Smart 450 Problem

  • Hallo,

    ich habe mir vor 2 Wochen für den Winter ein Smart geholt. Nach eine Woche ist der Aktuator kaputt gegangen. Ich habe das Auto zum Werkstatt gebracht und hab ein neues Aktuator bekommen. Gestern wollte ich das Auto abholen und es gab folgendes Probleme: Das Auto fährt und schaltet ganz normal aber nur mit Lichte aus, soweit ich die Tageslicht anmache dann schaltet das Auto nicht mehr ein. Das Auto bleibt an aber fährt nicht mehr.Musste das Auto aus und wieder anmachen und so bin ich ohne licht heimgefahren.Der Mechaniker könnte den Fehler auch nicht finden. Vielleicht ist jemand in der Gruppe, der das gleiche Problem hatte. Ich danke euch 🙏🏼

  • Hallo Endri,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Ist bei deinem Auto ein neuer Aktuator eingebaut worden, oder "nur" ein gebrauchtes Teil? Man darf ja nicht vergessen, daß die 450er Baureihe seit über 20 Jahren auf der Straße ist, und daß Gebrauchtteile meist aus Schlachtfahrzeugen stammen, die auch schon ihre zigtausend Kilometer abgespult Haben. Wenns dumm gelaufen ist, kann so ein gebrauchtes Teil auch schon mal defekt sein. Ich bin über 13 Jahre lang 450er gefahren, hatte dieses Problem aber selbst nie gehabt.

    Beste Grüße, und viel Erfolg.

    Lasse

  • Hallo Lasse,


    das ist ein ganz neuer Aktuator gebaut worden. Das weiß leider der Mechaniker auch nicht woran es liegen könnte, dass das Smart jetzt das Problem hat. Seitdem das Auto der neuen Aktuator bekommen hat, hat dieses Problem.


    Viele Grüße,

    Endri

  • Hallo Endri,

    ich bin selbst leider technisch nicht so bewandert, um da Hilfestellung geben zu können. Deshalb habe ich mich ein bisschen auf die Suche begeben und auf Youtube ein Video gefunden, das dir vielleicht helfen kann. Dort geht es zwar um einen 451er, aber das geschilderte Problem scheint genau das gleiche wie deines zu sein. Klick halt mal rein.

    Viel Glück!

    Lasse

  • Sorry, aber Taglicht hat der 450er nicht. Bau das entsprechende Modul aus und probiere es nochmals.

    Sollte kein Modul verbaut sein, hilft es den Kabelbaum zwischen Getriebe und Karosserie / Steuergerät auf Kabelbrüche zu prüfen.


    Greets


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!