Zentralverriegelung spinnt

  • Hallo liebe Smart-Gemeinde,
    ich weiß, es gibt zu diesem Thema viele Beiträge. Leider habe ich aber noch nicht den Richtigen für mein Problem gefunden:
    Mein Smartie (Bj. 03.2003, 0,8 CDI, Cabrio) macht ab und zu Mucken mit der Zentralverriegelung. D.h.: Wenn ich versuche abzuschließen (mit dem Funkschlüssel - natürlich) schließt die Türverrieglung hörbar, öffnet aber auch gleich wieder (ein Ritsch-Ratsch-Geräusch). Es ist kein Blinken beim Versuch des Verriegelns zusehen, nur wenn ich Öffnen möchte blinkt er einmal, obwohl er nicht verriegelt war). Das gesamte Fahrzeug ist dann nicht verriegelt. Weiterhin leuchtet die Innenbeleuchtung (geht nach gewisser Zeit - ich schätze so ca. 5-8 Minuten aus)auch während der Fahrt. Beim Öffnen der Türen (Fahrer- und auch Beifahrertür geht die Innenbeleuchtung an (wenn sie vorher aus war). Manchmal blinkt die Innenbeleuchtung während der Fahrt kurz auf oder sie flackert ab und zu. Alle Türen (und auch die Heckklappe) habe ich mehrmals auf und zu gemacht und sind fest verschlossen (nicht abgeschlossen). Dieses Phänomen tritt ab und zu auf. Manchmal schließt er aber auch ganz normal ab und läßt sich ganz normal öffnen. Der Öffnungsvorgang macht sowieso keine Probleme. Die Zündung funktioniert einwandfrei. Ich hoffe Ihr habt einen Tipp oder eine Idee


    Viele Grüße


    optimum67

  • Hört sich nach Türkontakt an.


    Die Tür muss nicht offen sein, es reicht wenn einer der kleinen Schalter defekt ist und behauptet die Tür wäre offen. Dann kann die ZV nur das tun, was ihr einprogramiert wurde - nicht abschließen, wenn die Türen offen sind.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!