Motor geht bei 1/4 Tank auf der Autobahn aus

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem an unserem CDI Bj.2001 jetzt schon mehrfach gehabt.
    Wenn laut Tankanzeige nur noch 1-2 Striche sind geht er einfach aus auf der Autobahn als wenn er keinen Sprit mehr bekommt. Nach kurzen stehen geht er dann wieder an und bis heute konnte ich dann auch normal weiter fahren. Heute wollte er dann aber nicht mehr nur immer ganz kurz immer ein stück gefahren und dann gleich wieder aus.
    Also abgeschleppt zur nächsten Tankstelle dann Vollgetankt und siehe da läuft wieder wie eine Bine. Beim Tanken ist mir aufgefallen das als er Voll war und die Zapfpistolle ausgerastet ist kam auf einmal ein großer Schwall aus dem Tankstutzen raus, als wenn eine Große Luftblase im Tank war. Meine Vermutung jetzt das Luft im Tank ist bzw. war und somit kein Sprit richtig gefördert werden konnte bei 1/4 Tankfüllung. Gibt es ein Entlüftungsventil oder ähnliches das vielleicht Defekt ist und solche Symptome verursachen kann?


    Dieselfilter wurde im November gewechselt inkl. Öl-Wechsel und TÜV wurde gemacht.


    Schonmal vorab Danke für eure Antworten :D

  • Ist eventuell Wasser im Tank?
    Wurde eventuell mal der Tankgeber verstellt (Pumpenwechsel)?
    Ist der Tank mal von klein auf groß umgebaut worden, oder andersrum?


    Entlüftung gibt es in jedem Fahrzeugtank. Die wird sogar über ein Aktivkohlefilter an die Ansaugung angeschlossen, um die giftigen Dämpfe zu verbrennen. Während des Betriebs saugt der Motor sogar daran und müsste eventuelle Luftblasen absaugen.
    Die Leitung dazu ist die Kunststoffleitung oberhalb des Einlasskrümmers. Man könnte die natürlich auf Durchlass prüfen.


    Viel Glück mit diesem seltenen Problem.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Danke für die Tipps.
    Von einem Tankwechsel weis ich nichts bin der dritte Besitzer der erste war eine älterer Herr und dieser hat immer alles machen lassen Rechnungen liegen mir vor. Aber von einem Tankwechsel steht da nix. Der zweite Besitzer war bzw. ist ein Familien Mitglied und dem vertraue ich soweit das er mir sagen würde wenn das Auto einen neuen Tank bekommen hätte oder Pumpe etc..
    Komisch ist halt das es nicht immer ist ich habe den Tank schon bis auf Reserve gefahren (also ab den Punkt wo 5L angezeigt werden) ohne Probleme.
    Was ich mal am We schauen werde ist das mit dem Aktivkohlefilter / Leitung das ist nochmal ein guter Tipp =).
    Erstmal vielen Dank und wenn ich eine Lösung des Problems habe sage ich bescheid.

  • wenn du den Tankverschluss aufdrehst ist da ein Druckausgleich zu höhren?
    Beim Benziner ist eine Entlüftung mit Aktivkohlefilter vorhanden bei meinem Diesel ist mir desgleichen noch nicht aufgefallen. Im Tankverschluß sind vier Bohrungen vorhanden hinter denen ein Unter und Überdruckausgleicher sitzen könnte.
    Wenn dein Smart wieder streikt versuchs doch mal ohne Tankverschluß. Aber darauf achten das kein Wasser in den Tank gelangt.
    Gruß Jörg

  • Auch der Diesel hat eine Tankentlüftung. Erkennt man an den drei Schläuchen auf der Beifahrerseite unter der Motorhaube. 1 X Vorlauf, 1 X Rücklauf und 1 X Entlüftung.
    Wäre im Sommer schlecht, wenn der Tank irgendwann platzt, weil kein Druckausgleich stattfindet, oder noch besser, das von Dir genannte Problem, der Unterdruck ist zu groß, so dass die Pumpe nix mehr fördern kann.

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  • Hab mal nachgesehen bei meinem CDI. Die Entlüftung endet ca. 5cm neben dem Ölmesstab. Einfach ein offenes Rohrende etwas nach unten gebogen(ganz schön aufwendig und kompliziert gelöst).
    Gruß Jörg

  • Hallo zusammen,


    wow vielen dank für die Tipps :)
    Hatte leider viel um die Ohren die letzten Tage weshalb ich erst heute zum Schreiben komme.
    Also hab mal geschaut die Entlüftung habe ich gefunden also neben dem Ölmessstab. Ein Aktivkohlefilter ist mir noch nicht aufgefallen?
    Was ich gemacht habe ist unter dem Tankdeckel bzw. ein stück davor ist eine Bohrung / Loch was bei unserem ziemlich zu war mit Dreck. Habe es erstmal frei gemacht so gut es ging, allerdings denke ich das es damit nicht wirklich getan ist. Da ich jetzt die nächsten Wochen mehr Zeit habe werde ich wenn es das Wetter zu lässt mich nochmal an die Suche begeben. Wenn mir was auffällt oder ich was finde gebe ich bescheid.


    Eine Frage hätte ich da noch wir haben Automatik also komplett keine Halbautomatik. Die Schaltung ist aber beim Smarti sehr gewöhnungsbedürftig kann das sein? Wenn es schaltet passiert gefüllte 2sek. nix bis der nächste Gang drin ist. Kommt ein immer vor als wenn man kurzzeitig bremst:D Manchmal grade nach einer Kurve oder beim bzw. nach dem Bremsen will er auch nicht schalten dann werde ich immer langsamer bis auf einmal er wieder kommt Schaltet und Gas auch wieder nimmt bzw. gibt. Kommt mir halt komisch vor aber denke ist auf eine schlecht Automatik zurückzuführen?


    Gruß


    Nobody

  • Tja, die Konstrukteure des Getriebes überlegten lange was sie bauen sollten/wollten.
    Das hat sich eben auf das Getriebe übertragen. Deshalb legt auch das Getriebe gern mal ne Denkpause ein.
    Soll ich schalten? Oder lieber nicht? Welchen Gang nehm ich denn mal? Oder bleib ich im 2.?
    Das ist im Automatikbetrieb normal.
    Das kannst du nur umgehen wenn du vor dem abbiegen im Handbetrieb selber schaltest.

  • Zitat

    Original von Nobody77
    Hallo zusammen,
    Eine Frage hätte ich da noch wir haben Automatik also komplett keine Halbautomatik.
    Nobody


    Hallo Niemand!


    wie Du sicher weisst, hast Du ein normales Getriebe und nur einen automatisierten Kupplungsvorgang. Die Denkpausen sind normal und ich habe mich, bei 560,000km und noch immer das origoinale Getriebe, bereits daran gewoehnt!
    mlg. oesismart


  • Zur Verdeutlichung:
    Du hast am Getriebe zwei elektrische Helfer, den sog. Kupplungsaktuator und den sog. Schaltaktuator. Der erste öffnet und schließt die Kupplung, der andere wechselt die Gänge.
    Wenn du nach dem starten den Stick nach vorne drückst, gibst du an die Zentralelktronik den Befehl "Schalten". Die Elektronik gibt jetzt an den Kupplungsatuator den Befehl "Kupplung öffnen". Zugleich an den Schaltaktuator den Befehl "1.Gang". Ist der eingelegt erfolgt der Befehl "Kupplung schließen".
    Drückst du wieder den Stick nach vorne, passiert das gleiche, nur daß jetzt der nächste Gang eingelegt wird.
    Genauso fuktioniert auch das Runterschalten.


    Wenn du das kleine Knöpfchen seitlich am Stick drückst, bist du im Automatikbetrieb. Eigentlich heißt das "automatisierter Betrieb"Dann siehst du im "Tacho" ein A.
    Im "Automatikbetrieb" passiert das ganze selbsttätig in Abhängigkeit von gefahrener Geschwindigkeit und Gaspedalstellung. Bis die Elektronik hier alles geprüft und entschieden hat dauert eben etwas länger.


    Alles klar? ;)


    Grüsse
    herby