Hallo von der Mosel und ... jetzt elektrisch unterwegs

  • Hallo,


    da die Pegel oberhalb unserer Lage nunmehr erstmal leicht fallen, sehen wir die Situation entspannter und es steht unserer Abfahrt nach Hohegeiß nichts mehr im Wege.


    An alle, die auch hinfahren
    bis nachher

  • Hallo,


    heute mal wieder eine Rallyfahrt rund um unser Atomraketenarsenal (Büchel) gemacht, dabei in einigen Serpentinen mit bis zu 20 % Steigungen den Smartie mal etwas "rangenommen". Durch den längeren Radstand (for4) und die breitere Spur läuft der wie ein Gokart. :)
    Oke, der Verbrauch pendelt sich dann bei knapp 7L/100km ein; wiegt halt auch 1 T.
    -
    Btw, wie bekomme ich einen Schokoladenfleck aus den schönen weißen Bezügen der inneren Sitzflächenbereiche? ?(


    Grüße
    Lz

  • Guten Abend,


    bei deinem Schokoladenfleck muß ich mich gleich an unseren Besuch bei Euch erinnern, wo Du uns deinen Smart vorgeführt hast und ich über die weiße Ausstattung verwundert war hinsichtlich der Sauberhaltung.


    Wie Du den nun entfernen kannst weiß ich jetzt aus dem Stehgreif heraus nicht, aber eventuell liest das Forummitglied Ron3008 hier mit und kann Tips geben. Auf die lange Bank schieben sollte man das Entfernen auf keinen Fall.


    Grüße sendet,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von 453-Lz
    ... aus den schönen weißen Bezügen der inneren Sitzflächenbereiche? ?(


    Stoff, Leder oder Kunstleder? Ich habe keine Ahnung wie das beim 453 ist.


    Grüße


    Peter

  • Leder oder Kunstleder wäre kein Problem.
    Es ist so ein elastisches Gewebe. Ich geh morgen mal vorsichtig mit Bürste und Spülmittellösung ran.


    Gebe zu, es ist ein Luxusproblemchen im Vergleich zu den technischen Herausforderungen, die manch anderer hier zu bewältigen hat. ;)


    Grüße
    Lutz

  • Guten Abend Lutz,


    ab jetzt immer schön ein kleines Sitzkissen als Schutz für die hellen Sitze verwenden. :D


    Das mit dem derzeitigen Wetter bei uns ist wirklich nicht auszuhalten und eine spürbare anhaltende Besserung ist nicht wirklich in Sicht.
    Auch wenn das Hochwasser auf deinem Bild durch den recht hoch schwimmenden Anleger-Ponton gut zu erkennen ist denke ich, wird es nicht mehr so schlimm wie noch vor Wochen.


    Grüße,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hallo Hans,


    hab deinen Tip mit dem Sitzkissen nicht vergessen; muß halt immer erst was passieren... :rolleyes: ...


    Das Wasser ist nicht mehr so hoch. Das Foto entstand in Brodenbach; da ist die Mosel eh eine art Stausee.


    Grüße
    Lutz

  • Hallo,


    ich habe letztens zufällig eine interessante Beobachtung gemacht.


    Situation:
    Bergabfahrt im 3. Gang (Handschalter) in der Weise, daß Motorbremse :] und kinetische Beschleunigungskräfte sich in etwa in der Waage halten. Smart for4 mit 3 Personen drinn.


    Dann schaltete ich die Klimaanlage ein. In dem Moment wurde der Smartie leicht angebremst. Das Ganze mehrfach wiederholt; derselbe Effekt.
    Beim Sprinter mit der 163 HP Dieselmaschine tritt der Effekt nicht auf.
    Gut, der wiegt auch fast 3 Tonnen ;)


    Aber aufgemerkt: Die Klimaanlage im Smartie kühlt besser, als die im Sprinter.
    Den Vergleich konnte ich heute bei über 30 Grad verifizieren. =)
    Der zu kühlende Fahrgastraum hat in etwa das gleiche Volumen.


    Grüße von der Mosel bei Hitze,
    Lz

  • Moinsen Lutz,


    die Benutzung der Klimaanlage nimmt dem Motor durchaus Kraft weg, von daher ist der Effekt auch normal, gerade bei so einer kleinen Maschine macht sich das dann bemerkbar. Auch wirst Du bei ständiger Benutzung der Klimaanlage einen, wenn auch leichten, Leistungsverlust in Extremsituationen und höheren Spritverbrauch feststellen.


    Grüße von uns beiden,


    Hans und Petra

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hallo Hans,


    so 6 L/100 km braucher schon. Geht auch mit 5,5 aber muß man schon drauf achten.


    Extrem fahr ich eigentlich nicht, aber du kennst die Ansteigungen hier. Wenn der kleine voll besetzt ist und im 2. Gang sich mit 40 die Steigung hochquält..., dann mach ich demnächst den Kompressor aus. ;)


    Seid ihr schon nach Hamburg hoch?


    Schöne Grüße, auch an Petra


    von den Moselanern

  • Moinsen Liebe Moselaner,


    ja, die Steigungen und Serpentinen bei Euch sind nicht zu verachten, ob nun von Cochem hoch zum Freizeitpark oder die Serpentinen hoch zur A61, nur um einige zu nennen, da kommt nicht nur der Fahrer ins schwitzen.


    Wir werden im Laufe der jetzt kommenden Woche wieder hochfahren nach HH, passt dann auch ganz gut von der Zeit her weil am Samstag Saisoneröffnungsfeier des FCSP mit Spiel gegen den SC Sevilla und Ramenprogramm stattfindet. Man ist ja nicht umsonst Mitglied im Verein.


    Alles weitere wird sich ergeben und ob wir auch zur Smarttimes anwesend sein werden steht jetzt noch nicht fest, es gibt auch zur Zeit wichtigerere Dinge als ein Smartevent, eventuell werden wir wenns passt mal kurz dort vorbei schauen.


    Liebe Grüße von uns,


    Hans und Petra

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

    Einmal editiert, zuletzt von 2003er ()

  • Lieben Dank für den Link zur Fotostrecke.


    Im ersten Moment habe ich gedacht, jetzt dreht Lutz durch und verhunzt seinen schönen weißen Smart, wer soll den denn wieder sauber bekommen. :D

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Guten Morgen Liebe Moselaner,


    jetzt steht ja für viele erstmal die Smarttimes in HH an.


    Aber was kommt danach?


    Da ihr ja mit Sicherheit gut informiert seit über die bald beginnenden Weinlesen und den damit verbundenen Weinfesten wäre es doch schön, wenn ihr euer Wissen über die verschiedenen Termine aus eurer Nähe hier kundtun würdet.
    Ich könnte mir vorstellen das einige Clubmitglieder und auch Foristen eventuell Interesse zeigen könnten mal das Flair einer solchen Veranstaltung kennen zu lernen und was organisieren.
    Wir beiden hier müssen ja noch einige Zeit weiter an beiden Orten leben und könnten uns gut vorstellen, wenn wir hier unten sind, an der einen oder anderen sehr interessanten Veranstaltung teilzunehmen, auch wenn wir Weinfeste durchaus kennen.


    Grüße senden,


    Hans und Petra

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!