Hintere Bremse quitscht

  • Hatte mir ende letzten Jahres einen 2011er mit 59km gekauft.


    Bei dem quietschten die Bremsen bei Nässe. Habe daraufhin die vorderen Beläge getauscht, die alten waren eh fast hinüber.


    Das Quietschen bestand nach wie vor. Hab dann eben die hinteren Trommeln runtergenommen, die Klötze sind einwandfrei, die musste ich nicht tauschen. Hab dann mit der Drahtbürste grob gereinigt und wieder zusammengebaut.


    Das Quietschen kommt aber von hinten. Was könnte man dagegen machen? Gut es geht nach ein paar mal bremsen weg, aber nervt trotzdem.


    Gruß

  • Außer Bremsen und darauf zu warten, daß die Wetterlage insgesamt wieder trockener wird, kannst Du nicht viel tun. Das Quietschen kommt von Feuchtigkeit, die in den Bremsen kondensiert.


    Grüße


    Peter

  • Bei mir auch das gleiche Spiel. Wir haben sogar eine kleine Fase an die Bremsbeläge gemacht, aber das Quietschen ist immer nach Feuchtigkeit da. Muss man damit leben :(

  • Moin Moin

    Bei meinem Smart 451 Bj.2013 quietscht nichts beim Bremsen, ob trocken oder nass.

    Lediglich morgens beim ersten Bremsen macht der bald eine Vollbremsung, ist aber nach zwei bis viermaligem Bremsen vorbei.

    Gruss Arno

    Fahre immer gesittet und vorausschauend, Hände weg vom Handy beim Fahren.