999 ccm zu 899 ccm Warum dieser Unterschied ?

  • Hallo Leute,
    Mir ist kann mir jemand erklären warum der 453 mit 71 PS 999ccm und der mit 90 PS nur 899 ccm hat ?
    Hat die 71 PS Version noch den alten Motor vom 451 drin und die 90 PS Version den neuen Renault Motor ?
    Da Google und ich nicht gerade die besten Freunde sind, hab ich darüber keine Info´s gefunden.
    Und wer es nicht glaubt, das die beide unterschiedliche Motoren drin haben ...
    Klick
    Mit besten Dank im voraus
    der Jörch

    Sie sagten,kauf einen 3 Zylinder, der spart Sprit. Ich kaufte einen 6 Zylinder, der spart doppelt !!!

  • der 71Ps ist 'n Sauger und der 90PS 'n Turbo, beide sind von Renault.
    Warum man aber für den Turbo den Hubraum verkleinert, erschließt sich mir auch nicht ganz.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Ich denke, der Unterschied begründet sich darin, daß der turbobefeuerte Antrieb mehr Platz bedarf, also wurde meiner Meinung nach der Hubraum gegenüber dem Saugmotor verkleinert, damit dieser Antrieb wieder in den Bauraum unter dem Kofferraumboden passt. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das bestätigen kann.

    Smart A453 Cabrio Prime mit Twinamic, Sport-, LED&Sensor- und Cool&Media-Paket
    Bj.2016, 52KW/71PS, Tridion: schwarz, Panels/Kühlergrill: weiß

  • Das war aber beim 454 auch schon so. Der Brabus mit 177PS hatte weniger Hubraum als der mit 109 oder 122PS obwohl beide 1,5er waren.
    Denke eher, dass das dem Motortyp bezgl. Verdichtung etc. zusammenhängt.

    brabus.gif Smart 44 Brabus (EZ August 2006 jackblack) ersetzt durch Seat Leon Cupra 280 DSG (EZ Juni 2015 nevada weiß)

    2 Mal editiert, zuletzt von elektrogoofy ()

  • Zitat

    Original von Roadie
    Ich denke, der Unterschied begründet sich darin, daß der turbobefeuerte Antrieb mehr Platz bedarf...


    Der Platzbedarf für 100 ccm Hubraum ist es ganz sicher nicht, zumal die Bohrung bei beiden Motoren mit 72,2 mm gleich ist. Die Differenz resultiert lediglich aus größerem Hub von 81,3 zu 73,1 mm.


    Grüße


    Peter

  • Vermutungsmodus an : Könnte es sein, das man den Hubraum deshalb hinunter gesetzt hat, um die CO2 Werte unter 100 mg/km zuhalten ( weniger Hubraum weniger Verbrauch ) ? Vermutungsmodus aus
    Was meint Ihr ?
    Gruß der Jörch

    Sie sagten,kauf einen 3 Zylinder, der spart Sprit. Ich kaufte einen 6 Zylinder, der spart doppelt !!!

  • Zitat

    Original von Stiller Leser
    ( weniger Hubraum weniger Verbrauch )


    Da halte ich dagegen: Turbo läuft, Turbo säuft. ;)


    Die aus dem geringeren Hub resultierende Hubraumreduzierung führt auch zu einer geringen Verdichtung (10,5 : 1 Sauger, 9,5 : 1 Turbo). Um eben die geringere Verdichtung des höher belasteten Turbos geht es, deswegen der kleinere Hubraum.


    Grüße


    Peter

  • Ich vermute mal was ganz anderes: ein Saugermotor hat mit 900 ccm ein kleineres Drehmoment als einer mit Turbo. Da der 1l-Motor keinen Turbo hat, hat man die 900 ccm aufgestockt, um eben ein größeres Drehmoment zu erhalten, was ein 900 ccm-Sauger nicht liefern könnte.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Ich denke der Peter hat den richtigen Ansatz. Weniger Hub bedeutet auch eine geringere Bewegung der Masse. Dadurch wird der Motorlauf ruhiger, aber auch höhere Drehzahlen stabiler ohne die Bauteile höher zu belasten. Gleichzeitig wird das Verhältnis Hub und Zylinderdurchmesser verbessert, was die Verbrennung homogener macht und die Belastung der zylinderwände reduziert.


    Übrigens im unteren drehzshlbereich, wo der Turbo noch kaum Leistung bringt, sind Sauger und Turbo vom Drehmoment fast gleich.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Jip, der Peter hat recht.
    Ich hatte die Tage ein Gespräch im SC Salzufer und dort wurde mir das gleiche erklärt.
    Ich ziehe meinen Hut und besten Dank für diese Erklärung =)
    Gruß der Jörch

    Sie sagten,kauf einen 3 Zylinder, der spart Sprit. Ich kaufte einen 6 Zylinder, der spart doppelt !!!