Beispiel: Wer es gewohnt ist, Golf zu fahren, wird instinktiv den Fuß vom Gas nehmen, wenn's in der Kurve heikel wird. Genau das kann beim smart falsch sein, denn auch so ein kleines Motörchen kann an einer entlasteten Hinterachse ganz schön Ungemach anrichten. Von wegen kleine Motoren hätten kein Schleppmoment :D


    Für die ersten Proberutschereien auf einsamen Parkplätzen noch einen Tipp: nicht (vernünftiges) Fahren ist das Problem, sondern Anfahren. Da macht die ASR schon bei minimalem Schlupf gnadenlos zu und man darf warten, bis es taut.... Noch dazu im Bergischen - die zurecht berüchtigte A4 lässt grüßen.


    Torsten

  • Hallo,


    bis vor 3 Wochen hätte ich auch ohne wenn und aber bestätigt, dass das Fahrverhalten des fortwo völlig unproblematisch ist, denn ich hatte über 3 Jahre keine Probleme.


    Dann habe ich mich aber auf nasser Strasse gedreht und hatte nicht die geringste Chance, etwas dagegen zu tun. Und das bei einer relativ niedrigen Geschwindigkeit.


    Die Umstände waren wahrscheinlich ungünstig, es hatte nach einigen trockenen Tagen zu regnen begonnen und die Strasse war seifig; trotzdem wage ich die Behauptung, dass mir das mit einem anderen Auto nicht passiert wäre.


    Seit diesem Tag bin ich, was das Fahrverhalten des fortwo angeht, nicht mehr so überzeugt. Den Schreck habe ich noch in den Knochen.


    Ein paar Tage nach meinem Dreher habe ich bei einem Inspektionstermin dem KFZ-Meister bei Smart davon erzählt. Der meinte, mit dem Erlebnis wäre ich -unabhängig vom Verhandensein des ESP- nicht der erste.


    Viele Grüsse,


    Hanns-Peter