Fehlercode P0140 und P2271

  • Hallo Zusammen,


    mein Smart 451 passion mhd BJ. 04/09 71PS zeigt seit einiger Zeit immer wieder die Motorkontrollleuchte. Via OBD den Fehlercode P0140 ausgelesen , hin und wieder auch P2271. Da ich nicht wirklich regelmäßig schraube, meine Frage - was kann der Grund dafür sein. Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?
    Wenn ich längere Strecken fahre(Autobahn 100km und aufwärts) ist die Leuchte meist aus, oder beim nächsten Starten.
    Habe keine Lust dem SC hier Geld in den Rachen zu werfen, die haben schon über ne Std. gebraucht den Fehler auszulesen und zu löschen :-(


    Hat jemand eine Idee?

  • Erst mal herzlich willkommen im Forum.


    Wenn der Fehler schon ausgelesen wurde, dann frage ich mich, warum nicht gleich Klartext angegeben wird, sondern der blöde Code. Lambda-Sonde 1 und 2 haben also Probleme.


    Im SC sollten sie dann auch ausgegrenz haben, ob es sich um ein Kabelproblem handelt. Sie werden Dir auch eine Empfehlung gegeben haben.
    Die lautet in der Regel so:


    "Eine Messung und Prüfung, ob die Sonde jeweils die richtigen Werte anzeigt und welche genau defekt ist, ist möglich, aber mit sehr viel Aufwand verbunden. Es lohnt sich deshalb nicht dies zu tun, da die Arbeitskosten die Materialkasten überwiegen würden. Wir empfehlen ihnen, die billigere der beiden Sonden zuerst zu tauschen und sollte es daran nicht liegen, die andere ebenfalls zu wechseln. So sparen sie, im Vergleich zu der Tiefen-Prüfung immer noch Geld"


    Wenn Du dem SC kein Geld in den Rachen werfen willst, dann besorg Dir die Sonden über eBay. Achte darauf, dass sie nicht zu teuer, aber auch nicht zu billig sind. Du solltest aber damit rechnen, dass Dir keiner eine Garantie gibt und der Fehler, durch ein billiges aber fehlerhaftes OEM-Produkt, weiterhin bestehen bleibt.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!