Softtouch spinnt...

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich keinen passenden Eintrag zum Thema gefunden habe, schildere ich hier mal mein Problem:
    Modell 451, Bj 2011, cdi, Softtouch


    In den letzten 14 Tagen scheint die Softtouch-Schaltfunktion zu spinnen.
    Sachverhalt:
    Der Fahrmodus steht auf Softtouch (A1...), es wird auch entsprechend geschaltet,
    dann aber (z.B. beim Anfahren an der Ampel) wird nur noch max in den 2.Gang geschaltet,
    Motor dreht hoch -> aber kein voller Vortrieb,
    Umschalten auf Softtip -> Schaltvorgang 1..2..3..4..5 und zurück funktioniert -> Vortrieb nicht optimal,
    Wenn man dann anhält -> Schaltung auf N -> Motor aus -> Motor starten -> Schaltung auf Softtouch -> Schaltung funktioniert wieder einwandfrei...


    Ist in den letzten zwei Wochen dreimal vorgekommen.


    Hat jemand einen Rat?


    Gruss aus Buschhoven


    Thomas

  • Hallo,


    herzlichen Dank für die Antwort.
    Ich glaube auch, dass ein Auslesen des Fehlerspeichers letztlich Klarheit bringen wird.
    Ein Beobachtung habe ich noch gemacht.
    Das Phänomen scheint nur dann aufzutreten, wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur gekommen ist, also im kalten Zustand (so in den ersten 5-10 min)...


    Gruß
    Thomas

  • Kaltlauf bewirkt, dass meiner (ist aber ein 450) später hochschaltet.


    Blöd schalten tut er auch, wenn das ESP (trust Plus bei mir) eingreift. Dann nimmt er die Motorlast zurück und kuppelt aus.
    Bei Deinem ESP dürfte das ähnlich sein.
    Leuchtet denn einer Warnlampe auf, wenn das Problem auftritt?

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • SportPearl


    Beim Smart des TE handelt es sich um einen CDi, die haben das Problem mit der extremen Drehzahlanhebung im Kaltlauf nicht.


    Tim Buktu
    Möglicherweise der "Ansaugluft- Temperatur- Sensor".
    Mit Baujahr 2011 ist das doch schon ein Euro5- Smart, oder?
    Die haben allgemein mehr Probleme mit der Sensorik als die 45PS Diesel.
    Um das Fehlerauslesen wirst Du nicht herumkommen.
    Wenn Du in der Werkstatt bist, lass gleich mal jemanden einen Blick auf den Aktuator Anschluss des AGR-Ventils / Mischgehäuse werfen, da gab es mal ein Problem mit dem Kabelbaum.

  • Zitat

    Original von SportPearl
    ... wenn das ESP (trust Plus bei mir) eingreift. Dann nimmt er die Motorlast zurück und kuppelt aus.
    Bei Deinem ESP dürfte das ähnlich sein.


    Mit ESP wird nicht ausgekuppelt, es erfolgt vielmehr ein gezielter Bremseingriff an einem Rad.


    Grüße


    Peter

  • vielen Dank für die Tipps.
    Bin jetzt schon ein wenig schlauer und habe schon einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens...


    Gruß aus Buschhoven

    In jedem von uns steckt ein Smarter Typ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tim Buktu ()


  • What about Drosselklappe?


    Wenn ich an meinen GTI denke, dann greift das ESP wohl auch auf die Motorlast zu dreht die Luftzufuhr ab.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!