Sitzheizung wo anschließen

  • Hallöchen liebes Forum,


    da bin ich mal wieder mit einer Frage:D


    Ich habe dank diverser Anleitungen im Internet über das Wochenende die beiden Sitze meines 450ziger Cabrios (CDI BJ 2002 /Trust+) mit einer Carbon Sitzheizung ausgerüstet. Hat super funktioniert.


    Nun soll ich die Sitzheizung an Zündungsplus anschließen. In vielen Anleitungen ließt man das die Leute die die Anleitungen geschrieben haben, die Sitzheizung/en an den Zigarettenanzünder angeschlossen haben...beide. Jede Sitzheizung zieht in der Aufwärmphase aber 70Watt. Also 140Watt auf den Zigartettenanzünder halte ich für fahrlässig.


    Daher meine frage. Wo anschließen?


    Einen Sitz an den Zigarettenanzünder, den anderen auf den Kreis des Radios?


    Lg Andy

  • Hallo Andy,


    für mich ist beides gepfuscht, verwende doch einfach einen Abgriff an der SAM - diese sind schließlich genau für diesen Zweck gemacht und original wird das Zündplus auch dort abgegriffen.



    Gruß
    Marc

  • Das wird problematisch, der 2002er hat keine SAM.
    Ich würde beide Heizungen über zwei Lastrelais und mit getrennten Sicherungen direkt an die Batterie anschließen.
    Über Relais, weil man dadurch verhindert das die Heizung bei ausgeschalteter Zündung weiterläuft.

  • Zitat

    Original von Doppelpass
    Das wird problematisch, der 2002er hat keine SAM.


    Ups ... glatt überlesen, dann ist die Methode vom Doppelpaß die beste Lösung.


    Gruß
    Marc

  • Ich habe eine zusätzliche Sicherung im Sicherungskasten untergebracht, hier ab Seite 10 auch im Detail:


    Motor mit Plus


    Dazu benötigt man allerdings zwei Crimpkontakte der Kategorie Junior-Power-Timer.


    Auf dem Sicherungskasten ist ein großer Verteilerknotenpunkt mit lauter schwarz/roten Kabeln:




    Dieses habe ich abgegriffen und auf einen freien Sicherungsplatz (18) verlegt:





    von Dort ein Kabel mit rund 2,5 qmm zu den Relais der Sitzheizung verlegt.





    Als Sicherung reicht eine 15 Ampere.



    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Hallo zu später Stunde in die Runde:)


    Vielen vielen lieben dank an euch. Leider bin ich immer noch mit dem Reisebus dessen Fahrer ich bin im norden Schwedens unterwegs. Daher nur kurz dad danke, damit ihr nicht denkt ich sei undankbar. Ende der woche bin ich zurück und kann in ruhe schreiben ohne das ich durch die lahme Internetverbindung für einen Satz 10min brauche.


    Viele grpsse aus dem kalten Schweden an euch alle. Andy