JA, ist noch jemand da :-).
Beiträge von kirchstefan
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Schade, da sind meine wohl noch nicht alt genug.
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Doch, doch, natürlich ist es das. Ich glaube, er hat nur die Befürchtung, die Rennleitung könnte Dich jetzt besonders scharf im Auge haben.
Grüße
Peter
Genau.
Stelle fest Peter hats auf Anhieb verstanden.
Du weißt doch nie, wer hier alles so mitliest oder eben auch n Account hat.
Mir persönlich ist das total egal, wegen mir kannst du schreiben was immer du möchtest.
GrußStefan
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Ja, macht Sinn das in einem öffentlichen Forum zusammen mit dem Kennzeichen zu posten 👍
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Hallo Peter,
Problem „gelöst“ bzw. zumindest mal identifiziert.Es ist tatsächlich der vermaledeite Stecker am Anlasser welcher dir Probleme macht.
Temporär durch etwas bewegen mit nem sehr langen Schraubendreher behoben.
Bei Gelegenheit muss ich den dann mal neu machen.
GrußStefan
Irgendwann muss ich mir mal ne Bühne kaufen, hab so das Gefühl wer n Smart hat kann so was brauchen 😉 -
Hey Peter,
danke für den Tip.Kommt man an den Anlasser irgendwie ran, OHNE den Motor abzulassen?
Weil ne Bühne hab ich nicht greifbar und irgendwo hin fahren kann ich ja nicht 😢.
grußStefab
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Nachtrag:
Relais vom Anlasser (nehme zumindest an das es das Relais ist) klackt beim Startvorgang.Die Benzinpumpe läuft offensichtlich auch (surren hinten rechts im Motorraum).
Anlasser tut aber nix 😢
Masseproblem 🤔Defekter Anlasser 🤔
Man weiß es nicht.
Kann ich den Anlasser irgendwie prüfen OHNE den halben Wagen zu zerlegen bzw. ohne den Motor ausbauen zu müssen?
GrußStefan
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Hallo zusammen,
Also der OT Geber wars schon mal nicht, jetzt ist der aber trotzdem neu 😉.
Hat Spaß gemacht da ist nämlich total viel Platz.
Die Suche geht weiter.
Gruß
Stefan
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Hallo Peter,
Der Anlasser läuft nicht (zumindest aktuell).
Auf der BAB hatte ichs, dass der Anlasser gelaufen ist, aber nicht angesprungen.
Als ich etwas gewartet hatte ging es dann.
Das mit dem OT Geber ist n guter Hinweis.
Hoffe ich kann am WE das Auto mal zerlegen und schauen, Danke einstweilen.
Ich werde berichten.
Gruß,
Stefan
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Hallo zusammen,
Hab seit ca. einer Woche das Problem dass mein kleiner nicht mehr starten will.
Was geht bzw. geht nicht:
Wagen öffnen,
Schlüssel ins Schloss
Getriebe auf N (wird auch so im Display angezeigt)
Starten (hört man nur n Relais klacken und hinten läuft irgend was, wenn ich raten soll würd icv auf die Benzinpumpe tippen)
Batterie ist OK, daran liegts nicht.
Bin letzte Woche auch auf der BAB liegen geblieben, ADAC gerufen, bis zum eintreffen mal die Sicherungen gecheckt, waren aber alle OK, plötzlich ist er einfach wieder an gegangen.
Die werd ich die Tage noch mal prüfen.
Bremslichtschalter hab ich auf Verdacht auch mal n neuen bestellt, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das es an dem liegen soll.
Sonst jemand Ideen?
Gruß
Stefan
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Hey zusammen,
Hab seit letzter Woche das gleiche Problem 😭.
Hab jetzt auf Verdacht mal einen neuen Bremslichtschalter bestellt (Tausch wird aber noch etwas dauern, da ich nocht nicht weiß wie ich den kleinen in die Werkstatt bringen soll) auch wenn ich nicht glaube das der die Ursache ist.
Was könnte es sonst noch sein??
Gruß
Stefan
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Hey Dani,
Herzlich willkommen hier im Forum. Ich Denke du wirst hier jede Menge interessanter Infos zum 451 finden.
Ich muss dich aber warnen, Smart macht irgendwie süchtig 😉.
Gruß
Stefan
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Hey Peter,
Die EBC werd ich mir mal anschauen, denn 1500€ für die VA is mir doch etwas zu viel des Guten.
Dann fragt mich nämlich meine Frau ob ich jetzt endgültig durchgedreht bin 😂.
Gruß
Stefan
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Hallo alle zusammen,
wollte mal einen kleinen Bericht abgeben, wie die Leistungssteigerung bei meinem kleinen gelaufen ist:
Zur Ausgangslage bzw. Vorgeschichte
Im vergangenen Herbst ist mir ein kleiner Smart Brabus Cabriolet aus 2004 mit knapp 100.000 km über den Weg gelaufen.
Da wir schon mal einen kleinen Smartie hatten, habe ich den einfach mal kurzerhand gekauft, obwohl es ja vermeintlich kein richtiges Auto ist (denken viele). Wie das halt so ist, folgte dann eine Anpassung und Optimierung optischer Natur nach der anderen, frei nach dem Motto „Tiefer, Breiter, Schneller“.
Was tiefer und Breiter angeht, so hab ich das selbst ganz gut hin bekommen und das Fahrzeug optisch sehr an seinen großen Bruder (CLS 63 AMG) angepasst ;-).
Mit seinen serienmäßigen 75PS war er zugegeben für ein Fahrzeuggewicht von gerade mal 880 kg sicherlich nicht schlecht motorisiert, gerade wenn man sich mal die PS/Literleistung anschaut, denn der Kleine hat ja gerade mal so viel Hubraum wie eine durchschnittliche Wasserflasche mit Zwangsbeatmung.
Lange Rede kurzer Sinn, geht gut, aber halt nicht GUT GENUG. Also musste auch hier noch etwas nachgeholfen werden. Jetzt war ich ja mit meinem AMG schon beim Klaus (http://www.chiptuning-franken.com) und hochgradig zufrieden (daran hat sich bisher auch absolut nichts geändert) und war mir ja damals bereits sicher, wenn einer was an meinem Wagen macht, dann Klaus.
Also, Klaus angerufen, nachdem er aufgehört hatte mich auszulachen was ich denn da nun schon wieder gekauft hätte die wesentlichen Dinge geklärt und Los ging der Wilde Ritt.Warum wilder Ritt?
Leider hat sich das Auto altersbedingt anfangs gar heftig gegen die angedachte Leistungskur gewehrt, wie ich vorab aber schon mal sagen möchte, OHNE Erfolg, Dank Klaus.
Was ist passiert?Smart hat an sich ein süßes Auto konstruiert, allerdings sind bei dem Motor halt einige Dinge etwas anders als bei einem richtigen Auto. So ist der ein oder andere Unterdruckschlauch so gut versteckt, dass man nur ran kommt, wenn man den Motor absenkt. Zum anderen werden einige Messwerte, die für die Software benötigt werden recht umständlich erfasst und verarbeitet, was das ganze Projekt nicht einfacher macht.
Kommen dann noch altersbedingte Ausfallerscheinungen hinzu, das also Bauteile ihren EOF Zyklus erreicht haben, dann fängt es an Tricky zu werden, denn plötzlich kommen Messwerte, die eigentlich nicht passen oder es treten andere Rahmenbedingungen auf, als diese eigentlich zu erwarten wären, was zunächst zur Folge hatte, dass das Fahrzeug mit dem neuen Datensatz im Teillastbereich immer in den Notlauf gegangen ist (unter Volllast ist er prima gelaufen, von Anfang an). Jetzt kann man mit so einer Situation auf 2 Wegen verfahren.
1.) Die entsprechenden Sicherheits- bzw Notlaufeigenschaften aushebeln, mit der Gefahr, dass dir der Motor oder andere Teile mal um die Ohren fliegt -> Das war weder die Lösung für mich, und schon gar nicht für Klaus (ein anderer hätte es vielleicht so gelöst, nach dem Motto, wenn s was zerlegt bei der alten Kiste, dann ist es halt so).
2.) Man sucht akribisch den Fehler und behebt diesen. Wie unschwer zu erraten ist, haben wir uns Beide für Option 2 entschieden, bewusst OHNE ein Budget dafür fest zu legen, denn das ist bei so einem alten Auto einfach so gut wie unmöglich, noch dazu wenn man das Fahrzeug das erste Mal unter den Fingern hat.
Also Motor absenken (den muss man beim Smart tatsächlich mal auf die Schnelle ausbauen wenn man vernünftig ran kommen will), diverse Teile getauscht (Ladedrucksensor, Teillastentlüftung, Unterdruckschläuche etc.), Motor rein, neuer Versuch. Schade, geht noch nicht, dafür jetzt aber andere Fehler. Also nochmal das Spiel, ach, siehe da, da is ja noch n Schlauch versteckt, und der ist direkt an der Tülle gerissen, getauscht, Motor rein, Kiste an, läuft, HURRA. Probefahrt(en), geht, sogar richtig gut, ABER Getriebe schaltet zu lahm, also auch da noch mal Hand angelegt, Datensatz angepasst, Schaltzeiten optimiert.
Klaus meinte „Jetzt muss aber gut sein“. Und, was soll ich sagen, „Gut sein“ trifft es nicht im Ansatz.
Tatsächlich lässt es sich schwer beschreiben, was mit dem kleinen Stadtfloh passiert ist. Klar ist aus dem jetzt kein Rennwagen geworden, obwohl….
Hier mal ein paar Eckdaten, dann kann sich jeder selber ein Bild machen:
Vorher: Vmax 155km/h, Ladedruck 1,5-1,6 Bar bei Volllast, 75PS
Nachher: Vmax deutlich über 180km/h, Ladedruck 2,3-2,4 Bar bei Vollast, > 100PS, genaueres muss der Dynotest zeigen…
Daraus resultiert eine deutlich höhere Elastizität, der geht jetzt auch im 6. Gang noch echt gut, gerade wenn man mal auf der Landstraße einen LKW überholen will. Vorher musste man dazu in den 4. Runter. Auch der Antritt an der Ampel versetzt jetzt machen Sportwagenfahrer in Staunen, denn da rechnet ja echt keiner mit…
Somit ist aus dem „Fahranfängerauto“, welches ich ursprünglich für meinen Junior angedacht hatte eine echte Taschenrakete geworden, die definitiv NICHT mehr Fahranfängertauglich ist.
Wer‘s nicht glaubt, darf mich gerne besuchen und kann sich dann live davon überzeugen.
Freue mich schon jetzt auf weitere Projekte mit Klaus (mal schauen was beim Smart noch so kommt ).Nächste Schritte:
Zeitnah: Bremsenupgrade
Kurzfristig: Anderer Luftfilter + ggf. Anpassung der Luftzufuhr
Mittelfristig: Andere Kurbelwelle, Andere Ventile, Pleuel, usw. usw.
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Hey Peter,
Danke für die Info, hatte icv fast schon befürchtet.
Gibts eine bezahlbare Möglichkeit mit anderen Bremszange. Und anderen Scheiben?
Denn aus > 180 kmh würd ich mit den Seriendingern nicht oft bremsen wollen.
Gruß
Stefan
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Hallo zusammen,
Nachdem ich meinen kleinen heute vom Tuner abhole (endlich, längere Geschichte) wäre der nächste Schritt den Bremsen an der VA noch ein Upgrade zu spendieren.
Am liebsten wären mir Scheiben die auch Innenbelüftet sind.
Kennt einer von euch zufällig entsprechende Teile für den Kleinen, also quasi als Ersatz der Serienscheiben Ohne das ganze Auto umbauen zu müssen?
Grüße aus Franken
Stefan
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Hey,
Felgen gibts einige, die Frage ist obs neue sein sollen / müssen, oder obs auch gebrauchte tun.
Nächste Frage, welche Größe?
15“ ist etwas klein, 17“ m.M nach zu groß, dann wirt der kleine zu hart.
Hab bei mir 16er Digitecs drauf und bin super zufrieden, allerdings passen die NICHT unter die Serienkotflügel, nicht mal beim Cabrio. Selbst da mussten noch die Brabus Kotflügelverbreiterungen ran.
Hinzj kommt die Eintragung per Einzelabnahme.
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Das läuft halt darauf hinaus, dass wir unsere Babys gut behüten müssen und der Kultstatus eher noch steigt.
Für die Wertentwicklung ist es sicher kein Fehler, schade ist es aber trotzdem.
ABER
Abwarten und Tee trinken.
Das gleiche hat man vor gut 10-15 Jahren auch schon mal diskutiert UND nix ist passiert.
Vielleicht sollte sich Smart (Mercedes) einfach mal besinnen wo sie her kommen und was die ursprüngliche Idee war.
Ich bin nach wie vor der Meinung, JEDER sollte mindestens EINEN Smart haben.
Allerdings ist das bei dem aktuellen Preisgefüge (verglichen mit von vor 10-15 Jahren) eher nicht drin.
Ohne den Smart jetzt schlecht reden zu wollen, also nicht falsch verstehen, für die aktuellen Preise bekomme ich halt auch schon ein richtiges Auto.
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Hey,
Herzlich willkommen hier.
Als erstes mal voel Spaß mit dem kleinen, den wirst aber sicher haben.
Es gibt viele Dinge die man machen kann, weniger die man unbedingt machen muss.
Insgesamt musst du nir aufpassen, das dich nicht das Bastelfieber packt, so wie bei mir.
Wenn das mal anfängt nimmts kein Ende mehr 😉.
Gruß
Stefan
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Nachdem die "Servolenkung" rein elektrisch ist würde ich mal auf einen Wackelkontakt tippen.
Evtl. Hat der Hilfsmotor ja irgend einen Fehler.
Wo der sitzt kann ich aber nicht sagen.