Klacken / Takten des Klima-Relais Smart 453

  • Hallo,

    ich habe mir am Wochenende einen gebrauchten Smart 453 coupe, Bj. 09.2016 gekauft:

    Auf der Heimfahrt (über 600km) hörte ich in verschiedenen Zeitabständen (mal alle 4 - 15 Sekunden) ein Klacken rechts hinten.

    Auch außen hinter dem rechten Hinterrad war dieses Klacken zu hören.

    Nach weiterem Suchen bemerkte ich, dass es nur auftrat, wenn die Klimaanlage an ist.

    - Ist es normal, das bei dem 453er, 2016 das Klimarelais ab und zu taktet?

    - Was passiert über das Klimarelais (der Klimakompressor wird getaktet Ein/Aus)

    - Gibt es eine Abhilfe oder läßt man das so?


    Danke für Rat


    VG sit

  • Hallo,

    ich habe das Problem zwar nicht, weiß aber wohl, daß es öfter vorkommt, daß das Relais rechts hinten klackt. Abhilfe bringt ein elektronisches Relais. Ich weiß jemanden, der das vertreibt.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Hallo,

    wer fährt einen 453er fortwo mit diesem Problem?


    ich würde mal interessieren, wie oft das Klacken/Takten auftritt (bei mit ca. alle 5 Sekunden).

    - Ist das nicht für den Klimakompressor schädlich, wenn dieser laufend ein-ausgeschaltet wird?

    LG sit



    dkolb

    wo kann ich das Relais beziehen?

  • Zu Frage 1: ein sehr großer Teil der 453er Fahrer. Zur letzten Frage: schick mir eine Email/PN, dann schreibe ich dir den Ablauf.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Hallo,

    wer fährt einen 453er fortwo mit diesem Problem?


    dkolb

    wo kann ich das Relais beziehen?

    Wenn du antworten würdest, könnte ich dir weiterhelfen. Ansonsten lassen wir es.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.