SC Garantiearbeiten, Werkstattwagen?

  • Hallo,


    ich bin seit neustem häufiger bei meinem Smartcenter. Jedesmal wegen kleiner Reperaturarbeiten im Rahmen der Garantie. (Erstzulassung erst ein Jahr her).
    Nie hat man mir kostenlos einen Ersatzwagen anbieten können. Ist das normal bei den Vögeln?
    Das schlimme ist um einen reklamierten Fehler zu beheben musste ich meistens sogar einen zweiten Termin vereinbaren. Das geht mir langsam ganz schön auf den Zeiger.


    Mal ein Ausschnitt meiner Historie:


    - Sommer: Rückruf, Frontdämpfer mussten getauscht werden. Der Wagen stand effektiv einen ganzen Tag beim Händler.
    - Oktober: klopfendes Geräusch wurde reklamiert. Wagen war einen halben Tag beim Händler. Fehler angeblich beseitigt. Musste ein zweites Mal hin. Wieder ein Tag, am Ende war der Fehler wenigstens behoben.
    - Januar: Starterbatterie tot. Gleichzeitig wollte man ein ESP Update aufspielen.
    am Ende vom Tag: neue Batterie drin aber Serverprobleme deshalb kein Update. Kommen sie mit dem Wagen nochmal rein.
    - Eine Woche später: Wegen dem Update wieder da. Gleichzeitg vermutete Probleme beim Lenkradschleifring reklamiert. Am Ende: Software drin. Lenkradschleifring haben sie sich gar nicht angeschaut.
    - Wieder eine Woche später: Hupe geht nicht mehr richtig. Wieder zu denen hin. Haben sich die Kiste zwei Stunden angeschaut. Ergebnis: Schleifring. "Aber den haben wir nicht da. Da müssen sie nochmal für vorbei kommen".


    Ich habe langsam so eine Krawatte von dem Laden. Wenn ich jedesmal die 25€ für einen Werkstattwagen bezahlt hätte, wäre ich jetzt schon 200€ extra los. Die Zeit für die Fahrerei und Warterei im Center kommt noch oben drauf.


    Sind andere SC da kulanter?


    Gruß, Chris

  • Zitat

    Original von chris7289
    Sind andere SC da kulanter?


    Schwer zu sagen, da sich mangels Angabe, welches sC hier betroffen ist, nicht beurteilen läßt, wer die anderen sC sein können. ;)


    Grundsätzlich zum Ersatzwagen: lies bitte einmal die Garantiebedingungen. Da steht nichts von Ersatzwagen während der Dauer möglicher Garantiearbeiten. Da steht vielmehr nur etwas von einem Anspruch auf kostenlose Fehlerbehebung. Ergo besteht zumindest mal kein Rechtsanspruch auf einen Ersatzwagen. Sollte es trotzdem kostenlos einen geben, ist es in der Tat reine Kulanz des Händlers.


    Grüße


    Peter

  • Ich will das betroffene Smartcenter jetzt nicht an den Pranger stellen. Nur soviel: bis auf CCC in Godorf war ich im Großraum Köln jetzt schon bei allen mir bekannten Smartvertragswerkstätten, inkl. Mercedes Leverkusen und leider könnte ich bei jedem dieser Läden was negatives los werden.
    CCC in Godorf ist nur leider für mich im Verhältnis recht weit weg. Ansonsten liest man ja in diversen Stellen einiges Positives.


    Laut dem SC und auch laut der Hotline hat man mir das so erklärt: kostenloser Werkstattwagen nur wenn die Reparatur länger wie zwei Stunden braucht.
    Nur was habe ich davon, wenn ich für eine Reparatur zwei bis dreimal kommen muss und der Wagen offiziell nur jedesmal knapp unter zwei Stunden steht?
    So eine Praxis finde ich ein wenig grenzwertig.



    Und der Laden wo ich wegen des Stoßdämpferrückrufs war (nicht Mercedes selber), hat definitiv über vier Stunden gebraucht. Zudem bin ich mir sicher, dass die auf der Rechnung die an Mercedes ging einen Kundenleihwagen abgerechnet hatten.
    Während man mir bei der Annahme einen solchen nur gegen Gebühr aushändigen wollte.