Zukünftiger Smart-Fahrer braucht Tipps

  • Hallo liebe Leute, ich bin neu hier, da ich höchstwahrscheinlich bald einen Smart fahren werden, mein erster Smart.


    Zu mir: bin eigentlich der BMW Typ, fahre selber einen e90 325i davor, x5 und e36 Cabrio, alles keine Autos um sie morgens wegen 5 km Arbeitsweg anzuschmeißen. Der Smart 450, hat es mir richtig angetan.
    Da ich selber sehr viel Schraube an meinen Autos ( bin kein gelernter Mechaniker ) habe ich vor mir einen mit Unfallschaden zu holen, im Visier: Bj 2002, 63000 km, Benziner mit Klima und den 600ccm Motor.


    Meine Frage nun an euch, auf was muss ich beim Motor achten das er lange lebt? Was für Sachen würdet ihr vorab schon wechseln ? Das Auto wird voraussichtlich erst um Oktober angemeldet, bis dahin hab ich Zeit alles zu machen.
    Was mir aufgefallen ist, im Bereich Turbo schwitzt er ein wenig, unten Flugrost da er wahrscheinlich sehr lange stand. Sonst läuft das Ding 1A



    Würde mich auf Tipps und Vorschläge von euch sehr freuen.

  • Moin,


    5 km sind genau die richtige Entfernung um das Ding in kürzester Zeit motorseitig zu himmeln! Sorry für die klaren Worte, ist aber so, erst recht mit dem 600er-Motor.
    5 km fährt man mit dem Fahrrad oder ÖPNV. Das macht kein Motor auf Dauer mit, erst recht nicht im Winter, es sei denn Du baust zusätzlich noch 'ne Standheizung ein.


    Gib mal hier oder in den anderen Foren Motorsterben oder Ölverbrauch ein, da haste dann Tage zu lesen.
    Zumal beim 600er noch dazu kommt, dass er kein echtes ESP hat.


    Wenn es schon ein Smart sein muß, dann für Deine Zwecke ein 451er Benziner, aber keim MHD, 2007er oder früher 2008er mit 61 oder 71 PS, die Mitsubishi-Motoren sind sehr standfest, die halten deutlich länger und sollten mittlerweile schon für um die 4000,- € zu bekommen sein, wenn nicht drunter.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D