Zweitschlüssel

  • Hallo,
    Ich bei der Suche nach der Lösung eines Problems auf das Forum gestoßen und hoffe man kann mir hier weiterhelfen.
    Der zweitschlüssel meines 1999 Smart 450 Coupe
    Hat den Geist aufgegeben. Einen Rohling hab ich schon besorgt nun benötige ich jedoch noch einen Chip und das Wissen wie man den Schlüssel anlernen kann ohne unnötig Geld ins Smart Center zu stecken :D. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, vielen Dank schonmal im Voraus,
    Grüße aus Beuel
    Simon

  • Zitat

    Original von siri10
    Der zweitschlüssel meines 1999 Smart 450 Coupe Hat den Geist aufgegeben.


    Definiere doch bitte mal hat den Geist aufgegeben. Was ist denn genau daran kaputt?


    Zitat

    nun benötige ich jedoch noch... das Wissen wie man den Schlüssel anlernen kann ohne unnötig Geld ins Smart Center zu stecken


    Ohne sC oder, besser gesagt, Star Diagnose, die Du in der Regel eben nur im sC vorfindest, geht es nicht. Zum Anlernen bedarf es dann übrigens beider Schlüssel.


    Mir sind Center bekannt, die erledigen das auch für einen Zehner in die Kaffeekasse.


    Grüße


    Peter

  • Du weißt besser als ich, welche Center sich in Deiner Umgebung befinden. Ruf an und frage nach, was die ggf. für das Anlernen der Schlüssel berechnen würden.


    Den Ersatzschlüssel (Chip) gibt es am günstigsten sicherlich in der Bucht.


    Grüße


    Peter

  • nur zur Info


    Schlüssel anlernen


    Zitat


    man kann an die "alte" Kugel (ein Knopf) auch die Schlüssel vom Roadster oder "neuer" Kugel (3 Knöpfe) anlernen.Beim anlernen IMMER alle Schlüssel, die man benutzen möchte mitbringen. Beim anlernen müssen alle Schlüssel die man benutzen möchte betätigt werden. Alle anderen Schlüsselcodes werden dabei im SAM/ZEE gelöscht. Zum Anlernen muss das ZEE/SAM in einen „Lernmodus“ versetzt werden. Das macht man (offiziell) mit der StarDiagnose oder (inoffiziell) mit einem Dongel aus China oder mit anderen Geräten die per OBD Buchse das SAM/ZEE dazu bekommen neue Schlüsselcodes zu akzeptieren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)