Drivelock Funktion

  • Hallöchen!


    Seit einigen Tagen habe ich nun meinen neuen CDI Passion.


    Da ist jede Menge Zubehör drin, manches sinnvoll, manches weniger (läßt sich leider aber nicht abbestellen).


    Eine Funktion, die ich bisher nicht im Smart hatte, ist die Drivelock Funktion. Diese besagt einfach, daß sich die Türen ab einer Geschwindigkeit von 14 km/h selbsttätig verriegeln.


    An diesem "Feature" stören mich zwei Dinge:


    Zunächst das Geräusch. Wer nicht weiß, welche Automatik dahintersteckt erschrickt, wenn es unvermittelt überall "klack" macht.


    Als weitere böse Überraschung stellt sich die Handhabung der Kofferraumentriegelung heraus. Der Schalter am Armaturenbrett verkommt beim Passion nun zur reinen Deko! Diese Funktion arbeitet nur, wenn die Zentralverriegelung nicht aktiv ist, sagt das Handbuch. Super, genau die wird durch Drivelock aber aktiviert. Dies führt nun dazu, daß man, nachdem man angehalten und den Motor aus hat, erst das Auto entriegeln muß, um dem Schalter eine Funktion entlocken zu können. Damit könnte man aber auch gleich den Knopf am Schlüssel drücken. Oder man jongliert halt mit halb offener Tür herum.


    Ich denke, ich werde mich mal erkundigen, ob man das Drivelock nicht abschalten kann, ohne das "Feature" zu verlieren. Wenn das Auto eines Tages verkauft wird, möchte ich es wieder einschalten können.


    Irgendwie hat das jemand bei Smart gehörig nicht nachgedacht beim programmieren.


    Magnus


    PS: Es mag Städte geben, in denen man dieses Feature lieben lernt, aber bei mir ist es einfach unsinnig :(

  • Zitat

    Original von an.user
    Als weitere böse Überraschung stellt sich die Handhabung der Kofferraumentriegelung heraus. Der Schalter am Armaturenbrett verkommt beim Passion nun zur reinen Deko! Diese Funktion arbeitet nur, wenn die Zentralverriegelung nicht aktiv ist, sagt das Handbuch. Super, genau die wird durch Drivelock aber aktiviert.


    Habe noch kein Drivelock und vermisse es - aber dennoch die Frage zum Verständnis: Sobald ich einmal über 14 km/h gefahren bin und die ZV 'zugemacht' hat, funktioniert der Schalter für die Heckklappenentriegelung nicht mehr? Ist das so richtig?


    Wenn das so sein sollte, ist das wohl eindeutig ein Software-Fehler. Der Schalter dürfte nur bei Verriegelung durch die FFB funktionslos werden...

  • Hallo!


    Ich hatte genau dasselbe Problem, als ich meinen neuen passionCDI in Empfang genommen hatte!


    Also habe ich bei meinem sC nachgefragt - und bekam die Antwort "das läßt sich nicht abschalten".
    Also habe ich beim nächsten Mal wieder nachgefragt, mit dem Zusatz: "wenn es in anderen smart nur gegen Aufpreis aktiviert wird, muß es auch eine Möglichkeit geben, es zu deaktivieren"
    Darauf erhielt ich innerhalb von 90 Minuten drei verschiedene Antworten:



    nach 15 Minuten: "das geht nicht"


    nach 30 Minuten: "irgendwie geht das, aber wir wissen nicht, wie"


    nach 90 Minuten: "wir haben das jetzt abgestellt. Haben aber lange rumtelefonieren müssen, bis wir erfahren haben wie das geht!"



    Jetzt ist es also aus, und der center-Mitarbeiter erklärte mir freundlicherweise auch noch, wie das funktioniert:



    Zündung an


    Innenraumtaster für Türverriegelung drücken (Paniktaste)


    Verriegelungstaste am Zündschlüssel drücken




    Ist also ganz einfach, wenn man es weiß.


    Auf demselben Weg soll man das drivelock auch wieder reaktivieren können, ich habe das selbst aber nicht mehr ausprobiert.


    Wer weiß, vielleicht kann man auf diese Weise ja das drivelock auch bei anderen Modellen aktivieren? (Wenn man so etwas denn unbedingt haben will...)



    Noch ein paar Gedanken über Sinn und Unsinn des drivelocks:


    Dieses "sinnige" Extra verriegelt die Fahrzeugtüren bei Erreichen einer Geschwindigkeit von 14 km/h, und soll wohl verhindern, daß man während der Fahrt aus seinem Auto heraus geklaut wird.
    Nervtötend finde ich es deshalb, weil ich regelmäßig meine Frau von der Arbeit abhole - und jedesmal wenn sie einsteigen will, muß ich erst wieder die Türen entriegeln. Das fällt mir natürlich stets erst dann ein, wenn sie vergeblich am Griff gerissen hat...


    Außerdem halte ich es für prinzipiell gefährlich - wenn ich z.B. nach einem Unfall bewußtlos in meinem Auto liege, würde ich mich über eine schnelle und unproblematische Rettung wahrscheinlich sehr freuen. Diese ist aber bei verriegelten Türen eher unwahrscheinlich...



    Also imho ist dieses drivelock genauso unverzichtbar wie ein von außen verstellbarer Innenspiegel oder eine Frontscheibe aus Milchglas ...



    Schönen Gruß,
    Robert

    fortwo passion CDI, 05/2004
    0-=*=-0 280 S, 07/1971


    - was du nicht willst das man dir will, das willst du nicht was willst denn du? -



  • Hallo Robert,


    erst einmal danke für den Tip.


    Ansonsten können die Türen nach einem Unfall von außen geöffnet werden, da die
    Türen automatisch entriegelt werden.


    Beim Roadster ist der Schalter neben dem beiden Fensterhebertasten angebracht. Wenn man da nicht genau hinschaut und im Sommer die Fenster öffnen will (im Stand), macht man erst einmal den Kofferraum auf. Ich habe meinen Schalter deshalb versetzen lassen.



    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Der Elch
    Habe noch kein Drivelock und vermisse es - aber dennoch die Frage zum Verständnis: Sobald ich einmal über 14 km/h gefahren bin und die ZV 'zugemacht' hat, funktioniert der Schalter für die Heckklappenentriegelung nicht mehr? Ist das so richtig?


    Wenn das so sein sollte, ist das wohl eindeutig ein Software-Fehler. Der Schalter dürfte nur bei Verriegelung durch die FFB funktionslos werden...


    Hallo Marc


    Wenn dies so wäre und der Öffnungsschalter aus dem Drivelock ausgenommen wäre hätte ich auf der BAB schon ein-zwei Mal den Inhalt meines Kofferraumes verloren. :] Ich bin froh, daß der Heckdeckel zu bleibt :)


    Gruß
    Frank

  • Sicherlich gehen die Türen auf, wenn der Crashsensor was bemerkt hat.


    Das dumme ist nur, es gibt genügend Situationen, in denen der Sensor nicht anspringt. Der klassische Herzfehler des Fahrers gehört ebenso dazu, wie ein Fahrzeugbrand.


    Wie gesagt, es mag Gegenden geben, wo das Feature sinn macht. Aber bei mir eben nicht.


    Ich hab mal bei meinem SC angefragt, sie sollen das nochmal bei Smart verifizieren. Insbesondere die Möglichkeit, es später wieder zu aktivieren (weiß der Himmel, wie sich die Gegend entwickelt).

  • Zitat

    Original von FrankSommer
    Ansonsten können die Türen nach einem Unfall von außen geöffnet werden, da die
    Türen automatisch entriegelt werden.


    Hallo,


    dem Braten traue ich nicht - wann entscheidet das Auto denn, ab was für einer Erschütterung die Entriegelung denn freigegeben werden soll?
    Und was ist, wenn Opi an der Ampel stehend einen Herzanfall hat...?


    Außerdem habe ich in meiner Betriebsanleitung keine einzige Silbe gefunden, die auf eine solche Notentriegelung schließen lassen würde.
    :(


    Zitat

    Original von FrankSommer
    Beim Roadster ist der Schalter neben dem beiden Fensterhebertasten angebracht. Wenn man da nicht genau hinschaut und im Sommer die Fenster öffnen will (im Stand), macht man erst einmal den Kofferraum auf. Ich habe meinen Schalter deshalb versetzen lassen.


    Das spricht allerdings nicht für das drivelock, sondern nur ganz extrem gegen die offensichtlich hirnverbrannte Schalterplazierung ...
    X( X( X(


    schönen Gruß,
    Robert

    fortwo passion CDI, 05/2004
    0-=*=-0 280 S, 07/1971


    - was du nicht willst das man dir will, das willst du nicht was willst denn du? -