Schalldämmung Innenraum

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren ob es möglich ist den Innenraum besser gegen den Motorraum zu dämmen, damit es etwas ruhiger wird und auch gelegentlich leisere Pasagen im Radio zu hören wären.
    Hat das schonmal jemand hier in angriff genommen und hat vielleicht sogar eine Lösung ?
    Könnte mir nur vorstellen den "Maschinenraumdeckel" etwas besser abzudichten, aber vermutlich bringt das nicht soo viel, oder?


    Gruß
    Chris



    PS: Gibt es eigentlich für den 450er SMART fortwo eine art Werkstatthandbuch, in dem auch z.B. erklärt wird wie Teile demontiert werden? Wollte mal den Radiotausch angehen.

  • Tut mir leid, aber alle drei Ansätze führen ins nichts. Da ist selbst Google effektiver.


    Also Dämmen scheint nicht so verbreitet zu sein im smart. Eher im Zusammenhang mit Sound-Ausbauten.
    Das Problem sind die Leichtbauweise in Kombination mit dem Montageort des Motors. Bedeutet, der Sound kommt nicht nur durch die Wand hinter den Sitzen und die Motorklappe, sondern auch von außen durch die Panele.
    Somit wäre eine Kombinationsdämmung vermutlich dass beste. Also beschweren und versteifen der Bleche unter und hinter den Sitzen mit Alubutyl. Beschweren und aussteifen des Kofferraumes und der Seitenwände mit Alubytyl oder Bitumen. Isolieren der Heckklappe mit Bitumen und Dämmschaum. Isolieren der Türen mit Bitumen und Dämmschaum.
    Erst durch diese Kombination solltest Du eine Verbesserung erreichen, ob das aber viel nützt, wird Dir kaum einer sagen können. Der Krach gehört einfach zum smart dazu und viele, bzw. alle, haben sich damit abgefunden.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Hallo,


    hier mal meine Erfahrung mit dem 453 for4.


    Man hört den Motor von hinten natürlich, aber es gibt wohl kaum eine "Heckschleuder", sagte man früher (ich kenne sie alle), bei denen das nicht so ist, mit Ausnahme des VW T3 mit wassergekühltem Boxer und als Campingbus ausgebaut. Die älteren unter euch wissen was ich meine ;)


    Also der Smart ist in guter Tradition und das sonore grummeln von hinten gehört dazu.
    Was mir auffällt ist, daß, zumindest beim for4, die Abrollgeräusche der Reifen in etwa gleichlaut rüber, nein reinkommen. Wohlgemerkt, der Käfer oder alte 911 oder NSU oder Renault oder...waren alle wesentlich lauter.


    So und jetzt Ausflug in die Landschaft und die "technischen Geräusche" mit guter Rockmusik Musik egalisieren.


    Bis dann
    Lutz