Zukünftiger Smart-Fahrer braucht Tipps

  • Hallo liebe Leute, ich bin neu hier, da ich höchstwahrscheinlich bald einen Smart fahren werden, mein erster Smart.


    Zu mir: bin eigentlich der BMW Typ, fahre selber einen e90 325i davor, x5 und e36 Cabrio, alles keine Autos um sie morgens wegen 5 km Arbeitsweg anzuschmeißen. Der Smart 450, hat es mir richtig angetan.
    Da ich selber sehr viel Schraube an meinen Autos ( bin kein gelernter Mechaniker ) habe ich vor mir einen mit Unfallschaden zu holen, im Visier: Bj 2002, 63000 km, Benziner mit Klima und den 600ccm Motor.


    Meine Frage nun an euch, auf was muss ich beim Motor achten das er lange lebt? Was für Sachen würdet ihr vorab schon wechseln ? Das Auto wird voraussichtlich erst um Oktober angemeldet, bis dahin hab ich Zeit alles zu machen.
    Was mir aufgefallen ist, im Bereich Turbo schwitzt er ein wenig, unten Flugrost da er wahrscheinlich sehr lange stand. Sonst läuft das Ding 1A



    Würde mich auf Tipps und Vorschläge von euch sehr freuen.

  • Moin,


    5 km sind genau die richtige Entfernung um das Ding in kürzester Zeit motorseitig zu himmeln! Sorry für die klaren Worte, ist aber so, erst recht mit dem 600er-Motor.
    5 km fährt man mit dem Fahrrad oder ÖPNV. Das macht kein Motor auf Dauer mit, erst recht nicht im Winter, es sei denn Du baust zusätzlich noch 'ne Standheizung ein.


    Gib mal hier oder in den anderen Foren Motorsterben oder Ölverbrauch ein, da haste dann Tage zu lesen.
    Zumal beim 600er noch dazu kommt, dass er kein echtes ESP hat.


    Wenn es schon ein Smart sein muß, dann für Deine Zwecke ein 451er Benziner, aber keim MHD, 2007er oder früher 2008er mit 61 oder 71 PS, die Mitsubishi-Motoren sind sehr standfest, die halten deutlich länger und sollten mittlerweile schon für um die 4000,- € zu bekommen sein, wenn nicht drunter.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Hi und danke für deine Antwort, natürlich bleibt es nicht bei diesen 5 km am Tag, ich sag mal alle 2 - 3 Tage macht das Auto eine Strecke von 80 km auf der Autobahn, da meine Freundin oft zu ihrer Mutter damit fahren würde.


    Danke auch das du mir andere Modelle empfiehlst, allerdings habe ich mir den ausgesucht da ich 700€ dafür zahle bei 63000 km ist das ok, der Wagen ist scheckheft gepflegt und wird nur wegen einem Unfallschaden verkauft das bekomme ich aber gut selber hin daher lohnt es sich für mich, für 4000€ würde ich mir kein Smart kaufen.


    Hast du denn sonstige Tipps für mich auf was ich besonders achten sollte, im Bezug auf Wartung, Service, vorbeugende Reperaturen oder Umbauten wie z.B. Ölwanne mit Schraube ?

  • vorerst ein Hallo !
    zum ansprechen waere ein Name guenstig um nicht immer nur "hallo" zu sagen!


    Oelwechsel alle 15,000km dazu Oelfilter und Luftfilter
    Oelwanne mit Ablassschraube waere dafuer, eine gute Idee
    alle 30,000km Kerzen wechseln, Vorsicht man sieht nur 3 Kerzen sind aber 6 an der Zahl, pro Zylinder 2 Stueck.
    Teillastentlueftung bei jedem Oelwechsel ueberpruefen.
    Gib ein in die Suchfunktion "TLE" oder "Teillastentlueftung" da hast Du dann genug Lesestoff fuer ein veregnetes Wochenende.
    Turbolader schwitzen kommt von einem undichten Anschluss, nachziehen oder gesamt alles Tauschen von Leitungen von und zum Turbo-gibt es im Set
    Da du selber schraubst, besorge Dir den richtigen Kerzenkabelabzieher, habe leider kein Foto zur Hand. Kerzenschluessel ist ein 16er
    ganz wichtig: den Oelstand nie bis auf max. auffuellen, sollte ca bei 2/3 des Massstabes max/min sein.
    Differenz max/min am Masssatb, sind 0,7 Liter
    Oelfuellmenge inkl. Oelfilter sind ca. 2,8 l je nach Glaubensrichtung 0/40 oder 5/40 Synthetikoel
    mlg. oesismart

  • Das ist doch mal ne Antwort, danke !


    Mein Name ist Toni 😅 Hatte ich vergessen.
    Danke danke, werde mir diese Tipps zu Herzen nehmen, der Smart kommt wahrscheinlich die Woche noch, dann berichte ich.


    Ich vermute mal und diese Arbeiten am Turbo durchzuführen ist es fast am sinnvollsten den Motor auszubauen und dann dran zu arbeiten oder? Habe schon einige Anleitungen dazu gelesen ist ja ein Witz wie leicht das geht.


    Achja wann empfiehlt ihr mir ein Getriebeöl Wechsel? Nehmt ihr ein besonderes Öl ( liquimoly? )

  • Ich habe auch einen 2002. Der hatte einen Motorschaden.


    Ich würde mich freuen auch Fotos von Deinem Unfallschaden zu sehen, denn ich hoffe, dass nicht die Tridion (die Sicherheitszelle vom smart) beschädigt wurde.
    Ich hatte Glück und habe ihn für 250 bekommen, von einer Arbeitskollegin. Sie freut sich, dass er wieder läuft und ich hab einen kleinen Stadtflitzer.


    Bei meinem waren mehrer Dinge, die im Laufe des Motorumbaus auftauchten.


    Zuerst waren die hinteren Dreiecksfenster undicht. Serie wird dieses Denster mit einer Schaumdichtung abgedichtet, die nicht nur verdreckt, sondern auch verwittert. meine ist regelrecht zerbröselt beim abbauen. Dort habe ich neue D-Dichtungen mit 12 mm verbaut (zuerst mit einer 5,5 versucht, aber die wird nicht dicht). Seit dem ist dort alles trocken. Auch hier nachlesbar auf Seite 10 (weiter unten).


    Dann war die Türdichtung nicht richtig dicht. Deshalb lief immer Wasser in den Fußraum des smart. Die Fahrzeugdämmmatten sind sehr dick und halten dann schön das Wasser und können auch einen gewissen Geruch entwickeln. Ich hab die Dichtungen von außen im unteren Bereich eingeschnitten und Löcher angebracht, so dass das Wasser nach außen ablaufen kann.


    Bei mir ist der Einfüllschlauch vom Scheibenwaschwasser in seine Einzelteile zerbröselt. Um den zu ersetzen, muss man leider die gesamte Spritzwand tauschen. Auch hier nachlesbar auf Seite 6 (weiter unten).


    Falls Du nur die 10er Boxen im Amaturenträger hast, tausch die gegen ein komplettset (Eimer, Hochtöner, Kabelbaum). Die 10er sind so was von eine Zumutung. Die Eimer in Kombination mit den Hochtönern bringen da echt viel und man kann auch mal den Motor übertönen, ohne sich schämen zu müssen.
    hier ein paar wichtige links dazu:
    Die Soundfiebel zum smart 450


    Boese Welt - im Bereich smart


    Als Ölwannenersatz kann ich Dir die von Richi empfehlen, dass sollen wohl die besten sein:
    http://www.smart-forum.de/modu…pic&topic=142087&forum=19
    Ich hatte eine aus Kunststoff aus der Bucht und habe es bereut. Nicht nur, dass die erste gleich bei der Montage gerissenist, weil die Gummidichtung viel zu weich war und den Druck ungleichmäßig verteilte. Schliff auch noch der Riemen an dem rausquillenden Konstrukt. Die zweite hatte zwar eine besser Dichtung, jetzt mit Metallkern und etwas festerem Gummi, trotzdem bildete sich wiederholt ein Riss (ist zwar dicht aber nicht schön) und die Dichtung berührt den Riemen. Und glaub mir, beide Wannen habe ich mit äußerster Vorsicht angezogen und beide haben nur 7 Nm bekommen. Anzug erfolgte in mehreren Stufen 3 Nm, 5 Nm dann rund herum 1 Umdrehung und dann rund herum in 1/2 Umdrehungen auf 7Nm. Trotzdem Riss und austretende Dichtung.


    Empfehlen kann ich Dir, besonders für den Winter, eine Sitzheizung. Der smart wird wohl nach allgemeiner Meinung nicht ganz so schnell warm, schon gar nicht auf 5km. Ich habe auch eine nachgerüstet, allerdings nur, weil ich grad auf anderes keine Lust hatte. Auch hier nachlesbar auf Seite 10 (weiter unten). Ich habe noch keinen Winter im smart erlebt, also kann ich das bisher nicht bestätigen. Aber die Sitzheizung habe ich auch jetzt schon an manch kühlem Tag genutzt.


    Getriebeöl ist eine auch eine Glaubensfrage. Ich hatte es eigentlich nicht vor, da ich aber enorme Probleme mit dem Getriebe hatte, als ich den Wagen zum laufen bringen wollte (der Motor lief ja). Habe ich aus Handhabungsgründen die Antriebswellen gezogen und die Simmeringe getauscht. Anschließend habe ich normales Castrol SYNTRAX LIMITED SLIP 75W-140 verwendet. Auch hier nachlesbar auf Seite 13und 14.


    Viel Spaß mit dem kleinen.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Zitat

    Original von Smartks
    Ich vermute mal und diese Arbeiten am Turbo durchzuführen ist es fast am sinnvollsten den Motor auszubauen und dann dran zu arbeiten oder? Habe schon einige Anleitungen dazu gelesen ist ja ein Witz wie leicht das geht.


    Hallo Toni!


    brauchst doch nicht den Motor ausbauen , nur das Heckteil abbauen und Du hast volle Sicht auf den Motor und den unteren Kerzen Turbo usw.usw. Gibt sicher einen Beitrag in der "SUFU" wegen des Heckteiles oder google es einfach , vielleicht gibt es da auch ein Video auf youtube.
    mlg. oesismart