Smart startet nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    Hab seit ca. einer Woche das Problem dass mein kleiner nicht mehr starten will.


    Was geht bzw. geht nicht:


    Wagen öffnen,

    Schlüssel ins Schloss

    Getriebe auf N (wird auch so im Display angezeigt)

    Starten (hört man nur n Relais klacken und hinten läuft irgend was, wenn ich raten soll würd icv auf die Benzinpumpe tippen)


    Batterie ist OK, daran liegts nicht.


    Bin letzte Woche auch auf der BAB liegen geblieben, ADAC gerufen, bis zum eintreffen mal die Sicherungen gecheckt, waren aber alle OK, plötzlich ist er einfach wieder an gegangen.


    Die werd ich die Tage noch mal prüfen.


    Bremslichtschalter hab ich auf Verdacht auch mal n neuen bestellt, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das es an dem liegen soll.


    Sonst jemand Ideen?


    Gruß

    Stefan

  • Der Bremslichtschalter ist das sicher nicht. Wäre er es, Ließe sich der Wagen nicht auf N schalten.


    Läuft der Anlasser? Was Du da über Dein Erlebnis auf der BAB schilderst, würde zum OT-Geber passen.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    Der Anlasser läuft nicht (zumindest aktuell).

    Auf der BAB hatte ichs, dass der Anlasser gelaufen ist, aber nicht angesprungen.

    Als ich etwas gewartet hatte ging es dann.


    Das mit dem OT Geber ist n guter Hinweis.

    Hoffe ich kann am WE das Auto mal zerlegen und schauen, Danke einstweilen.

    Ich werde berichten.


    Gruß,

    Stefan

  • Nachtrag:


    Relais vom Anlasser (nehme zumindest an das es das Relais ist) klackt beim Startvorgang.

    Die Benzinpumpe läuft offensichtlich auch (surren hinten rechts im Motorraum).


    Anlasser tut aber nix 😢


    Masseproblem 🤔

    Defekter Anlasser 🤔


    Man weiß es nicht.


    Kann ich den Anlasser irgendwie prüfen OHNE den halben Wagen zu zerlegen bzw. ohne den Motor ausbauen zu müssen?


    Gruß

    Stefan

  • Meine 450er-Zeit ist zu lange her, als daß ich mich daran noch richtig erinnern könnte. Auf jeden Fall dürfte eine Auffahrrampe aber hilfreich sein, um unter das Fahrzeug zu kommen.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    Problem „gelöst“ bzw. zumindest mal identifiziert.

    Es ist tatsächlich der vermaledeite Stecker am Anlasser welcher dir Probleme macht.

    Temporär durch etwas bewegen mit nem sehr langen Schraubendreher behoben.

    Bei Gelegenheit muss ich den dann mal neu machen.


    Gruß

    Stefan


    Irgendwann muss ich mir mal ne Bühne kaufen, hab so das Gefühl wer n Smart hat kann so was brauchen 😉