Smart CDI 451 Euro 5 54 PS Kühlwassertemperatur 75 °C

  • Hallo,


    über die Problematik "defektes Thermostat" beim 450er CDI gibt es massig Informationen / Anleitungen / Videomaterial. Weiß jemand, ob beim 451er CDI ebenso der Motor zum Thermostattausch abgesenkt werden muss? Hat jemand "zufälligerweise" eine Anleitung bei diesem Modell / dieser Motorisierung? Bei meinem Fahrzeug erreiche ich zur Zeit auf der Autobahn gerade so +75 °C auf der Autobahn, um die + 70 °C auf der Landstraße / bei niedrigeren Drehzahlen. Tippe auf das Thermostat - sollte doch eigentlich die + 80°C mindestens erreichen, oder?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß aus München

  • Meine Frage hat sich seit heute erledigt - welch grausames Schicksal durch die Hand des TÜV's. Wünsche dennoch allen eine stets unfall- und sorgenfreie Fahrt.

  • Ich krame das alte Thema nochmal raus, weil ich das "Problem" auch habe und sonst im Netz nichts gefunden habe.


    Smart 451 CDI 54PS DPF Pure Thermostat mit zwei elektrischen Bauteilen.


    Wenn ich den warmen Wagen im Stand noch eine Stunde laufen lasse komme ich auf 78°C Kühlwassertemperatur im Sommer(ausgelesen mit Autoaid) Rücklauf am Kühler beginnt warm zu werden was eigentlich ein Zeichen für ein heiles Thermostat sein sollte.


    Den Themperatursensor habe ich im Kochtopf "gekocht" und er gibt den richtigen Widerstand zur Temperatur ab.


    Wenn ich den Temperatursensor ziehe kommt sofort Kühlwasser und keine Luft.


    Das zweite elektrische Bauteil im Thermostatgehäuse sehe ich nicht als Sensor weil ein Widerstand von nur 23 Ohm vorhanden ist. Wenn ich raten sollte würde ich auf ein Heizelement im Thermostat tippen (Kennfeldkühlung)


    Im Winter, minus 6°C, brauche ich auf der Autobahn 10km bis es im Wagen warm wird. Nach 20km ist es richtig warm im Wagen.


    Ist das so normal für den Kleinen? Oder wird der eigentlich doch 90 Grad warm? Bei jedem anderen Auto würde ich einfach auf Verdacht das Thermostat wechseln aber in diesem Fall ist das einzige für mich zur Verfügung stehende Thermostat (A6602000615) 499€ teuer. Das also auf Verdacht zu machen ist irgendwie nicht so schön.