mit dem Smart in den Winterurlaub?

  • Kommt man mit dem Kleinen durch Eis und Schnee (Winterreifen und Schneeketten natürlich vorausgesetzt) wie mit anderen auch oder gibt es besonderes zu beachten?

  • Hallo Rüdiger,


    mit meinen smart war ich schon mehrfach im Winterurlaub - verschneite Pässe, glatte Straßen usw. Mit den richtigen Reifen und einem sensiblen Gasfuß kein Problem. ESP hilft natürlich, ist aber nicht unebdingt Pflicht. Aufpassen muss man aber schon, der kurze Radstand kann den smart ein wenig tückisch machen...

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    Kommt man mit dem Kleinen durch Eis und Schnee (Winterreifen und Schneeketten natürlich vorausgesetzt) wie mit anderen auch oder gibt es besonderes zu beachten?


    Hallo Rüdiger,


    fahren ist nicht das Problem (sofern man es nicht übertreibt und diesseits der physikalischen Grenzen bleibt), sondernanfahren. Die ASR macht beim smart manches Mal Anfahren unmöglich. Ob Schneeketten viel helfen, wage ich zu bezweifeln, da die etwas Schlupf brauchen, den die ASR nicht zulässt.
    Habe im tief verschneiten Tschechien manche Erfahrung gemacht, die nur im Rückblick lustig war, würde aber insgesamt sagen: ich würde wieder hinfahren. Er ist halt recht leicht, hat dafür breite Reifen auf der Antriebsachse, die dummerweise auch noch hinten sitzt.
    Wenn man das und die sich daraus ergebenden Grenzen im Gedächtnis hat, sollte ein Winterurlaub kein Problem darstellen. Man kann halt nicht so unbekümmert drauflosbrettern wie mit Gölfen u.ä., aber dafür macht (absichtliches) Rutschen mehr Spaß, weil man es bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten provozieren kann als z.B. mit einem Golf. :D


    Torsten

  • Zitat

    Original von DonDelFlores
    Hallo,


    mit dem Smart Cabrio sollte das ganze aber auch kein Problem sein, oder?


    Nö, das Verdeck ist winterfest. Ich würde es nur nicht aufmachen, wenn es eingefroren ist ;-)


    Zitat

    Der Elch:
    sind das auf dem Foto die Sportline-Felgen? falls nicht, woher hast du die?


    Nein, sportlich sind sie, aber nicht von smart. Es handelt sich bei den Felgen um die CS-01 von CS-Tuning
    Aktuell kostet der Satz mit 6x15 rundum inkl. Distanzscheiben hinten 555 Euronen, Reifen gehen extra. Ich bin die Conti-Winter-Contact gefahren, die normalerweise nur auf der Hinterachse montiert werden (175/55 R 15)


    Großer Vorteil von diesen Felgen: Sie sehen gut aus und lassen sich leicht reinigen. Nachteil: Schneeketten auf Alus ist nicht. Aber da gibt's ja wohl andere Systeme, die dann auch mit Alus funktionieren?!